Stellenausschreibung: fahrrad.de

fahrrad.de

Headhunter
Registriert
11. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Esslingen
Hallo IBC-Community,


die internetstores GmbH mit Sitz in Stuttgart / Waiblingen sucht fest angestellte Mitarbeiter und Aushilfen für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Wir bitten um zahlreiche Bewerbungen, denn es sind teilweise mehrere Stellen in einem Arbeitsbereich zu besetzen.Die Bewerbungsgespräche beginnen Anfang Januar 2007 !!

Zunächst kurz etwas zu unserem Geschäftsmodell:

Die internetstores GmbH ist ein großes, schnell wachsendes E-Commerce Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fahrradversand und Fitnessgeräteversand.

fahrrad.de ist auf Komplettfahrräder, Fahrradteile, Kleidung und Zubehör spezialisiert. Über unser Shoppingportal und im Lagerverkauf werden jährlich 1000ende Bikes verkauft – von renommierten Marken bis hin zu Private Labels. Unser Kerngeschäft liegt derzeit auf der Komplettradmontage. D.h., Rennräder, MTBs, Trekking- und Cityräder sowie Kinderräder werden vom Hersteller vormontiert in unserem Logistikcenter in Waiblingen angeliefert. Nach Bestelleingang werden die Räder innerhalb von max. 42 Stunden von unseren Fachmechanikern fahrfertig montiert und dem Kunden per DHL zugestellt.

fitness.de versendet vorrangig Fitnessgeräte und Zubehör: Laufbänder, Ergometer, Heimtrainer, Rudergeräte, etc. Hier findet keine Montage statt – der Kunde bekommt die Ware im verpackten Zustand per Spedition versandkostenfrei geliefert. Die Umsätze im Bereich Fitness sind dieses Jahr exponentiell gestiegen – der Markt boomt.

Ziel ist es, in naher Zukunft Deutschlands erfolgreichster und größter Online Fahrrad- und Fitnesshändler zu werden. Die Chancen stehen gut, aber wir brauchen motivierte und kompetente Verstärkung. Deshalb wenden wir uns zunächst an Euch, in der Hoffnung, engagierte und „brennende“ Mitarbeiter in diesem Forum zu finden.

Zögert also nicht, wenn ihr den geforderten Qualifikationen entsprechen solltet. Alle Bewerber aus dem IBC-Forum werden mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Wir suchen gezielt Mitarbeiter, die fasziniert von dem Produkt Fahrrad oder Fitness sind und schon immer in dieser Branche arbeiten wollten. Bei uns seid ihr 100% richtig!

In folgenden Arbeitsbereichen sind mehrfach Stellen zu besetzen:

1.) Fahrrad-Fachmann / frau

Tätigkeit: Kundenberatung am Telefon, Live Chat, oder per eMail, Reklamationsabwicklung, Bestelleingangspflege, Kundenbetreuung

Qualifikationen: Gutes Deutsch in Wort und Schrift; Fachkompetenz bzw. Berufserfahrung als Verkäufer im Bereich Fahrrad od. Fitness, Kundenorientierung, gute Computerkenntnisse, Teamfähigkeit

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker / Radsportler (egal ob Rennrad / MTB oder Reiserad) oder Fitness Begeisterter (Trainer / Sportler) mit guter Rhetorik und fundierter Sachkenntnis; Erfahrungen im Verkauf / Beratung / Montage / Training



2.) Fahrrad-Fachmonteure

Tätigkeit: Fahrradmontage, Retourenbearbeitung

Qualifikationen: Erfahrung als Fahrradmonteur, Schnelligkeit, Teamfähigkeit

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker / Radsportler; Interesse an Fahrradtechnik / Weiterbildung; Ausbildung als Fahrradmechaniker; jung & dynamisch; allg. handwerkliche Fähigkeiten

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (Erfahrung als „Schrauber“, Schnelligkeit)



3.) Mitarbeiter für Lager


Tätigkeit: Lagertätigkeit im weitesten Sinne, Wareneingang / Warenausgang, Wareneingangskontrolle, Kommissionierung. Lagerbewirtschaftung mit modernster Technik

Qualifikationen: Lagerkenntnisse, grundlegende Computerkenntnisse, Sachkenntnis im Bereich Fahrrad nicht zwingend erforderlich

Idealbesetzung: Begeisterter, aktiver Biker, Teamplayer, jung & dynamisch, Berufserfahrung bzw. Ausbildung im Bereich Lagerlogistik

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (schnell und zuverlässig; keine Fachkenntnis notwendig)



4.) Mitarbeiter für Versand

Tätigkeit: Versandtätigkeit

Qualifikationen: Versandkenntnisse, grundlegende Computerkenntnisse, Sachkenntnis im Bereich Fahrrad nicht zwingend erforderlich

Idealbesetzung
: Begeisterter, aktiver Biker; jung & dynamisch; gewissenhaft & schnell; Teamfähigkeit

Aushilfen auf 400,- € Basis ebenfalls gesucht! (schnell und zuverlässig; keine Fachkenntnis notwendig)


5.) Mitarbeiter für Lagerverkauf

Wir suchen zudem einen echten „Fahrradfreak“: Egal ob Rennrad, Mountainbike oder einfach nur begeisterter Tourenradler, unser Lagerverkauf braucht einen motivierten Lagerverkäufer ab Frühjahr 2007.

Tätigkeit: Betreuung Lagerverkauf – Kundenberatung, Verkauf, Sortimentspflege, leichte Reparatur- und Montagearbeiten (Schaltung einstellen, Schutzbleche / Lichtanlagen montieren, etc.)

