Stereo 2007 - Schleifendes Geräusch am Vorderrad

Hi,
sobald ich mit meinem Stereo Louise schneller als exakt 24,5 km/h fahre, gibt´s nen schleifendes Geräusch aus Richtung Vorderrad (Nein, nicht das hintere Dämpferschutzblech!). Unter 24,5 km/h ist alles o.k. Die Bremsscheibe schleift definitiv nicht an den Belägen. Wenn ich das Rad ohne Belastung drehe, ist alles ruhig.
Hat auch jemand dieses Phänomen?? Ideen??

Euer F.B

dein schleifendes geräusch ist vermutlich ein sanftes klingeln und es kommt fast immer von der bremsscheibe, welche in verbindung mit den reifen ins schwingen kommt. die frequenz ist von verschiedenen faktoren abhängig und kann deshalb auch variieren.

Hi, tutterchen!

Danke für den Tipp. Werde mal drauf horchen.

F.B.

Unter Umständen kannst Du das Geräusch durch einen etwas höheren bzw. niedrigeren Luftdruck beseitigen (bei mir war das Geräusch durch 0,2 bar höheren Luftdruck weg).
Vermutlich verschwindet das Geräusch auch, wenn das Profil der Reifen etwas rundgefahren ist.

Gruss

Das "klingeln" habe ich auch und es ist definitiv die Bremsscheibe. Am schlimmsten ist es, wenn ich links um die Kurve fahre (Steillage). Da das Stereo 2k7 nur Schnellspanner hat, wird sich dieses "Problem" wohl nicht legen. Es könnte sich nur einfahren und dadurch wegfallen.

Bei Rahmen mit Steckachsen tritt dieser Fehler nicht auf, weil sich da das Rad nicht "Verformt".

Gruß Dato

hab ich auch. ist definitiv profilabhaengig. fast alle anderen die ich kenne haben es auch.
scheint bei scheibenbremsen mit schnellspannern normal zu sein.
diese bescheuerten schnellspanner koennte man auch langsam mal eliminieren. manche
hersteller tun's auch schon. das neue liteville hardtail hat sogar hinten eine steckachse.....

Hi,
super, danke für die Antworten, scheint also ein allgemeines Problem in der Beziehung zwischen dem fetten Albert und der standfesten Louise zu sein. O.k., also nicht weiter beunruhigend.

@ Datonate: JA. das Schleifen der Bremsscheibe am Bremsbelag in Kurven hab ich auch (hat aber nichts mit dem o.g. Geräusch zu tun). Das liegt angeblich an der mangelnden Steifigkeit der Gabel, die in Kurven "arbeitet". Hatte ich bei meiner alten miesen Suntour auch, bei meinem Crossrad mit der RockShox Reba Race 28" kenne ich das nicht, und bei der Fox Talas habe ich es wieder. Spricht nicht für die Seitensteifigkeit der Gabel, aber was soll´s, gut federn tut sie ja.

Euer jetzt wieder schneller als 24,5 km/h fahrender F.B.

bei mir klingelt die bremsscheibe hinten öfter mal beim durch die kurve trudeln, auf der geraden fast nie etwas zu hören. beläge sind gut ausgerichtet aber ständig am reifen rumfummeln ist ja auch keine lösung, deshalb einfach überhören.

Zurück