Steppenwolf vs Scott vs Bergamont - Qual der Wahl !

sahneprinz

Schönwetterfahrer
Hallo Leute,

bin neu hier und wende mich hoffnungsvoll an die community, um mir bei der Bikeauswahl behilflich zu sein. Bin jetzt schon mehrere Wochen am Recherchieren und Vergleichen und habe so ziemlich den ganzen Markt durchgesiebt. Ursprünglich auf´s CUBE Stereo fixiert, habe ich diesem aufgrund der mangelhaften Lieferperformance inzwischen abgeschworen und bin letztendlich bei den u.g. Bikes hängengeblieben, die - oh Wunder - sofort verfügbar wären. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, jeder Händler favorisiert natürlich seine Marke und scheut den Vergleich - wozu würdet ihr mir raten ?

Bin 1,82 groß und starte in der 95 kg Klasse, alles gut verteilt versteht sich. Habe zuvor jahrelang Hardtail gefahren, jetzt gönne ich mir was Neues. Brauche das Rad zu jeder Gelegenheit, 60% Rad+Felweg, 30% Waldautobahn im Harz und die restlichen 10% halte ich mir für einen evtl. Alpencross vor. Bin kein Heizer, nix Protektoren, keine waghalsigen Downhills, bevorzuge entspanntes "Kilometerfressen" in der Gruppe, stets mit der Option auch mal querfeldein abzukürzen. Wichtig ist auch, das das Bike dem derzeitigen Stand der Technik entspricht, ansprechende Optik und vielleicht ein paar technische Spielereien (pop-lock o-ä.) bietet. Obergrenze liegt bei 2300 € !:lol:

Zur Auswahl stehen in folgender Ausstattung:cool:

STEPPENWOLF Tycon CR

Federgabel RockShox Revelation 426 U-Turn
Dämpfer X-Fusion 02 PVA
Schaltwerk Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Umwerfer Shimano LX
Bremsen Avid Juicy 5, 185/160
Bremshebel Avid Juicy 5
Kurbelsatz Shimano LX
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Gewicht 12,6 kg
+ Wunschfarbe

Hauspreis Händler 2.237 € fest !!!:mad:

BERGAMONT Threesome 7.7.

Federgabel RockShox Revelation 426 U-Turn
Dämpfer X-Fusion 02 PVA
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano LX
Umwerfer Shimano XT
Bremsen Magura Louise, 180/180
Bremshebel Magura Louise BAT Hebel
Kurbelsatz Truvativ Stylo 3.2
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Gewicht 12,8 kg

Hauspreis Händler 2.300 €

SCOTT Genius MC 40

Federgabel Fox Talas RL
Dämpfer Scott TC 3 modus
Schaltwerk SRAM X-9
Schalthebel SRAM X-9
Umwerfer Shimano LX
Bremsen Avid Juicy 5, 180/160
Bremshebel Avid Juicy 5
Kurbelsatz Truvativ Firex 3.3
Reifen Scott stroke 2 UST 2.3
Gewicht 12,8 kg

Hauspreis Händler 2.300 €

Sicherlich gibt es andere Bikes, die in Frage kämen, warum habe ich also gerade diese in die nähere Auswahl genommen ?

UNIKAT !
Steppenwolf fährt nicht jeder und is halt mal was "ausgefalleneres", die Wunschlackierung finde ich super und die Rahmenform gefällig, saß drauf, fährt gut, reizt mich. Nachteil, kaum Feedback und abraten der anderen Händler wegen magerer Ausstattung, Händler geht nicht vom Listenpreis runter !

TESTSIEGER !
Bergamont hat in zwei Tests super abgeschnitten, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Händler vor meiner Haustür, also auch Service vor Ort,
leider noch nicht Probe gefahren. Nachteil, optisch weniger ansprechend, Funke springt (noch) nicht über, Massenware, unterschätze ich es !?:cool:

IMAGE
Scott hat sicherlich das meiste Know-How und einen hervorragenden Ruf, der Genius-Rahmen ist genial, interessante Feder-Kinematik, Gimmicks wie der einstellbare Dämpfer, Fox-Gabel und der Preis von 2.300 € (300 gespart)machen es interessant. Nachteil, viele Scott-Teile verbaut (sind die gut ?), zahle ich zuviel für den Namen oder darf ich noch mehr erwarten ?:eek:

Quo vadis sage ich nun, jedes Rad übt auf mich einen anderen Reiz aus, wie würdet ihr entscheiden. Kaufe nicht alle Jubeljahre son Hobel, bin auch kein Freak sondern will einfach nur nen verlässliches, interessantes, schickes
Radl für den Allzweckeinsatz, das mir auch später noch zuhaucht "Nimm mich":love:

Leider bauen wir in Wolfsburg keine Bikes sonst würde mir die Auswahl leichter fallen:D

Ich hoffe auf reges Feedback, vielen vielen Dank im voraus

Grüße aus Wob-Town

prinz sahne;)

Bist du die Räder mal probegefahren?
Das Bergamont ist am besten ausgestattet, wobei ich zu den Bikes (was Fahrwerk etc. betrifft) nicht wirklich etwas sagen kann. Aber bei einer Probefahrt kannst du dir natürlich schon in etwa einen Eindruck vermitteln.
Probieren geht über Studieren.

fahre selber ein Genius MC20 und bin damit sehr zufrieden, denke auch
das die Talas Gabel besser als die Revelation ist! Mit Sicherheit bezahlst Du bei Scott auch für den Namen hast, kannst Dir aber sicher sein wenn es mal
Probleme geben sollte das Scott bei Reklamationen immer sehr kulant ist..
Du hättest mit dem Genius halt einen hochwertigen Rahmen und die nicht so
tollen Teile (z.B. Reifen..) kann man ja nach und nach austauschen und der
Preis ist doch auch ok!