Qualifikationen: Erfahrungen als Fahrradverkäufer; aktiver Radfahrer, Schrauberkenntnisse, fundierte Sachkenntnis; gutes Deutsch, grundlegende Computerkenntnisse, angenehmes Erscheinungsbild, absolute Kundenorientierung und Freundlichkeit

Idealbesetzung: langjährige Berufserfahrung als Fahrradverkäufer im MTB- oder Rennradbereich; Radsportler; gute Kenntnisse Fahrradmontage; jung & dynamisch, Teamfähigkeit; perfekte Rhetorik, Eigenverantwortlichkeit

Aushilfen für Fahrradverkauf auf 400,- € Basis gesucht! (Fachkenntnis notwendig!)



Weitere Informationen: 07151-9811-142

Schriftliche Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung an:

[email protected] oder

internetstores GmbH
Geschäftsleitung
Robert-Bosch-Str. 2-4
71334 Waiblingen-Hegnach

------------------------------------

Bitte informiert auch Freunde und Bekannte, die vielleicht nicht auf diese Stellenausschreibung im Forum stossen. Wenn ihr meint, jemand zu kennen, der unseren Anforderungen entspricht, bitte Kontakt vermitteln!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit & bei allgemeinen Fragen, könnte Ihr natürlich hier auch posten - dann bleibt der Thread auch länger oben ... ;)


Mit den besten Grüssen,

Steffen Gronegger.
 
Freunde,

ich habe mir das jetzt 2 Wochen angeschaut & bin gelinde gesagt etwas enttäuscht: Keine einzige Meldung aus dem größten Radsportforum Europas ist bisher bei mir eingegangen! Kann nicht sein, oder werden wir boykottiert? :heul:

Über rennrad-news.de habe ich etliche Anfragen und mehrere vielversprechende Kandidaten mittlerweile. :daumen: Die Bewerbungstermine sind bereits gedatet: Rennrad Cracks werden wir in der kommenden Saison also ausreichend haben - nun fehlt es uns an versierten MTB-Fachleuten.

Bitte, bitte meldet Euch, wenn ihr an einem der oben beschriebenen Jobs Interesse habt. Insbesondere brauchen wir jetzt Monteure und einen lockeren Lagerverkäufer, der seinen eigenen Shop managen und voranbringen will (in Absprache mit der Geschäftsleitung). Auch im Bereich Fahrradberatung suchen wir immer noch ambitionierte Leute, die sich weiterentwickeln wollen.

Wichtigste Qualifikation ist einfach nur Fachwissen! Wer reden & schreiben kann und Spaß im Umgang mit Kunden hat, ist unser Mann/Frau. Auch Logistiker mit Know-How im Fahrradbereich sind uns 10 Mal lieber im Lager, als irgendein anderer ...

Ich will wirklich niemand nerven, aber mir geht es nicht in den Kopf, dass aus dem MTB Forum keine Resonanz kommt. Und ihr dürft auch gerne mal nen Kommentar posten - sei es positiv oder negativ (Nein, dass ist kein infames Guerilla-Marketing). Hauptsache der Thread bleibt aktiv bis zum 13. Januar, denn da beginnen die offiziellen Stellenausschreibungen in der Stuttgarter Zeitung.

Ich will Feedback pls ... :love:

Steffen
 
Vielleicht würde ich mich mal bewerben,wenn ich nicht schon einen tollen Job in einem tollen Laden hätte.Und irgendwie arbeite ich doch lieber in einem "richtigen" Radladen ;).

Finde es aber trotzdem etwas seltsam,das hier überhaupt keine Resonanz kommt. Es herrscht wohl Vollbeschäftigung im MTB-Forum.
Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg bei der Suche.
 
Ach wie gut, dass keiner weiß, dass das Zauberwort Arbeitsagentur heißt.

Gehe mal auf www.arbeitsagentur.de , dann zur Job-Börse und stelle deine Stellen dort online ein. Wenn du noch nicht registriert bist, musst du das erst machen. Logisch, ne? ;)

Direktlink: KLICK

Und immer schön die Nutzungsbedingungen einhalten, denn sonst kann es sein, dass ich deine Stellen raus werfen muss.

Es gibt auch die Möglichkeit, dich direkt bei deiner Agentur für Arbeit vor Ort zu melden. Es gibt in fast jeder Arbeitsagentur einen Arbeitgeberservice. Der ist speziell für Arbeitgeber zuständig und entwickelt mit dir zusammen eine Vermittlungsstrategie.

Agentur für Arbeit Waiblingen
Mayenner Str. 60
71332 Waiblingen

Telefon: (07151) 9519 630
Fax: (07151) 9519 910 266
E-Mail: [email protected]
Internetseite: Agentur für Arbeit Waiblingen

Suche deine Agentur: KLICK

Soviel zu der Seite. Wenn du dazu noch mehr Infos oder Hilfe willst, einfach eine PM an mich.

Dann wolltest du ein Feedback. Da ich als Fachlicher Administrator von arbeitsagentur.de direkt mit Stellenausschreibungen auf unserer Webseite zu tun habe, kann ich dazu vielleicht was sagen. Es gibt viele Arbeitnehmer die lesen das Wort E-Commerce und bekommen dann "Angst". Teilweise auch zu Recht. Es ist zwar ein wachsender Markt und es gibt viele gute Angebote aber leider auch sehr viele unseriöse. Von den unseriösen kann ich nur ein Lied singen. Leider hat durch diese schwarze Scharfe die Branche viel an Ansehen verloren. Bei vielen gehen bei solchen Angeboten gleich alle Alarmlichter an. Gerade bei E-Commerce erkennt man meist erst zu spät, dass man Betrügern ins Netz ging oder schön im Schneeballsystem drin hängt. Was jetzt absolut nicht heißen soll, dass ihr Betrüger oder so seid. Die Beispiele dienen dir nur als Erklärung.

