Stereo - Sting - AMS PRO - AMS 125

sirjohn

Hannes
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Hallo zusammen!

Da ich ja neu hier bin nehme ich natürlich jegliche Kritik an meinem Beitrag dankend an :D

Selber fahre ich im Moment ein Cube Stereo (2006). Nach meinem Geschmack ist mir das Bike etwas zu sehr Enduro-AllMountain orientiert und deshalb werde ich es die Tage zurück zum Händler bringen um es gegen ein anderes Model zu tauschen.

Jetzt steh ich jedoch vor der Auswahl welches dann wohl mehr meinen Vorlieben entspricht. :confused:
Selbst fahre ich meistens eher Genießer-Touren mit längen von 50-100km, ab und an auch mal nen netten Trail und nur wenig Downhill. Alpencross hab ich und werd ich auch wieder machen!

Nun wollt ich wissen wo die unterschiede zwischen Stereo und AMS 125 und zwischen Sting und AMS PRO sind.
Zwischen Stereo und Sting ist es ja klar - auch zwischen AMS PRO und 125!
Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte oder kann mir hierzu weiterhelfen?

ps. die verschiedenen Hinterbausysteme sowie Test der einschlägigen Zeitschirften sind mir bekannt
 
Möchte meine Meinung zum Stereo nochmals verfeinern. Zum einen hat ja der 2006er Fox R23 Dämpfer noch keinen "beinahe" lockout!
Desweiteren ist mir die Sitzposition zu weit über dem Hinterrad und um so größer (1,88m) man selber ist um so höher man den Sattel stellt um so weiter ist man auch noch hinten!

Nun interessiert es mich (wie oben schon erwähnt) ob jemand einen Vergleich zwischen dem Stereo und dem AMS 125 hat oder mir jemand sagen kann ob mit meinem 1,88m und 85kg das AMS Pro zu "filigran" ist? Reicht bei dem AMS Pro der Federweg von 100mm? :confused:
 
Desweiteren ist mir die Sitzposition zu weit über dem Hinterrad und um so größer (1,88m) man selber ist um so höher man den Sattel stellt um so weiter ist man auch noch hinten!
ja? und? du sagst leider nicht welche rahmengroesse du faehrst. ich bin 1cm kleiner als du
und mein 20" sterreo klettert besser als mein hardtail. da gibt's genau gar nix dran auszusetzten.
den federweg hab ich die ersten 3 monate auch nicht ausgenuetzt. langsam frag ich mich
allerdings ob das fritzz nicht die bessere wahl gewesen waere....

just my 0.02$.
 
ich fahre seit ende dez ein sting 08. für das was ich fahre (touren mit groben gelände) reicht es aus. das neue sting hat 115mm hinten. fahre vorne ne reba mit 85 - 115mm. benötige den lockout am rp23 so gut wie nie, da ich mit 13bar im dämpfer fahre, sodaß er eh sehr hart abgestimmt ist.
 
ja? und? du sagst leider nicht welche rahmengroesse du faehrst. ich bin 1cm kleiner als du
und mein 20" sterreo klettert besser als mein hardtail. da gibt's genau gar nix dran auszusetzten.
den federweg hab ich die ersten 3 monate auch nicht ausgenuetzt. langsam frag ich mich
allerdings ob das fritzz nicht die bessere wahl gewesen waere....

just my 0.02$.

20" fahr ich! ;)

welches Modelljahr? Ich hab noch den "alten" Fox R23 Dämpfer und der wippt mir zu sehr beim starken Antritt oder Bergauf!
Das ist auch der Grund warum ich jetzt über 10 Ecken auf nen Biketausch gekommen bin. Als erstes wollte ich nur nen Fox RP23 - da dieser allein schon ne menge Asche kostet und mein Händler meinte dann tauschen wir den ganzen Rahmen oder gleich ein neues .... bla bla bla bin ich ins krübeln über ein AMS PRO oder AMS 125 gekommen.

Selber fährt ein Freund von mir das Sting Mod.07 mit Fox RP23. Hier funzt der Dämpfer eins A! Fast null wippen! Aber auf dem Sting hock ich wiederum ein wenig zuuuu gestreckt drauf (gleiche Rahmengröße) ->> deshalb AMS PRO oder AMS 125

