Steuersatz einbauen

Hallo Leutz,

kann man, wenn man den Steuersatz im Gefrierschrank kalt macht,
ganz leicht einbauen? Eigentlich müsste das ja funktionieren, da er sich ja im Kühlfach zusammenzieht und später im Rahmen wieder ausdehnt!
Oder ginge er damit wohlmöglich kaputt?

ein zu kleiner helm ist mit der methode auch kein problem, einfach den kopf 2 stunden ins gefrierfach halten und er passt bestimmt :hüpf:

wir haben bis jetzt noch jeden steuersatz mit nem brett und nem gummihammer ohne größere probleme eingebaut.

Also ein Steuersatz aus gutem Material wird sich da nicht merklich zusammenziehen, es seidem dein Kühlschrank bringt -80°C. Denk mal, was wäre wenn du deinen Steuersatz im Sommer bei 30°C einbaust, und dann im Winter bei -20°C (im Urlaub) fährst :D. Genau, nämlich (hoffentlich) gar nichts.

ja es bringt was, aber nur ganz wenig, kaum merkbar.

als ich meinen fsa the pig pro dh in meinen firestorm haben wollte habich mit meinem vater nen einsatz aus aluminium gedreht, der genau in den fsa reinpasst.
dann den steuersatz eine nacht in das gefrierfach und am nächsten morgen alles schön fetten und mit nem hammer reinschlagen. das habich auch gemacht bis sich die nachbarn beschwert haben, weils der erste weihnachtstag war. und das ding wollte da patu nich rein. aber am ende hats doch geklappt ;) . am besten wärs wenn du dir mal von nem fachhändler ein spezialwerkzeug ausleihen würdest. das is son ding zum drehen und da kann auch nichts kaputt gehen. oder eben selbst nene einsatz drehehn wenn du die möglichkeit dazu hast.

MfG

basti :bier: :bier: :lol: :lol: :hüpf: :hüpf:

Kaputt geht er nicht. Bringen wird es aber auch nicht viel. Das Problem ist aber auch nicht den Steuersatz ins Rohr zu bekommen, sondern ihn so einbauen, daß er absolut Plan sitzt...

:bier:

@ Das Waldi

Ne, es ist ja so das sich im Sommer und oder im Winter der Rahmen sowie der Steuersatz gleichermaßen ausdehnt oder zusammenzieht.
Wenn ich aber nur den Steuersatz in den Gefriefrschrank lege und den Rahmen vor die Heizung, so dehnt sich der Rahmen aus und der Steuersatz zieht sich zusammen!

Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Steuersatz zusammen zieht.
Ich würd einfach ne Gewindestange nehmen, 2 große Unterlagscheiben und fest ziehen.

frozen Biker schrieb:
@ Das Waldi

Ne, es ist ja so das sich im Sommer und oder im Winter der Rahmen sowie der Steuersatz gleichermaßen ausdehnt oder zusammenzieht.
Wenn ich aber nur den Steuersatz in den Gefriefrschrank lege und den Rahmen vor die Heizung, so dehnt sich der Rahmen aus und der Steuersatz zieht sich zusammen!

Nö. FSA Pig DH Pro hat Stahlschalen, und die haben sicher eine andere Legierung als ein Stahl- oder ALurahmen.

Greets Waldi :kotz:

also bevor ich stundenlang vorm gefrierschrank sitz und warte bis sich der steuersatz für wenige sekunden um wenige hunderstel millimeter zusammenzieht geh ich lieber in den bikeshop um die ecke, zahl 5 euro, hab kein stress mim einpressen und nen garantiert plan aufliegeneden steuersatz

Das Waldi schrieb:
Also ein Steuersatz aus gutem Material wird sich da nicht merklich zusammenziehen, es seidem dein Kühlschrank bringt -80°C. Denk mal, was wäre wenn du deinen Steuersatz im Sommer bei 30°C einbaust, und dann im Winter bei -20°C (im Urlaub) fährst :D. Genau, nämlich (hoffentlich) gar nichts.

:D :D

naja der rahmen zieht sich ja im winter auch zusammen gell ;)

Also, Steuersatz in Muttis Gefrierschrank und den Rahmen in den Backofen. Falls der Rahmen nicht reinpasst, einfach Papis Schweißbrenner oder Eisensäge nehmen, und das Steuerrohr vom Hauptrahmn abtrennen...

fertig.

schalom schrieb:
Also, Steuersatz in Muttis Gefrierschrank und den Rahmen in den Backofen. Falls der Rahmen nicht reinpasst, einfach Papis Schweißbrenner oder Eisensäge nehmen, und das Steuerrohr vom Hauptrahmn abtrennen...

fertig.

:daumen:

THEYO schrieb:
naja oder auch nicht....... integrierte steuersätze sind der größte mist überhaupt!!

Wat is denn dann bitte der mist an einem integrated fsa????
über was für probleme kannst denn berichten???

Hawe

xandi349 schrieb:

Wat is denn dann bitte der mist an einem integrated fsa????
über was für probleme kannst denn berichten???

Hawe

.....war eher generell gemeint, d.h. ich halte im generellen nix von integrierten steuersätzen, es gibt nen paar (zum beispiel den chris king) die sind oooober geil, aber das problem is einfach das mit nem integrierten steuersatz die auswahl an steuersätzen einfach 10x kleiner wird und das ganze für mich keinen erkennbaren sinn hat. optisch fin ich die dinger ned so klasse, und die meisten die ich bis jetzt gesehen hab ham in kürzester zeit den geistaufgegeben.

mfg
yo :bier:

optisch sind die echt nicht der reisser das stimmt, is so n platter abschluss vom rahmen zur gabel/vorbau

theworldburns schrieb:
optisch sind die echt nicht der reisser das stimmt, is so n platter abschluss vom rahmen zur gabel/vorbau

und das einzige was man den dingern zugute halten kann, im vergleich zu nem standard steuersatz, is ja wohl die optik.... und das überzeigt mich nicht fazit: nur nachteile!!! (ausgenommen rennrad, aerodynamik :p lol)

mfg
yo :bier:

Tach also ich habe es jetzt mal mit dem Tiefkühlen ausprobiert! Und es hat wunderpar gefuntzt!

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 266
  • 1.jpg
    1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 255
  • 3.jpg
    3.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 286
  • 6.jpg
    6.jpg