Steuersatz fürs HeliusFR

@ Franks


Du hast offensichtilch noch nie einen King in der Hand gehalten geschweige denn besessen.

King stellt alle Teile komplett im eigenem Hause her. Auch die Lager. Dies mit einer Tolleranz von 0.001 mm. So genau ist sonst kein Steuersatz.
Ich selber habe einen Steel Set in mein M-Pire und einen Normalen im Strassen bike (zuvor im 222). Die dinger sind Leicht, Stabil und schön. Habe noch nie einen Kauputten gesehen. Spiel haben die dinger auch nicht.

Bei uns in Zürich gibt es mehre Fahrer die ihren King schon an die 10 Jahre haben und zum teil auch länger.
Ein Freund von mir der Honk AR hat einer der gehörte am Anfang Claudio Caluori. Dieser fuhr damit ca. 2 Jahre im WC. Er verkaufte das Bike an einen Mech. Dieser benutze das Tomac mit jenem Steuersatz auch nochmals ca. 1 Jahr. Danach übernahm mein Freund das Bike und nutze es ebenfals 1 Jahr. Danach kaufte er sich das Demo 9 und verbaute den Steuersatz dort. Nun nach 1 Jahr hat er das Demo verkauft. Den King jedoch hat er behalten.
Das teil ist nun seit 5 Jahren im Dh einsatz und läuft noch wie am ersten Tag und das ohne Wartung. Hin und wieder etwas Fett sonst aber nichts.

Nenn mir einen anderen Steuersatz der so lange lebt. Ich kenne keinen.

Das Gewicht von 223 gramm kann ich bestätigen. Habe mein selber gewogen. Das Gewicht ist aber inkl. CK Kralle und Schraube. Also sehr leicht. Es gibt keinen Steuersatz mit 2.54 cm einpresstiefe der so leicht ist.

Der Normale ist ca. 100 gramm.

10 Jahre Garantie hat man auch
 
Wie gesagt, ich brauche keinen Daimler an dem die Vorderachse wackelt.

Nach der gaussschen Verteilung wird sich das effektive Spiel in der Grössenordnung des mittleren Spiels bewegen


Ich jedenfalls brauch den Daimler trotzdem.

Ein Daimler an dem die Vorderachse wackelt ist im Zweifel immer noch besser als was anderes...


Und trotz Deines effektiven Spiels mit der gausschen (Normal-)Verteilung hat mein CK kein Spiel. :lol:
 
Na dann soll doch mal einer von euch Mein-CK-hat-kein-Spiel-Typen den Gabelschaft und den Konusring vom CK messen und einen Vorschlag machen wohin die Differenz (genannt Spiel) sich im montierten Zustand verflüchtigt!
 
Das ist eine gute Frage!. Die DSK verbaut die Race Face diabolus mit 19 mm Einpresstiefe. Ich denke mal dann wurde es schon vorher mit der Firma Nicolai abgesprochen was später als Komponente gut ist und verbaut werden darf.
Ich denke mal so gewaltig sind die radial oder axial Kräfte auch nicht. Natürlich wenn man über die grenzen hinaus schießt dann kann es unter umständen Dum laufen. Da kann auch dann der beste rahmen auch nicht helfen. Ich lasse mir die Alutech X- long 25 mm verbauen. Nicht das ich jetzt wie ein kamikaze fahren will sondern will nur bischen den Steuersatz bereich verstärken. Da frag ich mich ob es dann um sonst wäre und die Diabolus ausgereicht hätte.
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke mal das bei dieser sache klarheit veschafft werden sollte. keiner weiss so recht was richtig und falsch wäre. Firma DSK verbaut die Race face diabolus mit 19 mm einpresstiefe. Da frag ich mich ob es richtig ist während von anderseits Nicolai drauf besteht das Steuersatz mit grosse einpresstiefe verbaut werden müssen. Da hat man langsam kein plan mehr. Ich denke mal das die DSK die sache auch mit nicolai schon durchgeschprochen hat was verbaut und nicht werden darf.
Ich lasse später mir die Alutech X-long verbauen und weiß jetzt ehrlich nicht mehr ob ich die Race Face doch drinn lassen sollte. Es geht ja nur darum das der Steuersatz diesen bereich verstärkt gegen grosse axial Kräfte.
Aber Falco würde da mehr Klarheit verschaffen denke ich.
Gruss...
 