Außerdem könnte deine Stellenbeschreibung besser sein. Gut, du beschreibst deine Stellen echt super, ohne Frage. Aber sind wir mal ehrlich, wie würde es bei dir ankommen wenn in einer Bewerbung stehen würde:

  • Mit mir haben sie zu 100% den Richtigen
  • Schicken Sie mir doch Ihre Vorstellungen was sie mir zahlen wollen
  • Bitte informieren sie andere Arbeitgeber über meine Bewerbung falls sie kein Interesse haben

Hmm. Du würdest dich schon wundern wenn einer sowas in seine Bewerbung schreibt, oder? Genauso kann es Arbeitnehmern gehen, die fragen sich vielleicht auch, ob da nicht ein Haken ist.

Es ist schon komisch wenn ein Arbeitgeber nach Bewerbern "bettelt". Da gehen bei einigen die gelben Alarmlampen vielleicht in rot über. Und damit hast du nichts gewonnen.

Es ist schon klar das du von deinem Konzept überzeugt bist und es auch anderen klar machen willst, nur dabei nicht das Ziel aus den Augen verlieren ;)

Ach ja, bitte nicht vergessen, dass der Beitrag hier nur meine eigene und persönliche Meinung wiederspiegelt. Es soll keine Kritik darstellen, ehr nett gemeinte Tipps.

P.S. Wenn deine Stellen unseriös wären oder du nichts Gutes im Schilde führst, hätten die Mods, Supermods oder Admins deine Post schon längst gelöscht. Denke ich mal. Sollte jedenfalls so sein.
 
Guten Morgen,

erstmal 1000 Dank für alle Eure Rückmeldungen! Jetzt tut sich mit einem Mal was ... Wer Interesse hat, sofort kontakten - es ging gestern Abend schon gut ab. Habe mindestens 2 sehr interessante Leute gefunden & wir werden uns zusammensetzen. Ihr könnt mir gerne Mails oder PMs schicken - ich antworten jedem, garantiert.

@ Spongebob geht Folgendes:

Super Post! Absolut d'accord, aber einiges muss ich kommentieren.

Ich bin kein Personaler, sondern auch nur ein Berater/Verkäufer, der den Vorschlag vor einigen Wochen gemacht hat, es doch einfach Mal unkompliziert übers Forum zu versuchen. Deshalb fehlt mir A.) die Erfahrung und B.) die Perspektive, wie mein Stellengesuch auf Außenstehende wirken könnte.

Deshalb bin Dir sehr dankbar für Deine konstruktive Kritik, die ich keinesfalls falsch verstehe. :daumen:

Folgendes zum Arbeitsamt: Wir machen das, wenn wir sicher sind, dass es keinen anderen Kanal mehr gibt. Wir wollen explizit Biker haben, da wir damit einfach die besten Erfahrungen gemacht haben. Nichts gegen die Agentur, aber es sind leider des öfteren Leute bei uns aufgetaucht, die nicht die Motivation bzw. Qualifikation hatten, wie wir uns das wünschen. Lass es mich so formulieren: Es entsteht der Eindruck, dass Bewerber mit Engagement und Passion immer nen Job finden, bevor sie sich bei der Agentur als letzten Rettungsanker melden. Dieser Eindruck mag verzerrt oder auch falsch sein, aber wir wollten es diesmal eben über einen anderen Weg versuchen.

Nun zum "Betteln": In der Tat, wir brauchen dringend gute Leute. Die Firma wird dieses Jahr viele neue High-End Marken vertreiben - ein BMC Racebike muss fachgerecht und 100% sauber geschraubt werden. Ein Kunde, der sich für ein All-Mountain um die 3000,- € interessiert, will einen fachkundigen & aus Erfahrung sprechenden Bike-Berater haben. Ein Lagerist, sollte die Neuware mit einem Blick identifizieren können und sofort wissen, dass eine Worldcup Reba nicht in einen "gefährdeten" Bereich eingelagert werden sollte (irgendwo am Boden, wo Hubwagen/Ameise Matsch draus machen können).

Die Zeit läuft uns davon: Wir sind zu spät dran, um die besten Jungs/Mädels aus der Masse rausfiltern zu können bzw. genug Vorlaufzeit zu haben, damit die Leute überhaupt reagieren können. Am 13. Januar kommt die Stellenanzeige in der Stuttgarter Zeitung - erfahrungsgemäß gibt es dann genug Bewerber. Aber der absolute Bikefreak ist da nicht mehr zwingend mit dabei. Aus der Masse dann die perfekten Mitarbeiter rauszuziehen, ist deutlich schwerer, als wenn wir jedem IBC-Bewerber in Ruhe eine persönliche Werksführung und ein eingehendes Bewerbungsgespräch bieten können.

Und das mit dem "mit mir haben sie zu 100% den Richtigen", dazu stehe ich! Wie Du deutlich sagst, ich bin absolut überzeugt von der Firma, um nicht zu sagen: Ich liebe sie! :love: Das darf und soll auch so rüberkommen. Wir handeln nicht mit Optionsscheinen und sind keine seelenlosen Menschen. Ich liebe MTBs und Biken und bin ein glücklicherer Mensch, seitdem ich in der Branche tätig bin. Diese Erfahrung will ich mit anderen teilen, die vielleicht genau so einen Sprung in der Schüssel haben wie ich! :eek:

Denn eins ist klar: Bikes kann ich mit diesem Enthusiasmus perfekt verkaufen. Ich muss nichts abdrücken oder aufschwätzen, denn ich stehe hinter den Produkten (nicht allen, aber auf die berate ich dann auch nicht oder rate sogar davon ab). Und die Kunden danken mir diese Ehrlichkeit. Resultat: Gute Verkaufszahlen, happy customers! :D Und diese Strategie wollen wir auch weiterhin versuchen, konsequent zu vertreten. Das bringt die Firma voran, den Kunden ehrliche Bikes und den Herstellern mehr Stückzahlen.