ps. ne freundin fährt das AMS CC und das hat nen geilen vortrieb :D
 
welches Modelljahr?
06
Ich hab noch den "alten" Fox R23 Dämpfer und der wippt mir zu sehr beim starken Antritt oder Bergauf!
ich hab noch den rp3. der wippt auch mal kurz, wenn ich gescheit reinsteig, aber im
normalfall isser ruhig. ich fahr allerdings relativ viel druck, weil ich sonst immer
durchhocke.
ps. ne freundin fährt das AMS CC und das hat nen geilen vortrieb :D
im zweifel musst du selber wissen, was am besten zu dir passt. ich wohn direkt am
alpenrand und fahr zugegebenermassen sachen, die ottonormalbiker nicht mehr fahren. wenn
du keinen trail auslaesst, ist das stereo eine coole maschine. zum forstwegschrubben ist
es overkill

gruss,
franz
 
06

... ich wohn direkt am
alpenrand und fahr zugegebenermassen sachen, die ottonormalbiker nicht mehr fahren. wenn
du keinen trail auslaesst, ist das stereo eine coole maschine. zum forstwegschrubben ist
es overkill

thanx franz - kann dir nur zustimmten - das stereo ist auf single trails daheim und hier auch ein tolles spitzengerät :daumen: wo ich aber sagen muss ich schrubbe 70% Forstwege dahin 20% singletrails und 10% DH

folge dessen hätte es mich interessiert wie hier der vergleich zwischen dem Stereo und dem AMS 125 ist UND ob das AMS Pro mit der Fox Gabel zu sehr CC & Race ist?
Hier findet man noch keine so recht aktuellen Test noch hilf die Beschreibung von cube wirklich weiter.
Ist das 125ger nur ne günstige Variante vom stereo?
 
du kannst die beiden bikes gar nicht miteinander vergleichen. das sind 2 völlig verschieden Geometrien.
wenn du sagst auf dem sting sitzt du zu gestreckt, dann sitzt du auf nem ams erst recht gestreckt. wie gesagt ich fahre nen sting sitze nicht gestreckt. habe nen 100 vorbau und nen gekröpften lenker. den sattel habe ich relativ weit hinten.
 
den federweg hab ich die ersten 3 monate auch nicht ausgenuetzt. langsam frag ich mich
allerdings ob das fritzz nicht die bessere wahl gewesen waere....

just my 0.02$.

hallo fatz, was les ich denn jetzt.
kommst du auch auf den geschmack nach mehr federweg :)

das war auch bei mir der grund mir das fritzz zuzulegen .
 
du kannst die beiden bikes gar nicht miteinander vergleichen. das sind 2 völlig verschieden Geometrien.
wenn du sagst auf dem sting sitzt du zu gestreckt, dann sitzt du auf nem ams erst recht gestreckt. wie gesagt ich fahre nen sting sitze nicht gestreckt. habe nen 100 vorbau und nen gekröpften lenker. den sattel habe ich relativ weit hinten.

Folglich heißt das ja dann folgendes an Abstufung von entspannt -> gestreckt:

Stereo -> Sting -> AMS 125 -> AMS Pro

dann frag ich mich aber warum Cube selber das Sting "…Die kompromisslos-sportliche Sitzposition, gestreckt mit ordentlicher Sattelüberhöhung… " betittelt und das AMS 125 aber in der Bike 5/07 als perfektes AllMountain Bike angeprießen wird?? :confused:
 
kommst du auch auf den geschmack nach mehr federweg :)
das war auch bei mir der grund mir das fritzz zuzulegen .
der geschmack war nie das thema. das gewicht schon eher. shutteln komm fuer mich nicht
in die tuete und wenn's bergauf zu anstrengent wird macht's runter auch nimmer so spass.
ich denk, ich fahr das stereo jetzt halbwegs aus, aber ich werd den sommer mal schaun, wie
sich was groeberes faehrt....

@JohannesLo:
ich denk von der sitzposition ist das stereo das am wenigsten gestreckeste (seit ich's hab
bin ich von der sitzposition hin und weg...) und damit das gemuetlichste. das mit dem
runterfahren kommt ganz schnell wenn du mal den trailvirus hast........
 
:lol:

on-topic: Ich würde das Sting als komfortables Race-Bike, das 125er als sportliches All-Mountain bezeichnen....

Im Zweifelsfall einfach testen ;)

:lol: top die Erklärung ist mal schon gut und hilft weiter :daumen: das mit dem testen hab ich auch schon ausprobiert - jedenfalls wie erwähnt ein Sting was mir auch ganz gut gefallen hat. Nur der schmale Lenker war ne echte Zumutung und somit kam deshalb auch nicht das "real-test-feeling" auf! Wenn ich mir ein Sting zulege dann sicher mit nem gekröpften Lenker!


