Bin verwirrt! All Mountain - aber welches!?! Nerve, Stumpy & Co.

ghostrider51

MFg - Mit Fahrrad gesund (www.tourforlife.org)
Registriert
13. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hoi zusammen!

als alter Hardtail-Fahrer bin ich seit ein paar Tagen, wegen gesundheitlicher Unterbrechung, wieder auf den Geschmack gekommen es auch mal bergab rollen zu lassen. Bis jetzt hatte ich mir ein uralt-Gary Fisher Rad von meiner Nachbarin ausgeliehen.
Damit lässts sich zwar schon einigermaßen die Trails und den Berg runter rollen, aber die Gummikuh wippt halt mit und bringt fast zwei Kisten Bier auf die Waage.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem All-Mountain Bike mit dem ich auch mal nen Alpencross machen kann und ca. zwei Mal im Jahr einen gemäßigten Ride im Bike-Park schaffe.
Haupteinsatzgebiet werden aber die Trails rund um Freiburg und Touren um Schwarzwald. Eine eventuelle Teilnahme an dem Ultra-Bike Marathon sollte, zu mindest Bike mäßig, auch drin sein. :)

-Also die eierlegende Wollmilchsau bis 1500 Öcken (gebraucht)


Natürlich habe ich schon mal etwas recherchiert. Aber nachdem ich vorweg einen Stumpy (Stumpjumper), das Canyon Nerve und das Lapierre Spicey 916 in´s Auge gefasst hatte, gelange ich so langsam von Pontius zu Pilates!!! :confused: 27,5" wäre cool, aber in der Preisklasse wohl nicht drin.

Besonders wichtig sind mir vernünftige Bremsen, Dämpfer, Gabel und Laufräder.

Vor´m Schrauben (Antrieb wechseln, etc.) graut´s mir auch nicht.

Darüber hinaus haben sich das Specialized Pitch, das Canyon Strive, Scott Genius und das Cube Stereo aufgetan. Bergamont war auch mal ein Stichwort in einem der älteren Threads?!? :confused:

Mal drei Beispiele meiner Recherche:
- Stumpy Carbon
- Lapierre Spicey 916 (leider nur noch S da)
- Canyon Nerve
- günstiges Cube Stereo
- Cube AMS

Zu mir:
190 cm groß
Schrittlänge 90 cm
Gewicht 80 kg

Andere Bike-Vorschläge nehme ich natürlich gerne an.
Welche Rahmengröße würdet ihr mir pauschal empfehlen?
Ich bin gespannt was ihr empfiehlt und danke schon mal für eure Antworten!

Gruß :i2:
Christian
 
Ein Bike für Marathon bis Bikepark und 1.500€ wird schwer zu finden sein... Wobei sich natürlich die Frage stellt ob man beim Marathon einfach nur "mitfahren" will und kein Problem damit hat die Drops und Sprünge aus zu lassen...

Einen Gebrauchtkauf würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du den Zustand von einem Bike richtig einschätzen kannst, als Anfänger ohne Erfahrung wird das schwer möglich sein... Anschauen ist Pflicht und vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der das kann... Ansonsten kann so ein Kauf schnell sehr viel teurer werden als ein Neukauf...
 
Bikepark würde ich für dich als Anforderung ausklammern. Runter Eiern kannste da mit jedem Rad, und den einen Tag leihste dir ein Rad. Besser als sonst das ganze Jahr unnötige Reserven/Gewicht mit rum zu schleppen.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. 1500€ sind knapp. Das Canyon ist in dem Preisbereich top.
 
specialized Pitch ist denke genau das richtige mit ner lyrik soloair und nem monarch drin kannst es richtig laufen lassen und mit leichen reifen auch locker noch nen marathon fahrbar ;)
 
Du suchst laut deiner Anforderung drei Bikes :D
Eins für den Bikepark, eines für Trails und touren als Eierlegende Wollmilch Sau.
Und eins für den Marathon.


Weil mit nem AM Fullie nen Marathon mitfahrern? o_O
Kommt drauf an, gehts ums dabei sein, oder soll die Zeit auch einigermassen stimmen?
Die Zeit kannste so vergessen.
Hab mir für nen Marathon ein altes Starrbike gebastelt, alles übriggebliebene Restteile, mir geht es nur ums dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich bin heute mal ein Cube AMS 130 Probe gefahren und das war nicht so mein Ding.
Irgendwie zu wenig Drive bergab und komische Sitzposition.
Da hats sich auf dem Reign besser angefühlt.

Einen Marathon sollte man aber auch mit den STumper oder Nerve gut packen. Es geht mir dabei nicht um die Zeit. Letztes Jahr ist da auch einer mit dem Fat-Bike auf der Strecke gewesen.
Drei Bikes sind gerade in der engeren Auswahl:
a) Mit dem Pitch bin ich am liebäugeln.
b) Habe auch noch ein Lapierre Spicy 316 in´s Auge gefasst. Hat halt ne 160`er Gabel und kein Lockout, was es Uphill evtl. schwierig macht.
c) Ein C anyon Nerve XC 9.0. Hat halt leider nur 120mm Federweg, was mir für AM zu wenig ist.

Auf jeden Fall verdichtet sich die Auswahl. Wenn sich dann mal endlich einer der mit den Stumpern zurückmeldet bin ich vielleicht richtig.
 
