Steuerrohr aufdrehen???

Registriert
25. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich restauriere gerade einen alten BMX Rahmen mit 1"BMX Steuerrohr (für Steuersätze mit 32,5mm Schalen). Da ich aber aus Gewichtsbeschränkungen eine 1 1/8 Gabel fahren möchte-würde ich gerne das Steuerrohr auf 34mm (für 1 1/8 Schalen) aufdrehen/ auffräsen. Am Steuerrohr selbst ist genug "Fleisch" vorhanden, allerdings würde ich bei dem Stahlrahmen mit einem Reibeisen wahrscheinlich mehrere Wochen brauchen...
Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht und/oder kann mir hier Tipps geben? Vielleicht arbeitet ja jemand von Euch in einer Schlosserei ud kann mir sagen, ob so was möglich ist?
Besten Dank!!!
 
Bin Mechanikerin und meiner Meinung nach kannst du den Aufwand wahrscheinlich gar nicht zahlen.

Alleine bis das Teil gespannt und ausgerichtet ist, die Maschine gerüstet ist wird wahrscheinlich den Zeitwert des Rahmen überschreiten.
 
Ich bin kein Mechaniker, würde einfach mit einen 34mm Bohrer nachbohren. Ich sehe da jetzt kein kostenintensives Problem.

MfG
 
Man merkt das du kein Mechaniker bist. Einfach mit einem 34 Bohrer nachbohren:rolleyes::lol:

Tipp vom Profi: Falls kein so großer Bohrer zur Hand ist, kannst du auch erst mit einem 20 bohren und dann mit 14 aufbohren.

Ansonsten sehe ich es wie Sickgirl.
 
Das keiner so ein Bohrer zu Hause hat so schlau bin ich auch. Es soll aber auch Firmen geben die besitzen Bohrwerke, mit denen alle möglichen Löcher gebohrt werden.

MfG
 
...such mal jemanden, der sowas hat...

WRZ_CyDFR-il.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem werden vermutlich hohe Kosten entstehen.
Bei den Firmen kannste nicht einfach mal 2 € in die Kaffekasse legen.

Mit nem 20er und nem 14er aufbohren ist natürlich quatsch.
Nimm doch 2 mal nen 17er, dann musste nicht umrüsten.
 
Mit Bohren ist da aber nicht gedient, schon mal was von Passungen gehört?

Und auch beim Bohren muß das Teil sauber gespannt und richtig ausgerichtet werden, sonst ändert sich auf einmal der Steuerwinkel oder der Rahmen hat einen Linksdrall beim Fahren.

Aber ich habe es gerade bildhaft vor mir wie der Uli entspannt an der Ständerbohrmaschine steht, mit der linken hält er locker den Rahmen und mit der rechten bedient er die Maschine.
 
Aber ich habe es gerade bildhaft vor mir wie der Uli entspannt an der Ständerbohrmaschine steht, mit der linken hält er locker den Rahmen und mit der rechten bedient er die Maschine.

Ach, Handbohrmaschine tuts auch :lol: Und wenn man's gleich groß genug bohrt, braucht man auch kein Einpresswerkzeug mehr :lol:

der mit den zwei Bohrern war auch gut :lol:


...bitte entschuldigt diesen nutzlosen Beitrag :rolleyes:
 
Traurig eigentlich das die Profis und Mechaniker hier nicht mal den Unterschied zwischen einem Bohrwerk und einer Bohrmaschine kennen.

MfG
 
Mit Bohren ist da aber nicht gedient, schon mal was von Passungen gehört?

Und auch beim Bohren muß das Teil sauber gespannt und richtig ausgerichtet werden, sonst ändert sich auf einmal der Steuerwinkel oder der Rahmen hat einen Linksdrall beim Fahren.
Warum soll man nicht Bohren und den Rest mit einer Reibahle erledigen können, ich hab da eher ein Problem vom TE, dass dort noch genügend Material vorhanden ist am Steuerrohr.

Allein von der Konstruktion her, hat das Steuerrohr keine übergrossen Maße und es wäre demzufolge einfacher, das alte Steuerrohr zu entfernen und ein neues Steuerrohr einschweissen, ist ne Kostenfrage.

Ich arbeite in einer Schlosserei und würde auch nicht wirklich vorschlagen so einen alten Rahmen zu pimpen, es sei, man hat einen Oldtimer der es wert ist. Und selbst wir in der Schlosserei haben nicht jeden Bohrer in der gewünschten Dingsbumsgrösse zu liegen.

Für Bohrungen würde ich eher Zerspanungscenter(Dreherei) bemühen.
 