@JohannesLo:
ich denk von der sitzposition ist das stereo das am wenigsten gestreckeste (seit ich's hab
bin ich von der sitzposition hin und weg...) und damit das gemuetlichste. das mit dem
runterfahren kommt ganz schnell wenn du mal den trailvirus hast........

ja das mit dem runterfahren hab ich auch schon mitbekommen :D und die sitzposition ist erste sahne (als vergleich hab ich noch das erste Scott MC10 da stehen) das war bis jetzt so immer mein referenz Bike - gehört leider meinem Bruder :heul: Aber wie gesagt das Stereo kommt vom Sitzfeeling stark ran. NUR - ich finde dennoch man hockt zu weit über dem Hinterrad und es hat zu starke Wippbewegungen!
Klar kann ichs nicht mit meinem bock harten Rebel Pro vergleichen das bergauf abgeht wie schnitzel aber das Sting war hier doch schon (dank neuem Foxdämpfer) etwas besser!
 
der geschmack war nie das thema. das gewicht schon eher. shutteln komm fuer mich nicht
in die tuete und wenn's bergauf zu anstrengent wird macht's runter auch nimmer so spass.
ich denk, ich fahr das stereo jetzt halbwegs aus, aber ich werd den sommer mal schaun, wie
sich was groeberes faehrt....

Seh ich genauso.. das mit dem Shutteln. :)
Ich hab jetzt, nachdem ich ein paar Wochen den direkten Vergleich zwischen Sting/Fox RP23 und Fritzz/Manitou 4-way auch festgestellt, dass das niedrigere Gewicht des Sting mich einfach nur langsamer ermüden lässt. Ich bin nicht sehr viel schneller bergauf als mit dem Fritzz, aber ich spür eine längere Tour nicht so in den Beinen.
Ich bin gestern 103 Km und 2000 Hm mit dem Fritzz gefahren. Sehr viel Singletrail-Anteil(Westweg) und sehr lange und extrem steile Rampen (220Hm auf ~1.3 Km) dabei. Das ging alles super und Wippen war kein Problem, obwohl ich zur Zeit leichten Druckabfall im Manitou-Dämpfer hab.
Trotzdem muss ich sagen dass der Fox RP23 Dämpfer doch super zum Sting passt und ich damit fast wie mit einem Hardtail fahre.
Aber nach einer so langen Tour mit dem Fritzz tut mir am Tag danach alles weh (Rücken/Genick/Hände). Beim Sting hab ich die Symptome nicht. Also die sehr gemütliche Sitzposition beim Fritzz hat auch seinen Preis.

Fazit: Ich glaub ich brauch noch ein Stereo. :D
 
du darfst aber auch nicht vergessen, dass sitzposition lenkerposition vorbaulänge immer individuelle geschmackssachen sind. klar kann ich an nem sting nen 150er vorbau montieren, damit ich dann fast drauf liege, oder wie ich mit nem 100er der absolut angenehm ist. nicht zu viel nicht zu wenig. hab nen 16er sting bin 171 groß und fahre auch mit sattelüberhöhung, klar nicht so viel aber es reicht. also am besten die bikes alle auf der gleichen strecke probefahren.
 
bis jetzt wurde noch sehr wenig zum ams125 gesagt, dann will ich das mal tun. *gg* also ich bin bisher immer nur hardtails gefahren (va 85mm federweg). mein neues ams125 geht den berg defintiv besser rauf als mein altes hardtail (obwohl dieses etwas leichter ist). die sitzposition auf dem ams125 finde ich sehr bequem. man sitzt auf dem teil nicht zu gestreckt und kann die natur um einen herum noch ganz gut bewundern. trotz alledem kann man sich auf dem bike auch sehr gut abducken, wenn es mal schnelle abfahrtspassagen gibt.

das ams125 als "sportliches all-mountain" zu bezeichnen trifft es zu 100 prozent. :daumen:
 
@citycobra
danke für dein Beitrag! Hab mich schon fast auf das Sting eingestellt :D das einzige was eher für ein Sting spricht ist das es definitiv leichter ist! Wie lang sind deine Touren im Schnitt und ist es dir nicht zu schwer?
Ansonsten werd ich wahrscheinlich die Woche beim Händler mal beide Probefahren und auch sehn was der preislich will

fehlt nur noch als letztes jemand der bei sich ein Sting und ein 125ger stehen hat ;)

also lässt sich zusammenfassend sagen:

Sting -> angenehmes Race/Marathon All-Mountain-Fully (mit umgebauten Lenker und Vorbau Alpenx tauglich)

Stereo -> Trail gieriges Enduro All-Mountain-Fully

AMS PRO -> ????

