Steuerlager-Lagerschalen selbst einsetzen ?

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hi !

Ich frage mich, ob man die Lagerschalen des Steuerlagers selbst und ohne Spezialwerkzeug in den Rahmen eintreiben kann. Jemand erzählte mir, das ginge recht leicht mit einem breiten Gummihammer...

Gruß, Max

Habe ich allein in diesem Jahr bei 3 Rahmen auf eben diese Weise gemacht und es hat immer wunderbar funktioniert. Aber es waren eben auch keine besonders teuren oder empfindlichen Rahmen und Lagerschalen. Bei Carbon oder leichtem Aluminium würde ich nur mit dem entsprechenden Werkzeug arbeiten (lassen).

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Gewindestangen Methode ist da weniger gefährlich, am komfortabelsten ist allerdings die Arbeit mit entsprechendem Werkzeug.

du kannst auch mit einem Stück Brett an jeder Seite und einer Schraubzwinge die Schalen eintreiben, solltest nur aufpassen möglichts nicht die Schalen zu verkannten (wichtig). Gilt aber eher für Metallrahmen. Die Schale und Rahmenrohr vorher etwas fetten.

Auch das habe ich vor einigen Jahren schonmal gemacht, als ich noch Zugriff auf einen Schraubstock hatte. Das ist natürlich noch viel bequemer und hat ebenfalls wunderbar geklappt. Da ist ein Verkanten auch unwahrscheinlicher als mit der Gummihammermethode.

...und Steuersatz vorher ins Gefrierfach,
Steuerrohr am Rahmen mit Fön warmmachen,
dann mit Schraubstock oder Gewindestange einziehen/ pressen.
Wobei ich mir lieber immer ein Werkzeug dafür ausleihe.

Mit dem Schraubstock sollte es auch möglich sein, aber Vorsicht, niemals verkannten, sonst geht alles kaputt.
Auch mit einer Gewindestange und zwei holzkötzen sollte das gut gehen.( wie schon von den netten Bike Kollegen beschrieben)

Hallo,
Gummihammer, Vierkantholz, und paar gezielte Schläge. Meine Lager sitzen plan, laufen seidenweich und sind fest. Erprobt bei mittlerweile zig Rahmen.

Zurück