Zu den Gehaltvorstellungen: Das ist ein heikles Thema. Wir sind jung und kämpfen täglich mit zig Kostenfaktoren. Wir können nicht mit attraktiven Gehältern werben, denn wir müssen unsere Fixkosten so niedrig wie möglich halten. Ein Bewerber der so um die 2500,- Netto für eine Monteurstelle verlangt, wird defintiv abgelehnt. Geht nicht, können wir nicht, selbst wenn er der Bike-Papst wäre. Mit diesem Filter lassen sich unsere Meinung nach die "Spinner" :spinner: und Überqualifizierten aussondern, denen wir einfach keine Basis bieten wollen bzw. können.

Realistische Gehaltsvorstellungen je nach Qualifikation lassen sich dann nochmals verhandeln, wenn wir den Eindruck haben, den Bewerber unbedingt haben zu müssen. Aber das ist eben Verhandlungssache und sollte im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Trotzdem verstehe ich, dass dies "abschreckende" Wirkung haben kann. Soviel ich aber weiss, ist es doch gemeinhin üblich, die Gehaltsvorstellungen der Bewerber zu erbitten?


Vielen lieben Dank jedenfalls für diese Einführung von einem Experten. Ich werde mich gerne über das von Dir erwähnte Online Formular melden. Auch ist der Kontakt zu Dir immens wichtig für uns. :daumen:

Beste Grüße, Steffen. :winken:
 
Ist sicherlich nicht verkehrt sich an dieses Forum zu wenden. Das gar kein Feedback gekomme ist wundert mich auch.

Aber wie oben schon erwähnt, ist E-Commerce in den Köpfen der Menschen doch eher mit dem Wort "Risiko" und weniger als "Chance" verbunden. Jeder hier weiß, dass das Onlinegeschäft im Fahrradbereich nicht einfach ist, vieles nur über den Preis geht, und es schon eine größere Anzahl etablierter Konkurrenten gibt. Und das macht es nicht wirklich leichter den Wohnort zu wechseln, wenn man vielleicht in einem Jahr wieder auf der Straße sitzt, da z.B. der angestrebte Umsatz nicht erreicht werden konnte oder sich die Kostenstruktur ungünstiger als prognostiziert entwickelt hat.
Gut, solche Überlegungen kann man natürlich im Vorstellungsgespräch besprechen, wenn man es sich denn traut. Ich finde es immer gut, wenn einem "gefühlten" höheren Risiko auch besonders gute Entwicklungschancen gegenüberstehen.

Außerdem kann man erwarten, dass jemand der Interesse hat, sich vor Kontaktaufnahme auch mal eure Website genauer unter die Lupe nimmt. Und wenn ich das von Praktika lese, die mindestens 5 Monate dauern sollen, kommt mir das kalte Grausen. Das riecht sehr stark nach Ausbeutung und würde mich sofort abschrecken, insbesondere im Bereich Callcenter. Das ist nichts anderes als Substitution von Arbeitsplätzen durch Billigstkräfte. Mag in vielen Branchen so üblich sein, aber für mich ein K.O. Kriterium bei der Arbeitgeberwahl.
Du kannst mich natürlich widerlegen, indem du erklärst, was die Praktikanten in den Monaten 3,4,5 noch lernen können.
 
Hehe,

dass sind die Tücken, wenn man sich der Öffentlichkeit aussetzt. :daumen:

Praktikanten werden nicht ausgebeutet bei uns. Lernen viel und falls sie nicht zufällig aus der Bikenentwicklung oder dem eigenen Fahrradladen kommen, können die neben Fahrradtechnik noch folgendes lernen:

1.) Kundenkontakt / serviceorientiertes Arbeiten / Verkauf (setzt Feingefühl und Diplomatie voraus)

2.) BackEnd Verwaltung: eine "übersichtliche" Warenwirtschafts-Software, die ich so in ungefähr 2 Monaten im Griff hatte (bin aber kein Nerd!)

3.) Auslandsgeschäft-Abwicklung (nur, wer Englisch beherrscht)

Finde, dass reicht & ließe sich noch detailreicher ausschmücken. Ich mag aber nicht, denn heute gibts noch genug zu schreiben für mich. Jemand, der das alles bereits beherrscht, sollte und wird kein Praktikum machen bei uns. Dem bieten wir ne Festanstellung an! :D

Zudem sind Praktikas bei uns keine Voraussetzung, um nen Job zu bekommen. Den Ausbeuter-Kram kann ich nicht nachvollziehen ...

So, an den betriebswirtschaftlichen Hochflieger.

Ich bin nicht der Geschäftsführer und auch nicht der Arbeitgeber. Ich habe keinen Ahnung von Bewerbungsgesprächen und Stellenausschreibungen. Ich mache das zum ersten Mal. Wenn Du deshalb an der Professionalität der gesamten Firma zweifelst, OK. Ich sehs anders: Ich hatte ne Idee, Chef meinte: "Versuchs" und abgehts. Spricht für die Spontanität meiner Geschäftsführung und die Risiko- bzw. Innovationsbereitschaft. Ich mach nicht alles perfekt und vielleicht ist es auch saudumm, öffentlich über Gehälter zu sprechen: Aber ein Monteur verdient eben nicht 2500,- € Netto bei uns. Und wenn ich drauf angesprochen werde, rede ich nicht gerne um den heissen Brei.

