Steuersatz für Rebel Race

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwönitz
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Storck Rebel Race Rahmen gekauft und bin nun auf der Suche nach einem passenden Steuersatz. Das Problem ist, dass die Auswahl an vollintegrierten Steuersätzen ohnehin begrenzt ist und der Storck-Rahmen mit 41,4mm Durchmesser der Lagerschale wohl auch kein so übliches Maß hat.
Hatte mir bereits (völlig blauäugig) einen Ritchey WCS Carbon bestellt, welcher natürlich nicht passte, da der Durchmesser der Lagerschalen des Steuersatzes 41,8mm ist.
Nun habe ich gelesen das manche Rebel-Besitzer einen Acros Ai-24 verbaut haben. Allerdings gibt es laut der Spezifikationen auf der Acros Homepage auch da wieder zahlreiche Lagervarianten dieses Steuersatzes.
Letztendlich bin ich jetzt total verunsichert (weil ich auch kein Experte bin) und wollte euch mal um Rat fragen. Evtl. hat jemand ja selber ein Rebel Race und kann mir sagen, was er für einen Steuersatz fährt. Bin für jeden Rat-bzw. Vorschlag hinsichtlich des Steuersatzes dankbar!

Mfg Olli
 
Kann mir denn wirklich niemand auch nur ansatzweise helfen? Sollte ich alles wieder verkaufen und bei motorgetriebenen Fahrzeugen bleiben?:confused: :)
 
Die Angelegenheit hat sich geklärt! Der Service von Storck (welcher übrigens super funktioniert hat) hat mir helfen können.
Für alle, die es interessiert: Der Steuersatz meiner Wahl ist der Acros Ai-24R1, welcher ohne Probleme gepasst hat.
 
Hallo Zusammen,
ich belebe das Thema mal wieder ;-)

Ich habe ein Storck Rebel Carbon. Dort ist ein AI-24SEC verbaut der nach drei Jahren täglichem Gebrauch komplett ohne Pflege so langsam seinen Geist aufgibt und rauh läuft/rastert. Ich werde den jetzt noch fertig fahren und dann nen neuen einbauen.

Es ist vermutlich der gleiche wie im Rebel Race (?).

Auf einer Seite wo es die Versionen zu bestellen gibt steht, das es ein Steuersatz für Roadbikes sein soll (http://www.roadbikes.de/de/dept_303.html ok, ist ne "roadbike Seite, aber Trotzdem).
Gibt es gleichnamige Steuersätze für verschiedene Anwendungsgebiete?
Passen diese beiden Versionen?

Lohnt sich der Aufpreis für die Keramikversion? Es gibt hier zwar einen Fred dazu, der ist jedoch aus 2006 (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=250914&highlight=steuersatz+keramiklager). Hat sich evtl. Neues dazu ergeben?

Da ich davon ausgehe das ein neuer Steuersatz mindestens 3-5 Jahre hält ist es mir eigentlich egal ob der nun 80 oder 150 Euronen kostet.
Wichtig ist für mich nur Langlebigkeit und Wartungsarmut. Ob der nun 10gramm mehr oder weniger wiegt ist mir wumpe ;)

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

So long, der Hyrex
 
Hallo...

Ich hab dann damals einfach direkt bei Storck nachgefragt, was die da verbauen. Da kam dann auch sofort ne sehr nette und kompetente Antwort eines Service-Mitarbeiters zurück. Daraufhin hab ich mir dann den empfohlenen Steuersatz (wenn ich mich recht erinnere ist es der Acros Ai 24R1) gekauft und das Problem war behoben. Bis jetzt dreht er bestens... =)

Gruß, Olli
 
Mahlzeit,

evtl. gibt es ja auch einen oder zwei im Forum die ein ähnliches Problem haben und sich jetzt eine Anfrage sparen können ;)

Auch ich habe jetzt die Info von Storck bekommen das der erwähnte Steuersatz Acros Ai-24R1 passt.

Das Rebel Race und das Rebel Carbon haben identische Steuersätze verbaut.

Mal schauen wo ich auf den neuesten Stand Stahl kontra Keramik komme.


@ Olli: Danke für die Vorabinfo!

So long, der Hyrex
 
Ich hole die "Leiche" hier mal aus dem Keller :)
Bei meinem Rebel Carbon muss auch der Steuersatz (AI-24SEC) getauscht werden. Habe diesbzgl. Storck kontaktiert. Kam ziemlich schnell eine Antwort (löblich!) und man kann das Teil direkt über Storck beziehen. Kostet 59€ zzgl. 8€ Versand.
Das nur zur Info, falls mal wieder jmd. dieses Problem hat.
 
Zurück
Oben Unten