Hi,
Mein Steuersatz hat vor ein paar Tagen angefangen zu knirschen beim Lenken.
Ich bin davon ausgegangen dass irgendwo Dreck drin ist, also hab ich das Teil mal zerlegt und gründlich sauber gemacht. Wie ich festgestellt habe sind in meinem Steuersatz "Loose Ball Bearings" drin:
http://farm4.static.flickr.com/3080/3163942034_13b51f88cd.jpg
Macht mich irgendwie nachdenklich...vielleicht kann mir ja jemand der auch n 09er Big Hit sagen, ob bei ihm die gleichen Lager verbaut sind.
Weil wenn man bei Speci auf der HP schaut steht da "Cartridge Bearing"
- Also das genau Gegenteil
(2010er Modell hat dann komischerweise aber "Loose Ball Bearings" )
Nun aber zum eigentlichen Problem: Dem "richtigen" Zusammenbau:
Also die untere Hälfte ist soweit klar.
Ich schreibs trotzdem mal falls ich aufm Schlauch steh.
(Von unten nach oben)
Gabelkonus-Dichtungsring-Lager-Lagerschale
Obere Hälfte:
(Von unten nach oben)
Lagerschale-Lager-Kompressionsring-Dichtungsring-Abdeckkappe
Die Abdeckkappe liegt nun mit Dichtungsring auf der Lagerschale auf.
Problem: Kein Druck von Oben auf den Kompressionsring.
Normalerweise muss die Abdeckkappe doch leicht Druck auf den Kompressionsring ausüben damit dieser überhaupt einen Nutzen hat.
Um dann mal zu schauen wie groß denn der Abstand zwischen Kompressionsring und Abdeckkappe ist, hab ich einfach mal einen normalen Spacer vom Vorbau unter die Abdeckkappe gelegt.
Die Abdeckkappe saß nun nicht mehr ganz auf der Lagerschale man konnte aber Druck auf den Kompressionsring bringen und so die Abdeckkappe wieder zum aufsetzen bringen.
Fehlt ein Teil meines Steuersatzes ? Oder bin ich einfach unfähig
Kann doch nicht normal sein, dass der Gabelschaft durch die Dichtlippe an der Abdeckkappe zentriert wird bzw kein Druck auf den Kompressionsring kommt..
Das obere Lager liegt ja ohne den Spacer einfach nur drin und wird nicht gespannt.
Hoffe es kann mir jemand helfen...
Mein Steuersatz hat vor ein paar Tagen angefangen zu knirschen beim Lenken.
Ich bin davon ausgegangen dass irgendwo Dreck drin ist, also hab ich das Teil mal zerlegt und gründlich sauber gemacht. Wie ich festgestellt habe sind in meinem Steuersatz "Loose Ball Bearings" drin:
http://farm4.static.flickr.com/3080/3163942034_13b51f88cd.jpg
Macht mich irgendwie nachdenklich...vielleicht kann mir ja jemand der auch n 09er Big Hit sagen, ob bei ihm die gleichen Lager verbaut sind.
Weil wenn man bei Speci auf der HP schaut steht da "Cartridge Bearing"

(2010er Modell hat dann komischerweise aber "Loose Ball Bearings" )
Nun aber zum eigentlichen Problem: Dem "richtigen" Zusammenbau:
Also die untere Hälfte ist soweit klar.
Ich schreibs trotzdem mal falls ich aufm Schlauch steh.
(Von unten nach oben)
Gabelkonus-Dichtungsring-Lager-Lagerschale
Obere Hälfte:
(Von unten nach oben)
Lagerschale-Lager-Kompressionsring-Dichtungsring-Abdeckkappe
Die Abdeckkappe liegt nun mit Dichtungsring auf der Lagerschale auf.
Problem: Kein Druck von Oben auf den Kompressionsring.
Normalerweise muss die Abdeckkappe doch leicht Druck auf den Kompressionsring ausüben damit dieser überhaupt einen Nutzen hat.
Um dann mal zu schauen wie groß denn der Abstand zwischen Kompressionsring und Abdeckkappe ist, hab ich einfach mal einen normalen Spacer vom Vorbau unter die Abdeckkappe gelegt.
Die Abdeckkappe saß nun nicht mehr ganz auf der Lagerschale man konnte aber Druck auf den Kompressionsring bringen und so die Abdeckkappe wieder zum aufsetzen bringen.
Fehlt ein Teil meines Steuersatzes ? Oder bin ich einfach unfähig

Kann doch nicht normal sein, dass der Gabelschaft durch die Dichtlippe an der Abdeckkappe zentriert wird bzw kein Druck auf den Kompressionsring kommt..
Das obere Lager liegt ja ohne den Spacer einfach nur drin und wird nicht gespannt.
Hoffe es kann mir jemand helfen...