Steinbach - Nur für Auserwählte?

Hallo,

einige hier im Forum fahren ja das ein oder andere Steinbach-Teil. Wie seid Ihr da herangekommen? Ich habe den Eindruck, Steinbach liefert nur an Auserwählte. Ich habe über die Homepage von Steinbach bereits mehrfach versucht, zu bestellen (Starrgabel cc-superlight), aber bisher keine Reaktion. Meine Mail an [email protected] blieb natürlich unbeantwortet. "Leider" ist die Gabel mindestens 165 Gramm leichter als die Alternative. Sonst hätte ich längst bei bike-mailorder.de eine Kinesis (nein, keine Pace) bestellt. Deshalb: Verratet mir den Trick, bitte.

Gruß

Maxim

maximgold schrieb:
Hallo,

einige hier im Forum fahren ja das ein oder andere Steinbach-Teil. Wie seid Ihr da herangekommen? Ich habe den Eindruck, Steinbach liefert nur an Auserwählte. Ich habe über die Homepage von Steinbach bereits mehrfach versucht, zu bestellen (Starrgabel cc-superlight), aber bisher keine Reaktion. Meine Mail an [email protected] blieb natürlich unbeantwortet. "Leider" ist die Gabel mindestens 165 Gramm leichter als die Alternative. Sonst hätte ich längst bei bike-mailorder.de eine Kinesis (nein, keine Pace) bestellt. Deshalb: Verratet mir den Trick, bitte.

Gruß

Maxim

einfach anrufen und markus verlangen

dann geht alles :)

Steinbach...hm... da war mal was..ach ja..

Also letztes Jahr im April ist einem Jungen Mann ( 25??)
bei einem E1 MTB Rennen in Langenlois (AUT) bei einem
Downhill eine Steinbach CC Superlight Gabel abgerissen.
(Bei den Hobbyfahrern)

Klar das kann mit jedem X-belibigen Teil passieren, vielleicht wars
einfach nur Zufall, Pech oder Schiksal, ich würds aber nicht
unbedingt noch herrausfordern. Naja jedenfalls hat das Rennen
für den armen Typen nicht ganz so gut geendet....

->Gabel abgerissen
->Sturz
->Einige Zeit Koma
->jetzt gelähmt
->Geistig leider auch nicht mehr ganz da
:(

Aja und bei einem E1 in Windhaag im Juli, ist einem (?Deutschen)
Fahrer der Steinbach Rahmen gerissen. Gottseidank ist nix passiert.

Passieren können solche Dinge sicher mit JEDEM Teil, aber
ich peröhnlich muss es nicht auch noch herrausfordern !

in welcher gewichtsklasse spielen eigentlicht normale starrgabeln.

die steinbach hat ja um die 600g.

wie schwer ist eine normale stahlgaben ca.?

1065g bei 180mm hat meine Kinesis Stahlstarr.
Oder ist die nicht von Kinesis? Auf jeden Fall Stahl. Und Starr. Und Schwarz.
Für Canti, nicht Disc.

Ich habe auch schon mal einen geplatzten Radhelm gesehen, gilt nun im Umkehrschluss immer ohne zu fahren

Nönö, das meinte ich nicht, wollte nur andeuten falls jemand echte Rennen
fährt sollte man vielleicht nochmal drüber (Steinbach) nachdenken.....

Aber muss eh jeder wissen was er will.

(Bin halt nur um die Gesundheit anderer besogt ;) )

Hawkpower schrieb:
einfach anrufen und markus verlangen

dann geht alles

chri5 schrieb:
Das gute alte Telefon!
Also das gute alte Telefon. Dann gibt es ja noch Hoffnung. Danke für den Tipp!

herbert3 schrieb:
in welcher gewichtsklasse spielen eigentlicht normale starrgabeln
Meine Kinesis Maxlight (Alu) hat gekürzt rund 740 Gramm. Eine leichte Stahlgabel, z.B. von Tange wiegt um 850 Gramm, eine normale Stahlstarrgabel dürfte so rund 1000 Gramm wiegen.

328 schrieb:
Nönö, das meinte ich nicht, wollte nur andeuten falls jemand echte Rennen fährt sollte man vielleicht nochmal drüber (Steinbach) nachdenken.....!
Ne, ne, es wird eine Steinbach.

Gruß

Maxim

@ 328: wie schwer war der Typ & die Strecke?
Abreissen kann die doch kaum, weil die Gabel keine
durchgehende Krone hat. Oder ist eine Hälfte vom Schaft abgerissen?

