Stereo The One oder AMS 125XT ???

Sgt.Green

Kette rechts !
Registriert
28. März 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Am Wiehen
Hi

Also ... Zur Zeit fahre ich ein Cube Overland, was ich mir letztes Jahr im Herbst gekauft hab. Für Feldwege ist es gradnochso ok. Aber für Waldwege , die zügig abwärts gehen, total unbrauchbar!

Nun habe ich mir vorgenommen ein All-Mountain Bike zu kaufen.
Zwei Bikes von Cube sind in meine Auswahl gekommen. Erstens das Stereo The One. Zweitens das AMS 125 XT.
Beide Räder habe ich bei meinem HDV probegefahren. Ich bin von beiden sehr begeistert.

Doch bei welchen von den beiden bekomme ich mehr für mein Geld (von der Ausstattung gesehen) ??? (Stereo: 2599 € / AMS125XT: 2799€)
Und welcher der beiden Laufradsätze hält mehr aus ???
Ist der Crossmax ST so stabil wie er aussieht ?
In wie weit Unterscheiden sich die Bremsen ? (Shimano XT / Formula The One)

Ich habe hier schon viel über beide Bikes gelesen doch wie siehts im direkten Vergleich aus ?


Ich habe diese Frage bereits im "cube Support-bereich" gestellt,jedoch bzgl. der Ausstattung nicht viele Antworten bekommen.

Es wäre sehr schön wenn hier vor allem zur Ausstattung mehr gesagt wird.


Mit dem Bike möchte ich gerne Touren fahren die Uphills sowie Downhills beeinhalten. Ich möchte nicht nur auf den Waldwegen fahren sondern auch mal richtig im Gelände---> vllt hilft euch das auch weiter um zusagen welches Bike das bessere für mich ist.


Vielen Dank schonmal !!!!

Mfg Sgt.Green
 
Also von der Ausstattung her ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Bikes.
Das AMS 125 ist vllt ein bisschen besser ausgestattet, aber der Unterschied ist nur gering.
So hat das AMS die besseren (oder zumindest teuren) Laufräder. Auch die Gabel ist etwas teuerer. D.h. die Pike (Stereo) ist etwas schwerer und nicht ganz so gut abzusenken als die Talas (AMS 125).
Dafür hat das Stereo teurere Bremsen (sind wahrscheinlich nur unwesentlich besser als die XT).

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass beide Bikes sich auf hohem Niveau befinden und die Ausstattungsunterschiede nur minimal sind.

Ich würde dir zum Stereo raten, weil das Bike bergab etwas besser ist (mehr Federweg hinten). Mit dem AMS 125 ist man ein bisschen sportlicher unterwegs. Außerdem kann man Laufräder und Gabeln leicht im Nachhinein aufrüsten.

Viel Falschmachen kannst du auf jeden Fall nicht.
 
Hi Gottsfeld!

Danke für die Antwort!

@ all --> für ein paar mehr solcher ausführlichen beiträge würde ich mich freuen!!! Zudem: Wie sind eure Erfahrungen mit den Komponetneten der BIkes ?? wenn ihr denn irgendwas davon bei euch am bike habt
;)


Mfg Sgt.Green
 
Ist ja witzig, die gleiche Entscheidung stand bei mir auch an. Aber eher unfreiwillig, das Stereo wollte ich, das AMS bekam ich dann. Ich wohne "alpennah", deswegen keine Runde ohne harte Trails - deswegen Stereo.

Doch das AMS begeistert auf ganzer Linie. Bislang keinen Nachteil, fährt sich prima bergauf, und auch bergab völlig ok.

Den größten Nachteil hast du schon angesprochen: die 180er XT-Bremse ist der der The One deutlich unterlegen. Dafür klar die besseren Laufräder und insgesamt geringeres Systemgewicht.

Nun ja, das machts dir sicherlich nicht leichter. Falls du noch etwas warten kannst - man munkelt ja schon vom Stereo 2009, das neu aufgelegt und einiges leichter wird...
 
Hi!
Da hab ich schon geguckt.
Ich find das SE-Bike schon nicht schlecht aber ich bin kein Freund Versand-Bikes. Und in den Laden von denen fahren kommt bei mir nicht in Frage! (Ich wohne in NRW) Außerdem gibts hier bei mir in der nähe zwei Bike Händler die Cube vertreiben. Da muss ich wohl mit den Standart Modellen zufrieden sein aber die sind ja auch nicht soo schlecht ;) :D


Trotzdem DANKE !

Mfg
Sgt.Green
 
Zurück