Stereo Bodenfreiheit

hi,

kommt mir es nur so vor, oder hat das stereo enorm wenig bodenfreiheit?
oder ist das in dieser klasse so üblich?
mit meinem Hardtail bin ich jedenfalls nie mit der kurbel in den boden getreten.

mfg

das ist zum teil ein fully problem. wenn du einfederst und die kurbel unten ist, bist du halt weiter
unten als beim ht. allerdings kann man das tretlager nicht zu weit hochsetzen, sonst faehrt's
sich nimmer gut. die alten stereos waren noch etwas hoeher.

Das aktuelle Stereo ist, genau wie das Fritzz, schon relativ niedrig. Ist als "normal" :).

grüße,
Jan

Bins selbst schon mal abgeflogen als ich in einer schnellen weiten Kurve weiterpedalliert habe... darf man halt nicht, ist eben kein Race-Hardtail. Dafür profitiert man beim Trail-Abfahren davon, dass man seine Masse recht tief ins System stellt.
Man gewöhnt sich daran und dann ists nicht weiter schlimm.

Mich nervt das sehr tiefe Tretlager nach wie vor. Ich trete sehr regelmäßig mit der Pedale in den Dreck. Bei technischen und steilen Anstiegen besonders. Durch die Absenkung der Gabel passiert es noch öfter und wenn dann die Fahrrinne auch noch ausgewaschen ist, trete ich auf beiden Seiten jedesmal in den Dreck. Ich find's ziemlich nervig. Gestern musste ich mal wieder absteigen und schieben, als ich an einem steilen Hang entlang fahren wollte und mit dem hangseitigen Pedal jedesmal aufgesetzt habe.

Tief im Bike zu stehen schön und gut aber zu viel ist viel. Dann gehe ich doch lieber beim Downhill einen cm tiefer in die Knie als beim Klettern ständig absteigen zu müssen. Mein nächstes Tretlager hat max. 170mm lange Arme.

Weniger SAG fahren ist für mich keine Lösung. Ich will mir ja nicht das Dämpfungsetup von der Geometrie kapputt machen lassen.

bis dann
der André

beim bergauffahrn passiert mir das gottseidank nicht so häufig.
aber grade in ausgewaschener fahrbahn muss ich schon ziemlich mittig bleiben
sonst setz ich ständig auf.

Bin die Tage wegen Aufsetzen böse abgeworfen worden. War eine Nachtfahrt, da sieht man auch nicht jede Erhebung (Langgezogene Kurve, Wald, leicht ausgefahrene Spur, steinige Erhebung).
Vorgestern habe ich mir dann einen Zahn des großen Kettenblattes an einer Treppenkante ruiniert. Das alles passierte mir vorher mit allen anderen Bikes (auch mit weniger Federweg) nicht!
Versuche es jetzt mit höherem Luftdruck zu Lasten der Dämpfung. Wäre die Geometrie nicht schon sehr "sportlich", würde ich es evtl. mit einem längeren Dämpfer versuchen.
Nach anfänglicher Begeisterung (Stereo The One 2010) kommt allmählich etwas Ernüchterung.

baut doch einfach auf 2fach um. das grosse kettenblatt brauchst eh nicht, wenn in der mitte ein
36er drauf ist. ab 45kmh muss ich echt nimmer mittreten koennen. fahr zwar im moment
auch noch 3fach, aber mein naechstes rad hat sicher 2fach und einen anstaendigen bashguard.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber in erster Linie ein Timingproblem und kann trainiert werden.
Ohne E-Antrieb bergauf?:rolleyes:
Problem bleibt:
Bei technischen und steilen Anstiegen besonders. Durch die Absenkung der Gabel passiert es noch öfter und wenn dann die Fahrrinne auch noch ausgewaschen ist, trete ich auf beiden Seiten jedesmal in den Dreck. Ich find's ziemlich nervig. Gestern musste ich mal wieder absteigen und schieben, als ich an einem steilen Hang entlang fahren wollte und mit dem hangseitigen Pedal jedesmal aufgesetzt habe.
Ich muss mich, gerade in "trickigen" Passagen auf mein Bike verlassen können! Bisher ging das, mit Centurion NoPogo Pro/Cannondale Gemini. Das Stereo 2010 scheint (für mich) etwas zu XC zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück