Steifes (Ketten)glied?!?!

cubebiker

Mit Glied
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
94
Ort
FFM
Hallo,
habe gestern an meinem Rad die Kette getauscht. Nun habe ich da ein steifes Glied ;-))) Ne aber echt, was kann man dagegen tun? Ich habe versucht das Glied gängig zu bekommen aber da ging nix...
Hilfe wäre nett!
 
am Wochenende auch gemacht, dass nach dem Niete-Reindrücken das Kettenglied steif ist, ist ganz normal.
Da hilft einfach nur: Kette ein paar mal k-r-ä-f-t-i-g SEITLICH biegen/belasten, bis das Glied wieder einwandfrei beweglich ist (natürlich nicht so fest biegen, bis die Kette bricht ;) )
Ein bisserl Kriechöl in die Glieder und gut is'

Grütz

Cubabike
 
Hallo,

das hätt ich mich sonst net getraut... Aber wenns bei dir geht dann mach ich das auch. Danke für denTipp!
Cubebiker

PS: Schöner Name, Cubabike...
 
Du hast ganz einfach den Nietstift etwas zu tief eingedrückt, das kommt vor! Einfach ein kleinwenig mit dem Nietendrücker zurückdrücken dann läufts wie geschmiert!

Dafi
 
Hallo,

dat mit dem hin und herbiegen hat Super geklappt!
@Schlappi: Meine letzte Kette war ne SRAM aber die hat echt nur knapp 800 KM gehalten, da ich das doch recht wenig fand wollt ich mal die HG73 ausprobieren...
ABA DANKE
 
Dafi schrieb:
Du hast ganz einfach den Nietstift etwas zu tief eingedrückt, das kommt vor! Einfach ein kleinwenig mit dem Nietendrücker zurückdrücken dann läufts wie geschmiert!

Dafi

Das muss nicht unbedingt sein (siehe erfolgreiches Resultat nach seitlichem "Aufbiegen"). Wenn man mit viel Gewalt den Nietstift reindrückt, kommt es häufig vor, dass man das Kettenglied einfach mit zusammendrückt, und das ganze dann fest wie zementiert wirkt... aufbiegen ist da die einfachste Methode für die bösen Shimano-Ketten (es lebe die HG93 :daumen: )
Grütz

Gubabike
 
Hi,

hab grad auch das gleiche Problem bei zwei Kettengliedern und bei mir geht mit biegen nix (obwohl auch neue Kette), soll heissen ich drück mir schier den Daumen ab. Wie macht ihr das, oder gibt´s sonst nochn Tip?

Greetz

Henry77
 
hi
einfach nen kleinen hammer und nen großen .
den großen hinter den stift mit dem kleinen genau auf den stift hauen.
oder wie die anderen.
oder mit 2 feinen schraubendrehern .einer von oben in die lasche neben dem
steifen glied den andren auf das andere daneben von unten und dann "vorsichtig" den einen mit uhrzeigersinn den anderen dagegen drehen.
Wenn´s dann nichts mehr wird ......Niet wieder raus und nen Neuen Rein.
Im Pack von der HG müsten 2 drinn sein.
Viel glück.
MfG dx_fan
 
dx_fan schrieb:
hi
Wenn´s dann nichts mehr wird ......Niet wieder raus und nen Neuen Rein.
Im Pack von der HG müsten 2 drinn sein.
Viel glück.
MfG dx_fan

Hi, habe gleiches Problem. Ist es wirklich sinnvoll den vorher verwendeten Nietstift rauszudrücken? Habe irgendwo gelesen, dass man dann das ganze Glied rausnehmen muss, weil die Kette sonst schwächer wird.
Also, kann man einen falsch vernieteten HG-Stift rausdrücken und durch einen neuen ersetzen?

eufjan
 
Also ich habe am WE meine Kette verkürzt und danach war das Glied auch steif (höhö).

Dann habe ich auch einfach den Nieter auf der anderen Seite angesetzt und ein Mal leicht Druck ausgeübt. Danach lief das Ding wieder einwandfrei.

Edit: Immer einen neuen Nietstift verwenden? Meinem Wissenstand nach darf man den Nietstift garnicht ganz herausdrücken?
 
mit 2 Schraubendrehern zuerst durch die benachbarten Glieder und durch mehrmaliges gegeneinanderdrehen das steife Glied etwas ausleiern, das ganze danach nochmal mit 1 Glied Abstand zum steifen Glied wiederholen.

das funktioniert. besser aber lässt du das neu vernieten und nimmst das nächste mal stattdessen z.B. ein SRAM Powerlink oder ein KMC MissingLink ... es gibt auch noch das Wippermann ConnexLink - das mag ich persönlich aber nicht so :D
 
Zurück