Entsprechend der Nicolai Garantiebestimmungen ist ein Steuersatz mit einer Mindesteinpresstiefe von 25 mm für alle Rahmen, die im harten Einsatz bewegt werden, empfohlen. Dazu zählen wir Downhill, Extrem Freeride, Dirt, Dual und andere Einsätze, bei denen ähnlich starke Belastungen auf den Rahmen wirken. Wenn bei diesen Rahmen, aus welchen Gründen auch immer, auf den Einbau eines Steuersatzes mit einer Mindesteinpresstiefe von 25 mm verzichtet wird, übernehmen wir keine Gewährleistung bei eventuellen Beschädigungen des Rahmens im Steuerrohrbereich.

Wenn ein Fahrer glaubt, dass er seinen Rahmen nicht so extrem belastet, sein Helius FR zum Beispiel für Touren mit leichten Freeride Einlagen einsetzt und die Drops über einen Meter, sowie die Doubles lieber ausläßt, dann haben wir keine Bedenken, wenn auch ein Steuersatz mit einer geringeren, als der von der Nicolai Garantie geforderten Einpresstiefe verbaut wird. Die Race Face Steuersätze, die die Firma DSK verbaut, sind sicher für die meisten Fahrer und Einsätze ausreichend.

Sollte es bei einem Rahmen, in dem ein Steuersatz mit weniger als den empfohlenen 25 mm Einpresstiefe verbaut wurde, zu Beschädigung im Steuerrohbereich kommen, hat der Fahrer die Belastungen denen er seinen Rahmen ausgesetzt hat, offensichtlich falsch eingeschätzt oder die Gefähr einer Beschädigung ignoriert. Er müsste nun theoretisch den nicht ganz billigen Tausch seines Steuerrohrs aus eigener Tasche zahlen.

Die Nicolai Garantiebestimmungen sind hier eindeutig:

http://www.nicolai.net/download-area/txt-download.html#price

Grüße, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Die Nicolai Garantiebestimmungen sind hier eindeutig:

Seh ich ehrlich gesagt genauso.
Von daher finde ich es auch recht seltsam, das DSK (zumindest beim Helius FR) einen Steuersatz verbaut, oder standardmässig vorsieht, der mit den Garantiebestimmungen "kollidiert" !

Wenn man sich für einen Nicolai-Rahmen entscheidet, und diesen Rahmen dann mit entsprechender Ausstattung als Komplett-Bike kauft, muss man auch erwarten können das alles stimmig ist.
Immerhin ist DSK nicht irgendein Fahrrad-Laden, sondern auf Nicolai-Bikes spezialisert.
Da muss man meiner Meinung nach erwarten können, das die Ausstattung passt und dem Rahmen entsprechend sinnvoll zusammengestellt wurde.
Sonst hätte ich mir auch alle Teile einzeln selber kaufen können, oder?

Es soll auf jeden Leute geben, die sich evt. nicht mit jedem Teil der Bike-Technik sogut auskennen.
Mir persönlich war auf jeden Fall nicht klar das dieser RaceFace-Steuersatz keine 25mm hat, und ich hätte auch nicht gedacht das man da was verbaut bekommt womit man im Fall der Fälle seine Garantie verliert.

Ich hab vor und nach meiner Bestellung bei DSK das halbe Internet zum Thema Nicolai umgepflügt.
Dabei bin ich hier (mtb-news.de) auf ein posting gestossen, wo anscheinend tatsächlich jemand genau so einen Fall gehabt hat !

Nach seiner Aussage hatte er sich ein Nicolai Helius FR als Komplettrad gekauft. Wo er es genau gekauft hat, hat er nicht gesagt.
Auf jeden Fall war kein Steuersatz mit 25mm-Einpresstiefe verbaut, und ihm ist tatsächlich was am Steuerrohr kaputt gegangen.
Es gab dann wohl auch ein paar Probleme wegen Garantie etc.
Der Typ war auf jeden Fall ziemlich enttäuscht, und ehrlich gesagt kann ich das auch bestens nachvollziehen!

Aufgrund dieses postings hatte ich dann auch mal bei DSK nachgefragt, und tatsächlich: Keine 25mm! Fand ich echt krass um ehrlich zu sein.
Angeblich wäre das "OK" so ! :confused:
Ich meinte das in den AGB von Nicolai halt was andres steht und deswegen habe ich "natürlich" auch auf einen Steuersatz mit25mm bestanden !