....das STEPPENWOLF konnte ich beim Händler ausprobieren, hat mich in den
nahen Stadtpark geschickt, reichte aus um sich mit der Rahmengeometrie und
dem Ansprechverhalten vertraut zu machen, war soweit ok, jedenfalls im Vergleich zu meiner jetzigen Möhre (logisch), wo ich eine sehr gestreckte Haltung einnehme, was auf Dauer zu Rückenschmerzen bei mir führt und das Biken zur Qual macht. Schluß damit ! An erster Stelle steht daher für mich ein Maximum an Komfort, sprich eine möglichst aufrechte, rückenschonende Körperhaltung wird bevorzugt. Der Händler ist leider nicht "umme Ecke" und ist knallharter Geschäftsmann, geht keinen Pfennig runter und verkauft mir dafür ne gute Beratung und Servive, was in dem Geschäft eigentlich selbstverständlich ist oder ?

BERGAMONT habe ich noch nie live sehen können, wenn dann wird es über drei Ecken rangeschafft, muß ich es dann auch kaufen ? In der Preisklasse will ich meinen A... schonmal auf den Sattel schwingen, sonst kann ich ja gleich nen Versandbike ordern ! Habe die Hoffnung evtl. nächste Woche das baugleiche 6.7. zu testen, Rahmen ist ja identisch.

SCOTT habe ich nur im Laden ne Runde gedreht, will aber nochmal ne Freirunde drehen, Sitzkomfort ist sehr entspannt, der Händler macht aber auf mich einen sehr unerfahrenen Eindruck, ein Freak hätte mich da sicherlich vollgelabert und das Bike wäre meines.

Wie gesagt, bin hin-und hergerissen. Wenn jetzt ein Bikepapst sagen würde,
x und Y sind *******, nimm Z dann würde ich das jetzt glatt machen !

Mal sehen was noch so reingeflogen kommt.

Grüße

prinz sahne:)

Hallo,
Ich würde dir auf jeden Fall das Genius empfehlen. Ich hätte es fast selber gekauft, wenn ich nicht den Listenpreis hätte hinlegen müssen. Mir gefällt an der Talas die Federwegsverstellung um längen besser, da das ewig dauernde hoch und runtergekurbel mit U-Turn mir viel zu lange dauern würde, außeredem finde ich Sram besser als SHimano(dazu wird dir aber jeder was anderes sagen;)).
Und nun zum letztenund wichtigsten Grund: Der Dämpfer am Scott ist einfach unschlagbar, da er einfach super Performance bringt und dazu noch den wundervollen TractionMode hat der dich ohne Wippen noch Lockout wie mit einem Specialized Epic den Berg hochkommen lässt:daumen: Du bist ja schließlich ein Kilometerfresser:D
Gruß
Sebastian

Ich würde mich bei dieser Auswahl auch für das Genius entscheiden. Kaufgründe für mich wären vorallem Rahmen mit Dämpfer (einfach genial), Garantieleistung von Scott, die Fox und die entspannte Sitzposition. Bei den Bremsen geben sich die Bikes nicht viel und von der Ausstattung her fällt das Steppenwolf ab.

endlich ma wieder streit...
von der lefty hört man nich so viel gutes... aber wennste cc damit fährst soll sie angeblich ganz ok sein... ich bin irgendwie nich so ganz davon überzeugt, dass sie nur ein stand/tauchrohr hat.... hört sich nich sehr stabil an...
muss ich dir auch rechtgeben.. bei dem preis... da sollte man das in kauf nehmen

Die Lefty wird deswegen von ziemlich Vielen(in Relation zum unglaublich hohen Preis), vor allem in den USA gefahren.
Außerdem ist der größere Steuerrohrdurchmesser bei C'dale echt super, fahr ja selber ne Fatty.

Die Lefty wird deswegen von ziemlich Vielen(in Relation zum unglaublich hohen Preis), vor allem in den USA gefahren.
Außerdem ist der größere Steuerrohrdurchmesser bei C'dale echt super, fahr ja selber ne Fatty.

so teuer ist die gar nicht rahmenkit mit lefty vorderrad, sattelstütze, vorbau, lenker. 1200€

€wiesi: glaub mir junger padawan. bist du einmal in versuchung einer headshock gekommen, ist es schwer ihr zu widerstehen!

Hi,

ich fahr das Threesome 6.7 mit der Louise und dem Crosstrail Laufradsatz, wie am 7.7

Fährt sich geil, gestern das erste mal in den Alpen mit gewesen, War traumhaft, bin auch schon andere Bikes gefahren, Centurion, Rotwild, Red Bull, Giant aber das Threesome ist der Traum schlechthin.

Vom Steppenwolf bin ich persönlich nicht so begeistert, hatten letztes Jahr eins mit beim Alpencross, net so toll, vom Fahrwerk her, find ich.

Scott ??? Kann ich nichts drüber sagen, noch nie gefahren.

von wo kommst du, wennst in der Nähe bist, kannst gern mal ne Runde drehen.

Zurück