Abgesehen davon, dass Du mir Unprofessionalität, Diletantismus bzw. Unseriösität vorwirfst, ist mir das herzlich egal. Ich habe seit gestern über 20 Interessenten aus dem MTB-Forum bekommen. Mein E-mail Account platzt und dass ist alles, was ich erreichen wollte. Ob es da ein paar Unken gibt, ist mir egal. Die Leute, die ich aufrütteln wollte, melden sich und das ist gut so! :daumen:


Nicht böse gemeint, aber man kann es eben nicht allen Recht machen.

Hab Hunger, geh Mittag essen.:cooking:

Gruß, Steffen.:winken: :winken:
 
Wie alt muss man denn sein um bei euch zu arbeiten? Z.B. als Aushilfe? Wie ist das mit Arbeitszeiten? von Wann bis Wann?. Gibt es nen Mindestalter?

Ich frage das jetzt nur da es vielleicht auch Schüler und Studenten interessieren kann. Bei mir war das Problem das mich viele Firmen nicht haben wollten weil ich erst 16 war. Jetzt werde ich zu 90 % mit 19 übernommen und kann (wie es sich die Firma denkt) mehr Geld verdienen.

Wie sieht es bei euch mit dem Klima in der Firma aus? Vor allem als Verkäufer der den ganzen Tag telefoniert ist es richtig nervig wenn dann noch als rumgepöbelt wird. Lerne selber Kaufmann im Groß und Außenhandel und sitze in den Pausen gerne mal im Aufenthaltsraum wo es nicht erwünscht ist über die Arbeit zu sprechen. Sonst kriege ich persönlich den Kopf garnicht mehr klar.

Wäre auch noch interessant ob es bei euch Schulungen über neue Produkte gibt. Oder Allgemein Schulungen über Verkaufstrategien, Offensivarbeit usw.

Falls davon scho etwas im Text stand, sorry. Habs nur überflogen.

Aber wenn ich in Stuttgart wohnen würde und wär Student hätt ich mich bei euch als Aushilfe beworben =)
 
Vielen Dank für Dein Interesse,

ich mach jetzt Mal alle Antworten einfach in Deinen Text dazwischen. Aufmerksame Leser werden schon raffen, wer was sagt.


Wie alt muss man denn sein um bei euch zu arbeiten? Z.B. als Aushilfe? Wie ist das mit Arbeitszeiten? von Wann bis Wann?. Gibt es nen Mindestalter?

Hmm, Alter ist egal .. ab 8 Jahren .. die kleinen Arme und Hände passen besser in die Kartons ... :lol: Ne, ich denke 16 Jahre ist das Miniumum, wobei wir auch gerne jüngere Praktikanten einstellen, ausbeuten und ihnen ein Bett zum Übernachten in die Lagerhalle stellen ... ;)

Arbeitszeiten: Es gibt 2 Schichten: 8 Uhr bis 17 Uhr und 11 Uhr bis 20 Uhr. Samstags ab 10 Uhr bis 16 Uhr.


Ich frage das jetzt nur da es vielleicht auch Schüler und Studenten interessieren kann. Bei mir war das Problem das mich viele Firmen nicht haben wollten weil ich erst 16 war. Jetzt werde ich zu 90 % mit 19 übernommen und kann (wie es sich die Firma denkt) mehr Geld verdienen.

Wie sieht es bei euch mit dem Klima in der Firma aus? Vor allem als Verkäufer der den ganzen Tag telefoniert ist es richtig nervig wenn dann noch als rumgepöbelt wird. Lerne selber Kaufmann im Groß und Außenhandel und sitze in den Pausen gerne mal im Aufenthaltsraum wo es nicht erwünscht ist über die Arbeit zu sprechen. Sonst kriege ich persönlich den Kopf garnicht mehr klar.

Arbeitsklima: Frostig bis missmutig. :frostig: Wir sind alle jung (bis auf die alten Männer in der Customer Abteilung und ich :p ) und der Umgangston ist herzlich-rauh. Wenns Mal Stress gibt, dann wirds in der Regel an Ort und Stelle ausgetragen :streit: oder die Beteiligten gehen zu einem offenen klärenden Gespräch zur Betriebsleitung.

Man sollte nicht aufs Maul gefallen sein. Die Jungs im Lager und der Werkstatt zicken sich ordentlich an - kleine Battles erhalten die Freundschaft. Es gibt definitv keine Hierarchie-Assis. Zwar muss den Anweisungen der Abteilungsleiter Folge geleistet werden. Aber Kritik ist zulässig und auch erwünscht. Der Ton macht die Musik ...

Wäre auch noch interessant ob es bei euch Schulungen über neue Produkte gibt. Oder Allgemein Schulungen über Verkaufstrategien, Offensivarbeit usw.

Schulungen / Weiterbildung: Ich habe mich allein durch 4 Fitness-Schulungen der relevanten Anbieter in den letzten 2 Monaten gekämpft. In den kommenden 2 Monaten wird BMC einen fetten Workshop anbieten den wir besuchen, usw. Es wird also für nachhaltiges Know-How gesorgt und vielleicht auch der ein oder andere Testride mit dabei sein. Man muss ja wissen, was man verkauft ... :D

Falls davon scho etwas im Text stand, sorry. Habs nur überflogen.

Nee, stand nix drin - es sei Dir verziehen!