AMS 125 -> sportliches All-Mountain-Fully (mit leichten tuningparts fast genau das gleiche wie Sting ;-) )
 
meine touren liegen im schnitt bei ca. 50km. fahre allerdings im moment noch ziemlich viel waldautobahn und teileweise auch straße *surrr*. :D demnächst wird sich das ganze dann noch ins grobe gelände verschieben, muss allerdings noch etwas an meiner fahrtechnik üben. ;)

zu schwer ist mir das bike keineswegs. ich spüre es ehrlich gesagt deutlich weniger in den beinen als mein hardtail. ist echt unglaublich.
 
Danke Leute als erstes mal für die Beiträge :daumen:

werde mir jetzt entweder ein AMS Pro holen (billiger) oder mein Hardtail neu aufbaun!
Auf jedenfall werden Bilder übers neue Bike folgen!

Gruß Hannes

__________________________
ps. wer will'n ein Cube Stereo? :D
 
Hi,
also ich weiss nicht. Bei Fritzz und Sting ist das von Bodo Probst entwickelte Federsystem bestimmt ne tolle sache. Aber der Kunde zahlt doch auch 200-300€ mehr dafür das es ein sogenannter Fahrwerksguru, Spezialist, was auch immer, entwickelt hat.
Zudem macht der herkömmliche Hinterbau für mich nen steiferen eindruck.
Jetzt werde ich bestimmt von allen FRITZZies und STINGies bombardiert, "EY BIST WOHL KONSTRUKTEUR ODER!?!"
ja binn ich! MB Ing.
Als ein Marathonorientierter Fahrer würde ich das AMS PRO nehmen.
Grund: Preis, Gewicht, kein Dual Trail Control, genug Federweg, und das richtige Bike um auch 100km auf Zeit zu fahren
 
Hi,
also ich weiss nicht. Bei Fritzz und Sting ist das von Bodo Probst entwickelte Federsystem bestimmt ne tolle sache. Aber der Kunde zahlt doch auch 200-300€ mehr dafür das es ein sogenannter Fahrwerksguru, Spezialist, was auch immer, entwickelt hat.
Zudem macht der herkömmliche Hinterbau für mich nen steiferen eindruck.
Jetzt werde ich bestimmt von allen FRITZZies und STINGies bombardiert, "EY BIST WOHL KONSTRUKTEUR ODER!?!"
ja binn ich! MB Ing.
Als ein Marathonorientierter Fahrer würde ich das AMS PRO nehmen.
Grund: Preis, Gewicht, kein Dual Trail Control, genug Federweg, und das richtige Bike um auch 100km auf Zeit zu fahren
:daumen:

Ja das ist genau das was ich nicht nur rein optisch festgestellt hab sondern auch beim einer Probefahren.
Nur bin ich noch stark am zweifeln ob 100mm vorne ausreichen (hinten 165) und ob es nicht besser wäre eine verstellbare Gabel zu haben! :confused:
 
:daumen:

Ja das ist genau das was ich nicht nur rein optisch festgestellt hab sondern auch beim einer Probefahren.
Nur bin ich noch stark am zweifeln ob 100mm vorne ausreichen (hinten 165) und ob es nicht besser wäre eine verstellbare Gabel zu haben! :confused:


Hi, das AMS Pro hat entweder die FOX F100RLC Gabel mit 100mm oder die Reba U-Turn mit 85-115mm Federweg. ;)

... hinten sind es auch "nur" 100mm Federweg ...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike! :daumen: ... hab zwar einiges umgebaut, aber
das macht ja auch sau viel Spass :D

Grüsse Uwe
 
Hi, das AMS Pro hat entweder die FOX F100RLC Gabel mit 100mm oder die Reba U-Turn mit 85-115mm Federweg. ;)

... hinten sind es auch "nur" 100mm Federweg ...

:lol: ja ist mir auch mittlerweile bewusst geworden das es hinten 100mm sind - aber danke und das mit der Reba ist mir sowieso klar -> siehe Cube Seite!
Hätte aber lieber ne Fox-Gabel (Umbau kommt nicht in Frage da Einzelpreis zu teuer!) und mit der 100ter Gabel bin ich am zweifeln ob ich nicht da ab und an an die Grenzen stoße! :confused:
 
Ja im Du kommst schon an die Grenzen, im vollen Downhill bei 50km/h mit 80kg. Aber ich war zu mir auch Ehrlich bei der Entscheidung. AMS125 oder PRO? Gewicht oder Federweg? Ich brauche ein leichteres Rad den Berg hoch, weil runter kommen Sie alle. Ich schlepp lieber 2 kg weniger Rad mit und verzichte auf die paar mehr millimeter die ich sowieso vielleicht zu 2% genutzt hätte. Wichtiger ist der Wohlfühlfaktor. Setz dich auf das 125, dreh ne Runde und dann im direkten Vergleich auf das PRO. Das ist entscheidender,als paar millimeter hin oder her
 
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