Steuersatz einbauen....

  • Ersteller Ersteller Powerdome
  • Erstellt am Erstellt am
P

Powerdome

Guest
Hallo liebe Leute,
ich habe ein paar Fragen zum leidigen Thema " Steuersatz einbauen "
Ich habe mir ein Santa Cruz Chameleon gekauft und da soll nun ein
Cane Creek 110 eingepresst werden. Wenn ich Euch nun erzähle wie ich die letzten 20 Jahre meine Steuersätze eingebaut habe, dann fallt Ihr sicherlich rücklinks vom Stuhl: Steuersatz ein paar Stunden in den Gefrierschrank und dann mit einem dicken Holzklotz und Hammer auf ihn eingedroschen .....
Ich lese hier immer davon, dass man das Steuerrohr plan fräsen sollte. Tut das wirklich not oder kann ich den Lack nicht einfach abschmiergeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack beim fräsen am Rand des Steuerrohrs abplatzt?? Zum einpressen wollte ich mir dieses mal eigentlich etwas selber bauen. 2 weiche Holzblöcke mit einer 2 mm Gummilage und das ganze mit einer 10er Gewindestange verbinden. Funktioniert das gut?
Hier auf dem Dorf oder im Umkreis von ca. 150 km gibt es keine Werkstatt die so etwas machen könnte. Ausserdem bastel ich selber gern und bin auch nicht der Typ mit "woanders gekauften " wohin geht :)

Gruss
Seb
 
Ich lese hier immer davon, dass man das Steuerrohr plan fräsen sollte. Tut das wirklich not oder kann ich den Lack nicht einfach abschmiergeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack beim fräsen am Rand des Steuerrohrs abplatzt??
Ich hab noch nie was plangefräst... wenn das nötig wär würd ich den Rahmen reklamieren.

Zum einpressen wollte ich mir dieses mal eigentlich etwas selber bauen. 2 weiche Holzblöcke mit einer 2 mm Gummilage und das ganze mit einer 10er Gewindestange verbinden. Funktioniert das gut?
Ich machs auch so. Man sollte halt immer nur 1 Schale auf einpressen, nich beide auf einmal... verkantet sonst gern.
 
Zurück