Aber wenn ich in Stuttgart wohnen würde und wär Student hätt ich mich bei euch als Aushilfe beworben =)

Danke für die Steilvorlage ... und fürs Interesse! Auch Dir viel Erfolg weiterhin.


MfG, Steffen :winken:
 
Mit diesem Filter lassen sich unsere Meinung nach die "Spinner" :spinner: und Überqualifizierten aussondern, denen wir einfach keine Basis bieten wollen bzw. können.

Es gibt wirklich nix schöneres als das Wort "überqualifiziert". Ich finds ja echt toll dass ihr euch bei den Bike "Freaks" umschaut, (vor allem bei denen die vor lauter "am Pc sitzen" (wie ich selber) das biken vergessen, auf jeden Fall haben sie dann hinterher sachverstand...(nicht zu ernst nehmen)) Trotzdem find ich das überdurschnitlich qualifzierte Leute einfach so abstempelt,als eins der großen Probleme in Deutschland. Das ist meinem Vater (Wissenschaftler) jetzt schon ein paar mal passiert, er hatte wahrscheinlich "mehr drauf" als der einstellende Chef, und trotzdem würd er einfach nicht genommen, obwohl er sich meistens auf Stellen mit vorher feststehendem Lohn beworben hat.
Wenn sich bei euch jemand bewirbt, dessen Gehaltsvorstellungen sich im "Rahmen" befinden, der aber weitaus höher qualifiziert ist als sonst jemand, dann kann man den doch nicht als überqualifiziert abstempeln.
Es ist doch fast schon abstrackt, dass man die besten Leute nicht nimmt, weil sie eben die "besten" sind. Klar, wenn sich die Gehaltsvorstellungen in exotischen Höhen bewegen, dann kann man dem ja vermitteln, das man soviel nicht zahlen kann oder will, aber das hat dann doch nix mit überqualifikation zu tun. Es ist schon komisch dass es sich die Deutsch Wirtschaft nicht "leisten" kann sehr gute Leute bei normalem Lohn zu beschäftigen.
 
Ein Unternehmen wird tunlichst vermeiden, Überqualifizierte auf nicht passende Tätigkeiten zu setzen:
dan sind sie nicht über sonder falschqualifiziert, daher sie eignen sich nicht.
1.: die Bezahlung wird niemals dem Ausbildungs- und Erfahrungsstand angemessen sein können.
ob das angemessen oder nicht ist, kommt ganz darauf an, ob der Arbeitsuchende es für sich persönlich angemessen hält
2.: hieraus folgt, dass der überqualifzierte Stelleninhaber sofort abspringen wird, wenn er irgendwo anders einen angemessenen Gehaltssprung machen kann.
klar macht aber jeder wenn er was besseres findet, ausser(!!!) ihm gefällt es bei z.B. fahrrad.de wirklich so gut, wie z.B. der Threadsteller behauptet
3.: Motivationsproblem. Mit der Zeit leidet die Arbeit darunter.
tja wenn einem der Job wie schon oben gesagt richtig gut gefällt, dann gibt es auch keine Motivationsprobleme, und gerade bei den farrad.de Stellen werden ja Freaks gesucht, die das aus Passion machen
4: Wenn sich ein Überqualifizierter bewirbt, kann irgendwas nicht an seinem Lebenslauf stimmen.
Soso, wenns für einen stimmt, stimmts für alle, jaja so ist es....
Hört sich alles mies an, ist aber noch prima mit unserer sozialen Marktwirtschaft vereinbar. :rolleyes:
Soziale Marktwirtschaft hat sehr viel mit Wettbewerb zu tun, als Manager will ich da die besten Leute für einen Job, weil ich dann am Wettbewerbsfähigsten bin.
Jetzt mal ein (zugegeben sehr) extremes Bsp:
Ein Ausgebildeter Fachmediziner, 12 Semester studiert, irgentwann merkt er, sch*** ich mag meine Job nicht mehr. Er ist leidenschaftlicher MTBiker, schraubt und tüftelt gerne; also beschließt er sein Hobby zum Beruf zu machen, schult um auf (weiß was ich) Fahrradmonteur. Schreibt Bewerbungen, seine Mappen kommen immer wieder zurück, netter Brief dabei; so umgefähr. sehr geehrter Herr... leider müssen wir ihnen...überqualifiziert... irgentwann nimmt ihn dann einer, er arbeitet prima, hat Spaß, kommt mit den Kollegen gut aus, ist motiviert, super Mitarbeiter einfach...
was lernen wir daraus? (selber beantworten)
 
na wieviel könntest denn für eine Logistische Stelle anbieten. Logistiker werdet ihr früher oder später brauchen.
....€ kannst ja per PN zukommen lassen
 
Ein Kunde, der sich für ein All-Mountain um die 3000,- € interessiert, will einen fachkundigen & aus Erfahrung sprechenden Bike-Berater haben.


Hi,
ich bin zwar gerade neu auf diesem Forum, und sollte vllt. nicht gleich kritik haben aber ich versuchs trotzdem mal :o ;

wenn ich ein der Kundne wäre, der sich für ein 3000€ teures bike interessiert, würde ich das höchst wahrscheinlich nicht in einem E-commerce Laden kaufen! Meine persönliche erste Wahl, wäre dann doch der richtige Fahrradhändler, wo ich mich aufs bike setzen kann, damit ich mir zu 100% sicher bin ob das bike zu mir passt.

ansonsten möchte ich hier nicht allzuviel zu diesem Thema sagen...

grtz
 
Guten Morgen,

@ Spongebob geht Folgendes:

Super Post! Absolut d'accord....

