Luft oder Coil Dämpfer ( Cube Stereo )

Moin :)

Ich hab mir das Cube Stereo ONE 77 Pro mit dem Fox Float x2 Dämpfer gekauft.

An sich bin ich mit Dämpfer zufrieden. Auch der erste bikepark besuch lief super!

Hab aber schon sehr häufig gelesen das Coil Dämpfer noch feinfühliger und weniger anfällig sind.
Hat jemand von euch von Luft auf Coil gewechselt und kann mir sagen ob es eine deutliche Verbesserung war?

Das Cube ist übrigens für beide Dämpfer Typen frei gegeben. Nicht das deswegen eine neben Diskussion entsteht ^^

Anhänge

• IMG_8098.png
    IMG_8098.png
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_8088.png
    IMG_8088.png
    5,1 MB · Aufrufe: 36
Es kommt darauf an, was du suchst ;)

Ich würd jetzt aber nicht unbedingt von einem relativ hochwertigen Luftdämpfer auf einen günstigen Coil Dämpfer wechseln ;)

Ich fahre selber Coil und möchte nix anderes. Wiegt halt mehr, das Hinterrad "klebt" am Boden und ja, weniger Service benötigt das Teil auch. Sehe den Coil aber hauptsächlich im Vorteil, wenn du ruppige Strecken fährst, da schafft es ein Luftdämpfer schon manchmal zu verhärten.

Auf der anderen Seite lässt sich ein Luftdämpfer schnell auf die Begebenheiten anpassen. Zwei Ersatzfedern nimmt wohl niemand mit bei einem Coil Dämpfer :)

Ist aber deine Entscheidung... manchmal siegt "will einfach haben" 😛

Es kommt darauf an, was du suchst ;)

Ich würd jetzt aber nicht unbedingt von einem relativ hochwertigen Luftdämpfer auf einen günstigen Coil Dämpfer wechseln ;)

Ich fahre selber Coil und möchte nix anderes. Wiegt halt mehr, das Hinterrad "klebt" am Boden und ja, weniger Service benötigt das Teil auch. Sehe den Coil aber hauptsächlich im Vorteil, wenn du ruppige Strecken fährst, da schafft es ein Luftdämpfer schon manchmal zu verhärten.

Auf der anderen Seite lässt sich ein Luftdämpfer schnell auf die Begebenheiten anpassen. Zwei Ersatzfedern nimmt wohl niemand mit bei einem Coil Dämpfer :)

Ist aber deine Entscheidung... manchmal siegt "will einfach haben" 😛
„ will haben „ hat gesiegt 😅

will haben siegt immer . . .

Ich fahre an meinen beiden auch ein Coil Dämpfer, wenn da was kaputt geht und kein Druck mehr im Piggypack ist, sackt er zumindest nicht zusammen. Luftdämper sind dann zusammen gefahren und nix geht mehr.

will haben siegt immer . . .

Ich fahre an meinen beiden auch ein Coil Dämpfer, wenn da was kaputt geht und kein Druck mehr im Piggypack ist, sackt er zumindest nicht zusammen. Luftdämper sind dann zusammen gefahren und nix geht mehr.
Hab den Luft Dämpfer ja nach dem Umbau immer noch da. Sehe dann im Green Hill on mir der Coil Dämpfer zu sagt :)

Zurück