Der Rahmen ist ein 84er Dyno aus meinen Anfangszeiten und hat für mich einen ideellen Wert... Ich möchte diesen Sommer ein Retrorennen in Südfrankreich fahren
Die Steuersatzfräse (Bild oben) wird wahrscheinlich nicht reichen, da hier ja eher plangefräst und Lackreste entfernt werden. Ich habe hier eher an eine Drehbank gedacht, bei dem das Werkstück (hier: der Rahmen) sorgfältig eingespannt wird und das Werkzeug herangeführt wird. Bei unserer Drehbank ist es leider anders herum. Hier wird das Werkstück an das Werkzeug herangeführt ;-)
 
Bei den drehbänken die ich kenne, dreht sich das werkstück...
Ich stelle mir grad vor wie der rahmen mit ca 800 u/min um sein steuerrohr schleudert...
Ich denke auch, dass es sauber ausgerichtet auf einer fräse wohl am sichersten ist... aber auch recht kostspielig.
 
bei so einem Bohrwerk wäre das ja so, oder ner CNC Fräse. Wenn man nicht Jemanden kennt der da arbeitet wirds wohl teuer..

Das mit den Gewichtsbeschränkungen habe ich nicht verstanden, was hat es damit auf sich?
 
Gewichtsbeschränkung bedeutet, dass ich im Moment nur kompatible 1" Gabeln fahren kann. Leider hat sich in den letzten 28 Jahren meine Körpermasse minimal erhöht. 1" Gabeln werden in der Mini oder Junior Klasse gefahren ;-) Und ich kann leider auch keine 1" Gabel finden, die für 80kg freigegeben ist...
 
ach so. Kenne mich mit BMX gar nicht aus.
Verkraftet denn der Rahmen dann die Belastung? Wenn er für Junior-Gabeln ausgelegt ist, könnte es ja sein, dass er auch nicht für 80kg Fahrer augelegt ist.
 
Hi,
aufbohren ist kein Problem allerdings MUSST du im Untermaß Bohren und später mit der passenden Reibahle durchgehen. Ich sehe allerdings das Problem darin, dass so eine Presspassung ja nicht einfach mit irgendwelchen Werkzeugen gefertigt wird, sondern es gibt verschiedene Passungen wie zum Beispiel H6, H7, H8, H11 für Bohrungen aber welche ist jetzt die der Lagerschalen ? Das MUSS alles zusammen Passen damit man eine richtige Passung erhält. Und du musst wie gesagt das Werkstück, also den rahmen richtig ausrichten, damit die Bohrung und die Passung gerade wird und somit die Rahmengeometrie beibehältst. 1° veränderung im Nachlauf kann schon das ganze Fahrgefühl verändern, da je größer der Nachlauf ist desto stabieler läuft das Bike gerade aus lässt sich aber schwieriger in die Kurve einlenken, ist träger und kostet DEUTLICH mehr kraft (1°-2° sind nicht zu unterschätzen, weiß ich aus eigener Erfahrung ausm Motorsport (Grip steigt, läuft besser geradeaus und stabieler, trägeres einlenkverhalten --> kostet fast doppelte kraft))
 
Wieso Quatsch? Lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber wir reden hier von einem Stahlrahmen und über einem Milimeter. Also erklär es mir bitte...
 
...such mal jemanden, der sowas hat...

WRZ_CyDFR-il.jpg

und was soll das bringen? ist nur zur nachbehandlung der entsprechenden steuerrohrmaße und nicht zum aufreiben. und lebensgefährlich wäre ein aufbohren auch noch. die hersteller überlegen sich schon, wie sie die steuerrohre bemessen, damit die halten. aber wer gerne während der fahrt dann ohne gabel/lenker auf die fresse latzt solls machen.
 
Wieso Quatsch? Lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber wir reden hier von einem Stahlrahmen und über einem Milimeter. Also erklär es mir bitte...

Au man, seid ihr kleinlich. Ich meinte doch nur die Art von Werkzeug...
Daß das Cyclusding nicht das potenteste ist, ist mir auch klar, aber von VAR und so gibt es entsprechende Schneidköpfe. Entweder einen Rahmenbauer oder nen gut sortierten, älteren Fahrradladen aufsuchen, die sollten das haben und machen können - bezahlbar.

saturno schrieb:
...wer gerne während der fahrt dann ohne gabel/lenker auf die fresse latzt ...

Ist doch auch Quatsch... Auch wenn ein Lagersitz reißt, bleibt die Gabel drin...
 
Zurück
Oben Unten