Danke ;)

fahrrad.de schrieb:
Ich bin kein Personaler, sondern auch nur ein Berater/Verkäufer, der den Vorschlag vor einigen Wochen gemacht hat, es doch einfach Mal unkompliziert übers Forum zu versuchen. Deshalb fehlt mir A.) die Erfahrung und B.) die Perspektive, wie mein Stellengesuch auf Außenstehende wirken könnte.

Deshalb bin Dir sehr dankbar für Deine konstruktive Kritik, die ich keinesfalls falsch verstehe. :daumen:

Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Immerhin hast du das Thema in Angriff genommen und machst das Beste draus :daumen:

fahrrad.de schrieb:
Folgendes zum Arbeitsamt....

Ich weiß, jetzt bin ich ein Krümmelkacker aber Agentur für Arbeit oder Arbeitsagentur ;)

Aber wenn du nicht von deiner Agentur für Arbeit vor Ort überzeugt bist, ist das ja kein Thema. Es gibt ja noch unsere Webseite, da kannst du in Eigenverantwortung agieren. Du kannst genau beschreiben was du suchst, z.B. über die Stellenbeschreibung, Art der Tätigkeit, Arbeitszeit etc.. Das alles umsonst und für Millionen von Leuten verfügbar. Somit kann man auch ziemlich sicher sein, dass sich viele qualifizierte Bewerber melden.

fahrrad.de schrieb:
Und das mit dem "mit mir haben sie zu 100% den Richtigen", dazu stehe ich! Wie Du deutlich sagst, ich bin absolut überzeugt von der Firma, um nicht zu sagen: Ich liebe sie! :love: Das darf und soll auch so rüberkommen. Wir handeln nicht mit Optionsscheinen und sind keine seelenlosen Menschen. Ich liebe MTBs und Biken und bin ein glücklicherer Mensch, seitdem ich in der Branche tätig bin. Diese Erfahrung will ich mit anderen teilen, die vielleicht genau so einen Sprung in der Schüssel haben wie ich! :eek:

Mag schon sein, dass deine Firma liebst. Aber solche Aussagen können auch negativ aufgefasst werden. Dein Chef wird sich über deine Einstellung freuen ;)

fahrrad.de schrieb:
Vielen lieben Dank jedenfalls für diese Einführung von einem Experten. Ich werde mich gerne über das von Dir erwähnte Online Formular melden. Auch ist der Kontakt zu Dir immens wichtig für uns. :daumen:

Beste Grüße, Steffen. :winken:

Bitte. Kein Thema. Hast aber Glück gehabt, eigentlich trenne ich Privat und Arbeit. Wenn ich Feierabend, mache ich nichts mehr für Arbeit. Aber wenn Biker in Not sind, hilft man doch gerne. Da drücke ich mal ein Auge zu. Und Privat muss ich ja kein Neutralitätsgebot einhalten :D

Melde dich am besten auf www.arbeitsagentur.de in der Job-Börse an, stelle deine Stellen ein und sehe was es dir bringt. Aber schön an die Nutzungsbedingungen halten, sonst gibt es was auf die Finger. Denn auf Arbeit bin ich wieder zu 100% neutral und jeder wird gleich behandelt :daumen:
 
Jetzt mal ein (zugegeben sehr) extremes Bsp:
Ein Ausgebildeter Fachmediziner, 12 Semester studiert, irgentwann merkt er, sch*** ich mag meine Job nicht mehr. Er ist leidenschaftlicher MTBiker, schraubt und tüftelt gerne; also beschließt er sein Hobby zum Beruf zu machen, schult um auf (weiß was ich) Fahrradmonteur. Schreibt Bewerbungen, seine Mappen kommen immer wieder zurück, netter Brief dabei; so umgefähr. sehr geehrter Herr... leider müssen wir ihnen...überqualifiziert... irgentwann nimmt ihn dann einer, er arbeitet prima, hat Spaß, kommt mit den Kollegen gut aus, ist motiviert, super Mitarbeiter einfach...
was lernen wir daraus? (selber beantworten)

Hmm, ich denk mal das kommt auch auf die Bewerbung selbst an. Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich mal Medizin studiert habe und nun auf Fahrradmonteur umgeschult habe, dann will der zukünftige Arbeitgeber ja eher weniger was von Deinen medizinischen Qualifikationen wissen (Studium sollte natürlich im Lebenslauf erwähnt werden). Wichtiger ist doch, warum Du nun gerade auf Fahrradmonteur umgeschult hast und wie Deine Motivation und Qualifikation in dem Bereich ist.
Bin zwar kein Arbeitgeber, aber das waren jetzt meine laienhaften Gedanken, die mir da so durch den Kopf gingen.

Kann man zwar nicht so 100%ig vergleichen, aber in der Doku "Tortour de Berlin" hat z.B. auch eine ehemalige Redaktionsassistentin aus Unzufriedenheit mit dem Beruf den Bürosessel mit dem Fahrradsattel getauscht und fährt als Fahrradkurier. Klar, ist natürlich kein fester Job, aber meiner Meinung nach muss da auch Leidenschaft dranhängen, wenn man seinen früheren Job (der denke ich mal sicher nicht schlecht bezahlt wurde) an den Nagel hängt und Fahrradkurier wird, was sicher kein Zuckerschlecken ist und auch in der Otto-normal-Bevölkerung kein so hohes Ansehen genießt (aus Biker-Sicht kann man das zwar sicher auch nicht 100%ig nachvollziehen, aber ich weiß zumindest, dass solche Leute ne Top-Fitness bzw. allg. körperliche Leistungsfähigkeit haben müssen und im Verhältnis dazu wenig Lohn dafür bekommen; die fahren die Tour de France mehrmals im Jahr ;) ).