Ich fahre eine Steinbach auch schon einige Rennen lang und habe keine
Bedenken. Allerdings vibriert sie auf bestimmten Untergründen bei hohem
Tempo etwas unangenehm.

Meine Steinbach mit Alu-Cantisockeln wiegt 560g.
Meine Tange glaube ich auch so ca. 850g.

Ach ja - habe mal einen Judy-Fahrer gesehen, der es nicht geschafft hat,
über einen 1m breiten Graben zu springen und in den Gegenhang gespitzt ist.
Die ist auch abgebrochen. Judy-Fahrer seid wachsam!

Thb

328 schrieb:

(Bei den Hobbyfahrern)

also da beissen sich doch zwei Begriffe - Downhill und CC-Superleicht -

für was gibt es denn Downhill-Bikes oder Downhill -Gabeln mit 3 Kg - wenn es eine mit 580 Gramm auch tut

oder anders gesagt - wass soll der Kommentar eigentlich :confused:

ich vermute, dass eine Abfahrt innerhalb eines XC Rennens (E1) gemeint ist ;)

Aber sinnlos trotzdem, es gibt wohl kaum nen Hersteller der nicht schonmal nen Bruch zu verzeichnen hatte, dass dabei etwas so tragisches passiert ist natürlich traurig.

maximgold schrieb:
Hallo,

Maxim

hatte mir letztes Jahr per mail direkt bei Steinbach eine CC-Superlight bestellt; 3 Tage später wurde die Gaber geliefert (portofrei!), selten so schnellen Service erlebt.

Hatte mir die Carbon-Barends gekauft. Ging nur telefonisch und waren dann die von Pazzaz :confused: Das war innerhalb einer Woche gelutscht. Aber auf Email kann man lange warten :mad:

easy

Telefonisch geht wirklich besser. Puh, ich fürchtete schon um mein Zielgewicht. Danke noch mal für den Denkanstoss.

328 schrieb:
Auf der Rechnung steht übrigens explizit, dass die Gabel nicht für den Downhill-Bereich im Renneinsatz konzipiert ist. Was ja naheliegend ist.

Gruß

Maxim

7maniac schrieb:
ich hätte noch eine nagelneue steinbach starrgabel alu poliert und ungekürzt abzugeben.
Ich hab meine ja jetzt, aber versuchs mal bei Ebay, da gehen selbst gebrauchte Steinbachs fast zum Neupreis weg.

BTW, was wiegt Deine Gabel? Meine hat überraschenderweise ungekürzt 628 Gramm (bei 295 mm Schaftlänge). Ich glaub', ich brauche eine neue Waage.

Gruß

Maxim

Hawkpower schrieb:
328 schrieb:

(Bei den Hobbyfahrern)

also da beissen sich doch zwei Begriffe - Downhill und CC-Superleicht -

für was gibt es denn Downhill-Bikes oder Downhill -Gabeln mit 3 Kg - wenn es eine mit 580 Gramm auch tut

oder anders gesagt - wass soll der Kommentar eigentlich :confused:

Kein Sprung oder so - beim ANBREMSEN in einer Kurve ist die Gabel weggebrochen und dass auf einer kaum anspruchsvollen Stelle - war eher ein schneller DH.

Das mit dem Rahmenbruch in Windhaag kann ich mir vorstellen bei der Strecke ... ;)

Das in Langenlois war KEIN DOWNHILLRENNEN sondern ein XC mit naja, mittelmäßig schweren "Abfahren"

Das mit dem Rahmenbruch in Windhaag kann ich mir vorstellen bei der Strecke

War aber nicht an den "speziellen" Stellen sondern hinten in der Wiese bei der "Kompresssion" (Bevor man auf die Start/Ziel Asphalt Straße kommt)

Tach!

Mir ist eine Steinbach-Carbon-Sattelstütze beim Solling-Marathon vor zwei Jahren durchgebrochen. War sehr unangenehm. An meinem Gewicht (72kg) kanns wohl nicht gelegen haben.
Ich weiss nicht, ob sowas sein muss. Solches Daddelmaterial kommt mir jedenfalls nicht mehr an den Bock. Lieber ein paar Gramm mehr und dafür stabil (Leichtbau geht ja immer noch!), schliesslich geht es bei den meisten hier im Forum -ähnlich wie bei mir- bei Rennen lediglich um die bekannte "Wurst". Aber egal, muss ja jeder selber wissen....

Cheers,

Dan

Zurück