Steigung errechnen

Nein, wann lehrnt man das nochmal 8 Klasse?

Du willst, aber nicht die ganze Tour, als ein ganzes errechnen? Liest sich nämlich so. Dabei kommt dann nichts verwertbares bei raus!
 
Ich hab da gerade diesen link entdeckt

http://www.kreuzotter.de/deutsch/steigung.htm

damit kann man per Mausklick die Steigung in % errechnen, wenn man weiß wie lang die Strecke und wieviele Höhenmeter es waren
Höhenmesser und Tacho hab ich ja, das funktioniert dann anschließend am PC prima
vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen

Aber die wenigsten Steigungen sind an einem Stück. Da sind doch immer wieder Unterbrechungen drin, Stellen an denen die Steigung sich ändert usw. Das kannst du nur mit einem Steigungsmesser exakt ablesen. Mit zwei voneinander getrennten Geräten ist pi x Daumen wohl noch genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
14-neigungsmesser.jpg
 
Es ist glaube ich mehr als hinreichend, wenn man einfach die Steigung in Metern durch die Strecke in Kilometern dividiert und dann das Ergebnis noch durch 10, also das Komma eine Stelle nach links schiebt. Bei (fast) allen noch fahrbaren Steigungen ist das Ergebnis weniger als 5% neben dem tatsächliche Wert nach Definition und damit reicht das locker aus.

Ich nutze das Ergebnis bei Betrachtung von Gesamtstrecke und Gesamtanstieg gern, um eine Tour zu bewerten. Touren unter 2% sind hier schwer zu finden, um 3% sind normaler Anspruch und alles ab 5% ist schon konditionell anspruchsvoll. Wobei die Tourlänge natürlich noch einen entscheidenden Einfluss hat, den man nicht vernachlässigen darf.

Oder anders gesagt: Freud und Leid liegen nur wenige Prozent auseinander. (Jedenfalls bei dieser Betrachtungsweise :D :lol: )
 
dafür gibt es doch ne app...
Ja, teile einfach die Höhendifferenz durch die Entfernung ohne irgendwelche Einheiten. Dann erhältst du eine Ziffernfolge, sagen wir einmal 251.

251% kann man mal streichen. Bergab im fast freien Fall, super Drop vielleicht.

2,51% kann man ausschließen, denn dafür fängt niemand an sich um die Steigung zu kümmern.

Also sind 25,1% die richtige Steigung, die die Oberschenkel wärmt und die Pumpe zu Höchstleistungen treibt. Das kann man für alle Steigungen, die man rauf oder runter fährt, so bewerten. Das ist allemal so genau, wie aus gps-Angaben berechnet, die oft grottenfalsch sind.

Bleibt die Frage, wer die (waagerechte) Strecke über Grund bestimmt. :heul:
 
Zurück