Steuerrohr Durchmesser 43,9mm! ist tapered möglich???

Moin liebe user,
leider muss ich wohl mal ne dämliche Frage stellen:-)
Ich habe mir ein carbon Rahmen gegönnt und bin mir nicht sicher was für ein Steuersatz möglich ist bzw. welcher Gabelschaft. 1,5 Zoll entspricht 38,1mm, mein Steuerrohr Durchmesser ist 43,9mm. Der Verkäufer des Rahmens sagte das ein 1 1/8" semi Steuersatz verbaut werden muss, da aber fast alle Gabeln mittlerweile tapered sind, frag ich mich ob auch bei meinem Rahmen tapered Gabeln möglich sind? Von den maßen her müsste es doch passen.
Ich hänge nochmal Fotos an.
Danke euch:-)

Anhänge

• IMG_20150611_183908698.jpg
    IMG_20150611_183908698.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20150611_183941339.jpg
    IMG_20150611_183941339.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn die 43,9 ( 44 ) der Innendurchmesser ist kannst eine tapered Gabel nehmen , mit z.b. so einem Steuersatzunterteil
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-S-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/
juhu, super das das geht:). jetzt nochmal eine frechheit von mir. meinst du du könntest mal für mich bei cnc-bikes (onlineshop; bin morgen bei denen im laden) nach einem passenden steuersatz schauen. ich steig bei den ganzen angaben nicht mehr durch (54 42 56??? innen und aussen und und und). warum gibt es eigentlich keine einheitsgrößen? wäre echt super.
danke dir und besten gruß:p

es gibt einheitsgrössen nur halt 1000 verschiedene:D

habe gestern erst bei cnc bestellt ist mein stamm laden,habe da aber auf die schnelle nix gefunden du brauchst 44 steuerrohr aber mit externer schale für 1,5 bzw taperde sowie oben im link

Das Kennzeichen für so einen Steuersatz währe unten EC 44/40 und oben ZS 44/30
Und es ist ohne weiteres möglich das CNC im Shop so etwas hat auch wenn es im I-Netshop nicht gelistet ist

Willst du nun auf einmal eine Gabel mit durchgehend 1,5 Zoll schafft? Ursprünglich ging es doch um tapered?

Und um welchen Rahmen geht es eigentlich wenn hier 170mm Gabeln verlinkt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nun auf einmal eine Gabel mit durchgehend 1,5 Zoll schafft? Ursprünglich ging es doch um tapered?

Und um welchen Rahmen geht es eigentlich wenn hier 170mm Gabeln verlinkt werden?
Moin, geht um ein quantec Rahmen. Foto vom Steuerrohr gibbet oben. Naja ich bin halt auf der suche nach ner Gabel und schau halt was für mich technisch und vor allem finanziell möglich ist, deshalb das switchen von tapered und 1.5". Kann halt nicht so viel Geld ausgeben.:-(

Nein, 40 ist der Durchmesser Gabel unten bei 1,5" Gabeln. Der Schaft selber wäre etwas kleiner bei einer durchgehend 1,5" Gabel
Außerdem bei ZS44 ist 40mm nicht möglich.

:confused:
oben ZS44/28,6!
OK, ich dachte ja nur, wenn 1,5" unten geht warum denn nicht auch oben. Deshalb die zs 44/40 Angabe. Ergo!!! Mit meinem Rahmen ist entweder 1 1/8 oder tapered möglich. Danke:-)

Wenn man mal durchblickt ist es relativ einfach.
Man muss die Bauformen wissen, EC, ZS und IS
dann erste Zahl Einbaudurchmesser Rahmen, zweite Zahl Durchmesser Gabel an der Stelle des Steuersatzes

Vergiss eine Gabel mit durchgehend 1,5" und einer 20mm Steckachse .. Das passt dann auf keinen Fall zu deinem Rahmen der für 100mm Federweg konzipiert wurde .
Bzw. sag endlich was für einen Rahmen du hast und was du für die Gabel ausgeben würdest .

Vergiss eine Gabel mit durchgehend 1,5" und einer 20mm Steckachse .. Das passt dann auf keinen Fall zu deinem Rahmen der für 100mm Federweg konzipiert wurde .
Bzw. sag endlich was für einen Rahmen du hast und was du für die Gabel ausgeben würdest .
Es ist ein 26er quantec slc carbon mit 20" RH. Foto muss ich noch machen. Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher. Traumhaft wäre ne lefty ( gibt eine hier im markt für 350€), kann ich mir aber noch nicht leisten. Eine doppelbrücke find ich auch (gibt eine marzocchi 888 im Markt für 110€) interessant, leider sind die sauschwer und ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Also kommt sowas wie die Sherman raus. Meine Gage derzeit ist saugering, deshalb erwarte ich auch gar keine Empfehlung. Gibt wohl nichts vernünftiges für 100-150€ aber vlt was zur Überbrückung:-)
Nen Tipp?

puh:eek:, echt nur 100mm!! das hätte ich jetzt nicht gedacht:confused:. dann muss ich ja meine zielortung kommplett neu/anders ausrichten. ich hätte jetzt nie mit einem rst vorschlag gerechnet, scheint wohl nicht soooo schlecht zu sein. naja, danke für deine vorschläge, sind ja alles neu gabeln, ich will mal schauen was der markt noch her gibt:D besten gruß:daumen:

Heyho Memphis, weißt du wo ich einen Steuersatz finde für meinen Rahmen in 1,5" mit 44/40 unten und 44/38 oben, so wie prince67 beschrieben hat, damit ein 1,5" schaft passt?
Sollte ich dich nerven dann sag es mir bitte:-)
Gruß

Zurück