PS: find die Stellenausschreibung hier im Forum ne gute Idee. Viel Erfolg für alle Beteiligten.
 
Hi,
ich bin zwar gerade neu auf diesem Forum, und sollte vllt. nicht gleich kritik haben aber ich versuchs trotzdem mal :o ;

wenn ich ein der Kundne wäre, der sich für ein 3000€ teures bike interessiert, würde ich das höchst wahrscheinlich nicht in einem E-commerce Laden kaufen! Meine persönliche erste Wahl, wäre dann doch der richtige Fahrradhändler, wo ich mich aufs bike setzen kann, damit ich mir zu 100% sicher bin ob das bike zu mir passt.

ansonsten möchte ich hier nicht allzuviel zu diesem Thema sagen...

grtz

Servus Bastiaan,

dass bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe auch Verständnis für Leute, die einen kleinen Bikeshop in der Nähe supporten - die Jungs sollen und müssen auch überleben. Der Service ist sicherlich auch garantiert und jederzeit schnell verfügbar.

Nur gibt es eben Kunden, die keinen geeigneten Händler um die Ecke haben, aber ein ganz bestimmtes Bike wollen. Oder man hat einfach nicht das Geld, um sich die Bikes zum regulären Listenpreis zu leisten. Da warten viele ganz gerne bis das Wunschbike zur Auslaufware wird. Ein "Großhändler" wie wir, hat dann eben große Stückzahlen stark reduzierter Bikes am Lager. Da kann ein Fahrradladen normaler Größe nicht mithalten.

Wer die Meinung vertritt, ein Bike muss vorher Probegefahren werden (ich übrigens auch), kann das aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tragen alle angefallenen Versandkosten (hin- und zurück) und erstatten die Kohle. Das man bei Anlieferung die Bikes ausgiebig testen kann, liegt auf der Hand und kann und soll von uns nicht verhindert werden. Natürlich nur auf Asphalt und nicht auf deinen Lieblingstrails ... :lol:

So hat jede Vertriebsstruktur ihre Vor- und Nachteile. Wenn E-Commerce nicht funktionieren würde, müssten wir keine Biker einstellen! :D

Danke an alle! Soviel positives Feedback und auch konstruktive Kritik hätte ich nach der merkwürdigen Enthaltsamkeit der ersten Wochen nicht erwartet. Ich werde ab 9 Uhr die ersten Locals durch die Firma führen ... mal schaun, ob wir die ersten IBCler einstellen können. Würde mich sehr freuen ... :daumen:

Die anderen Posts muss ich nachher kommentieren - auch alle ausstehenden PMs werden heute noch beantwortet - versprochen!

Gruß, Steffen.
 
Wer die Meinung vertritt, ein Bike muss vorher Probegefahren werden (ich übrigens auch), kann das aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tragen alle angefallenen Versandkosten (hin- und zurück) und erstatten die Kohle. Das man bei Anlieferung die Bikes ausgiebig testen kann, liegt auf der Hand und kann und soll von uns nicht verhindert werden. Natürlich nur auf Asphalt und nicht auf deinen Lieblingstrails ... :lol:

In Euren AGB sowie der Kundeninformation steht das so aber nicht drin und entspricht auch nicht der Gesetzeslage. Diese erlaubt nämlich dem Kunden nur eine Prüfung. Bei Ingebrauchnahme (Probefahrt) sieht das Gesetz (nachzulesen in § 357 Abs. 3 Sätze 1 + 2 BGB) dagegen vor, daß der Kunde Wertersatz zu leisten hat. Der Gesetzgeber (das sind die Abgeordneten und nicht die Juristen) ist halt der Meinung, daß eine Probefahrt nicht zu einer Prüfung einer Ware gehört. Die meisten Verbraucher sind darüber hinaus der Meinung, daß schon einmal benutzte Ware nicht mehr neuwertig ist und beim Verkauf auf die Vorbenutzung hingewiesen werden muß. Im übrigen hat meines Wissens auch bei Bikes eine Vorbenutzung einen erheblichen Wertverlust zur Folge, so daß ein einmal gebrauchtes Bike nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann.

Also wenn ich Deine Äußerung richtig verstehe, erlaubt fahrrad.de eine Probefahrt und verlangt vom Kunden keinen Ersatz dafür, daß das Bike danach nicht mehr neuwertig ist und auch nicht mehr als solches zum Neupreis verkauft werden kann. Das ist sehr kulant :daumen:

Ich will dann mal hoffen, daß nicht allzu viele Kunden von dieser Kulanz Gebrauch machen und die zur Probe gefahrenen Bikes zurück geben. Als seriöses Unternehmen wird fahrrad.de die gebrauchten Bikes ja nicht nochmal als neu zum Neupreis verkaufen - oder?
 
Danke an alle! Soviel positives Feedback und auch konstruktive Kritik hätte ich nach der merkwürdigen Enthaltsamkeit der ersten Wochen nicht erwartet.

Kann daran liegen, dass kurz vor Weihnachten alle im Stress waren, Weihnachten kaum einer durchs Forum gesurft ist, zwischen Weihnachten uns Neujahr viele im Urlaub waren (Ferien und so), Silvester ordentlich gefeiert wurde, 01.01. und 02.01.07 der Kater bekämpft wurde. Nun trudeln wieder alle aus dem Urlaub ein oder erwachen wieder zum Leben und siehe da, du bekommst Feedback ;)

Ach ja, noch besser wäre solch eine Stellenausschreibung im lokalen Forum, denn so kann es nur schwer vorkommen, dass solche Antworten wie "Schade zu weit weg etc." kommen.

Viel Glück noch.
 
Zurück
Oben Unten