Des ams hat mit deinem Gesuch auch so garnichts zu tun. Stereo 140 wäre das richtige. Pitch kann man auch leicht und bergablastig aufbauen. Sieh mein altes

0b34898c251c0e6ecf2b7945c11c568c.jpg
 
Na ich würde dir ein 301 empfehlen, kannst du vom Marathon bis zum Enduro aufbauen.
Federwege ändern wie du lustig bist und Lenkwinkel und ...
 
Zum Stumpi:
Ein Mitfahrer von mir hat eins (weis grad nicht genau welches).
Es ist hinten an der Strebe der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer befestigt.
Dieser lockert sich leider ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kann mich irren aber ja denke das da die Leitung zu kurz ist zum brain oder iwie net richtig.

Ist ja beim epic usw auch net mehr Auflagefläche....
 
War ein paar Mal beim Händler zum Service, er hats dazugesagt. So wirklich gehalten hat es nie.
So wirklich der Knüller ist das Teil nicht da an der Stelle.:ka:

Aber was solls, fahre Bergamont, hab keine Probleme mit sowas :aetsch:
 
Hm merkwürdig. Verkaufen ja auch speci im laden und auch recht viel mit brain und das Problem ist mir nücht bekannt.... Ist halt so :D merkwürdig aber will mir da auch kein Urteil erlauben
 
Würde für deinen Anspruch ein AM/Trailbike mit 130, besser 140 mm Federweg nehmen. Damit kannst du noch einen Marathon mitfahren und schon im Bikepark Spaß haben. Den Marathon wirst du zwar nicht gewinnen und die schwarzen Strecken im Park auslassen, aber beides anständig hinbekommen und viel Spaß auf Touren haben.
Tourenbikes mit 120 mm gehen zwar auch, aber da muss man dann bergab schon viele Kompromisse machen, Bikepark besser ganz lassen. Da ist nicht nur der Federweg sondern auch die Stabilität der übrigen Teile unterdimensioniert und die Geo für steile Abfahrten wenig geeignet.
Die Freiburger Trails sind teilweise so ausgewaschen und ausgefahren, dass auch da 140 mm sicher nicht schaden, wenn dir nicht die Arme abfallen sollen oder du als rollendes Hindernis runterstolpern willst.

Mit bis 1500 EUR wird das aber eng - die Einstiegsmodelle liegen meist bei 2000 - da heißt es im Ausverkauf oder im Bikemarkt auf (neue) Schnäppchen achten. Unter Neupreis von 2000 musst du selbst bei Versendern meist deutliche Schwächen in der Ausstattung hinnehmen.

Gebraucht würde ich nur als geübter Schrauber kaufen, der spürt und sieht, wenn was nicht passt und es selbst richten kann. Und nur, wenn ich das Bike im Gelände probefahren kann. Denn wenn dir da einer ein Teil mit ner fertigen Gabel oder Dämpfer verkauft, wirst du das wahrscheinlich nicht merken (jedenfalls nicht beim Kauf oder auf dem Parkplatz, als noch nicht Fullyfahrer merkst Du das sicher nichtmal auf dem Trail) und das dann per Service/Reparatur - die du nicht selbst machen kannst - richten zu lassen kostet schnell ein paar 100 EUR.

Bei Radon (Strive) oder Canyon (Spectral) oder Rose (Granite Chief) z.B. gibt's gut ausgestattete Bikes ohne Mogelpackung unter 2000 (also 1999 ;) ). Gabel bei 80 kg, d.h. > 90 kg fahrfertig, nicht unter Rockshox Pike oder Yari oder Fox 34 nehmen. Bei 190 wird es fast immer auf XL rauslaufen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich bin heute mal ein Cube AMS 130 Probe gefahren und das war nicht so mein Ding.
Irgendwie zu wenig Drive bergab und komische Sitzposition.
Da hats sich auf dem Reign besser angefühlt.

Einen Marathon sollte man aber auch mit den STumper oder Nerve gut packen. Es geht mir dabei nicht um die Zeit. Letztes Jahr ist da auch einer mit dem Fat-Bike auf der Strecke gewesen.
Drei Bikes sind gerade in der engeren Auswahl:
a) Mit dem Pitch bin ich am liebäugeln.
b) Habe auch noch ein Lapierre Spicy 316 in´s Auge gefasst. Hat halt ne 160`er Gabel und kein Lockout, was es Uphill evtl. schwierig macht.
c) Ein C anyon Nerve XC 9.0. Hat halt leider nur 120mm Federweg, was mir für AM zu wenig ist.

Auf jeden Fall verdichtet sich die Auswahl. Wenn sich dann mal endlich einer der mit den Stumpern zurückmeldet bin ich vielleicht richtig.

Ist das Thema noch aktuell?

Bei Deiner Größe / Schrittlänge würde ich auf jeden Fall ein 29er nehmen, Speci SJ oder Trek Fuel EX, meinem Erachten nach die besten Kompromisse als eierlegende Wollmilchsau! Das Speci gibt es auch in XL, was mir (ähnliche Daten, etwas längere Schrittlänge) perfekt passt! Davon gibt es gerade einige Angebot INNERHALB Deiner Preisklasse im Bikemarkt!

Habe das gleiche Anliegen gehabt und mich SO entschieden, weil damit fast alles geht. Und für heftige Bikepark sessions miete ich etwas vor Ort!

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten