Steuerrohrbelastung bei Starrgabel

Guten Morgen,

Ich habe mir die Tage eine Surly Instigator in meinen Grossman CC-01 Alu-Hardtail gebaut, der rahmen hat eine Geo für 80-100 mm Federgabeln.

Beim reinen bremsen vorn hab ich allerdings den Eindruck das das Steuerrohr jetzt ganz schön was weg stecken muss!?

Ich mach mir zwar keine Sorgen das da was passiert, allerdings ist/war die Belastung mit einer Federgabel wesentlich geringer oder?

Gibts da Erfahrungswerte?

Grüssle aus Stuttgart

Na wenn ich den Beitrag lese wird mein Steuerrohr mit der verbauten Starrgabel ja weniger belastet als mit einer Ferdergabel???

Dann ist ja alles gut!!??

Die unter obigem Link zu lesenden Argumente contra Federgabel wegen angeblich höherer Belastungen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ein Stoß wird vereinfacht betrachtet z.B. durch das Überrollen eines Hindernisses verursacht. Ausschlaggebend für die Gesamtbelastung des Steuerkopfes ist dabei also abhängig von der Geschwindigkeit, der Hindernishöhe und der Nachgiebigkeit des trägen Systems (Rad und Fahrer).
Eine Federgabel entkoppelt die direkte Wegabhängigkeit eines großen Teils der trägen Masse, federt also ein, ohne die Masse im gleichen Maß zu heben. Dadurch ist die Beschleunigung und damit die trägheitsbedingte Reaktionskraft der Hauptmasse (Fahrer) geringer als bei einer weniger nachgiebigen Gabel.
Natürlich wird der Impuls in die Länge gezogen, die Belastung wirkt also länger ein. Die Stoßenergie wird aber vom Dämpfer teilweise dissipiert und damit verringert.
Also dürfte die Belastung bei einer Federgabel geringer sein, in ihrer Spitze wie im Integral.

edit:
Heute eine Mail von Grossmann erhalten:

der Rahmen ist grundsätzlich für die Verwendung von Federgabeln ausgelegt.
Richtig, bei Verwendung einer Starrgabel sind die Belastungen in diesem
Bereich wesentlich höher. Wie gesagt, ausgelegt ist der Rahmen für
Federgabeln, wenn Sie jedoch eine Starrgabel verwenden hängt die Belastung
im Wesentlichen von Ihrem Gewicht und Ihrem Fahrstil ab!!

Also ich sag mal ich fahr solange bis sich das Steuerrohr verabschiedet :lol:

Zurück