Steuersatz einpressen

zEpHy2k

Thank you, bicycle!
sersn leutz !

ich hab mir heut nen neuen Steuersatz geholt. Den muss ich ja bekantlich einpressen. Im Bikegeschäft würde mich der Spass 5 € kosten. Soll ich mir das Geld sparen und es selber versuchen? Ich mein - des geht doch bestimmt auch mit nem normalen Schraubstock - ein brett dazwischen..und ein bisschen Fingerspitzengefühl oder?

du sagst es. Spar dir daas Geld und probier mal.
Kann allerdings sein, das du deinen nagelneuen Steuersatz schon wieder wegschmeissen kannst.
Ich hab schon einen Kaputtgemacht.
Den zweiten hab ich dann mit einem Gummihammer reingeklopft.
Und auch meinen 3. habe ich anstandslos reingebracht.
Schraubstock is sicher auch o.k.

Du darfst aber mitm Schraubstock nich auf die Kanten der Lagerschalen drücken. Such dir was, was ziemlich genau in den Steuersatz reinpasst und press so rein.
Ich hab mir für mich selbst ein Einpresswerkzeug gebaut.
Nimm ein Stück Kunststoff Rundmaterial, bohr axial ein Loch durch. Hievon mach zwei Stück. Das eine Legst jetzt oben in den Steuersatz, das andere unten. Durch die Löcher steck ne M10 Gewindestange, dreh oben und unten ne Mutter drauf und dreh fest. Fertisch.
Ich hoff es is richtig angekommen, kann das jetzt ned besser erklären.

Gruß, Basti

also ich hab mir dafür so eine art werkzeug gebaut, da ich es leid war mühevolles einhämmern mit nem gummihammer zu zelebrieren.

also ... man nehme einen langen stab mit gewinde ... auch möglich extreeem lange schraube ...

Macht 2 Löcher in Holzscheiben ...

an den langen "gewindestab" kontert man unten 2 Muttern, und schiebt die erste holzscheibe auf die stange -

dann führt man das gerät in das steuerrohr von unten ein, und legt die 2te holzscheibe drauf dann schraubt man eine weitere mutter auf dasganze und beginnt nun den steuersatz einzupressen ...

Im Prinzip kann so garnichts schiefgehn, und man hat jederzeit alles unter kontrolle und kann kontrollieren ob der steuersatz gerade eingepresst wird ...

Also ich muss jetzt mal sagen, dass ich dieses ganze Tra-Ra um den Steuersatz nicht verstehe...

Seit 5 Jahren hau ich meine Steuersätze mit dem Hammer in den Rahmen. Natürlich mit der flachen Seite und leichten Schlägen.
Aber damit hatte ich noch nie Probleme :confused:

Auf die Hammermethdoe? Klar :D
Nee, im Ernst, ich mach das halt schon immer so...
Hatte damit noch keine Probleme, auch wenn 99% der Experten davon sicherlich abraten würden... :(

:D

ein profi halt... :D

:crash: <----- Chranz beim Steuersatz einpressen einfach einen Steuersatz anstatt des PC denken.. :D

nochwas @chranz, hasste ICQ??
wenn ja, meine icq wäre 115640720

Hola!
Einen weiteren Trick den ich noch gelernt habe ist eine Kugel (zb Billard) auf den steuersatz zu legen und dann mit dem Gummihammer reinzuklopfen.
Hat zwei Vorteile: zum einen verteilst du den druck auf die kanten garantiert gleichmässig, zum andern kannst du fast nicht schief (auf den Steuersatz) draufhauen, weil dann die kugel wegfliegt.

Viel erfolg!

Zurück