Umso unverständlicher finde ich das Ganze, da man bei DSK das Fett Set ja ohne Aufpreis bekommen kann.
Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall standardmässig das Fett Set drin sein, mit der Option auf Wunsch auch gegen einen leichteren Steuersatz ohne 25mm (z.B. Race Face) zu tauschen.

Sorry, das ich wieder so ausgedehnt poste ;) aber es gibt Einiges an "Seltsamkeiten" die mir bei meiner DSK-Bestellung aufgefallen sind, und die Sache mit dem Steuersatz gehört u.a. auch dazu.

Evt. werde ich hier auch nochmal meine Erfahrungen mit dieser Firma ausführlich posten. Aber ich versuche nachwievor mich auf das Bike zu freuen,
und versuche die anderen sachen "zu verdrängen" ;)
Hoffe das ich diesen Sommer nochmal drauf fahren kann.

mfg
machero

PS. Nichts für ungut!!!
 
Hm du hast recht, und genau auf sowas wollte ich mich nicht einlassen, deshalb is der X Long von Alutech jetzt bestellt und gut is.

Aber irgendwie schon Verantwortungslos sowas seinen Kunden vorzuenthalten, wenigstens ein fetter Warnhinweis und das Angebot (mit Hinweis auf das Mehrgewicht) gegen ein Fett Set zu tauschen wäre angebracht.

Freu mich schon riesig drauf wenn meine Gabel endlich kommt, dann kann ich das Bike aufbauen :love: :love: :love: :love: :love:

mfg Frank
 
Frage an Machero!! :confused:
Was stört dich den an den komponenten von DSK. Hätte mich schon interesiert ausser der Steuersatz. Ich fandt die Komponenten in Ordnung bis paar kleinigkeiten. Sonst finde ich alles ok. Wenn ich das Bike selber aufgebaut hätte wäre ich auf den selben Preis gekommen vielleicht sogar mehr. Bestellungen, Stress das die teile nicht passen, Einbau von bestimmten bauteilen usw. Schauen wir mal was dabei raus kommt.
 
An den Komponenten von DSK stört mich Nichts.

Mag auch sein das der RaceFace Steuersatz für die meisten Fahrer ausreicht,
ich finds halt nur nicht richtig sowas kommentarlos bzw. standardmässig zu verbauen, wenn die Nicolai-Garantie ganz klar von Steuersätzen mit 25mm Einpresstiefe spricht.
Aus dem Grund habe ich dann auch einen Chris King genommen.
Ich mein, auf die 80,- euro mehr oder weniger kommts dann auch nicht an.

Was die anderen Teile betrifft... das ist wohl alles schon ok so.
Man kann gegen Zuzahlung ja auch andere Bremsen oder andere Gabel bekommen (was ich auch gemacht habe). Also das passt schon.

Was ich widerum nicht ok finde:
Es wird gegen Aufpreis von 180,- Euro ein Fox 5.0 angeboten.
Wenn man diese Option bestellt, wird das Geld auch gern genommen und man bekommt auch eine Auftragsbestätigung über einen Fox 5.0
- geliefert wird aber "nur" ein 4.0 .
Eine Gutschrift ist (zumindest in meinem Fall) nicht vorgesehen!
Auf Nachfragen zu diesem bestellten 5.0, bekommt man dann mitgeteilt: "den braucht man in Berlin eigentlich auch nicht".

Sry ich weiss nich was das mit Berlin zu tun hat :confused: !? Garnichts???

Auf jeden Fall fühlt man sich da als "Kunde nicht unbedingt ernst genommen.
Auch weil man diese Dämpfer-Option auf der homepage nicht ändert sondern einfach weiterhin anbietet.

Ich hab damals echt überlegt ob sich die 180,- euro für einen anderen Dämpfer lohnen (das Bike wird ja logischerweise auch immer teurer durch die Updates).
Weil ich soviel Gutes über den 5.0 gehört hab, habe ich ihn dann auch bestellt.
Wenn man ihn dann nicht bekommt und auch kein Geld wieder ist da schon n bischen Enttäuschung vorhanden.
Und irgendwelche Begründungen wie "den braucht man in Berlin eigentlich auch nich" oder "der is nur für Profis" :confused: machen die Sache auch nicht wiklich besser.

Und ja, den Schriftwechsel per mail hab ich natürlich noch .

gruss
machero
 
Meines Wissens nach kann DSK an Steuersätzen verbauen was sie wollen - im Garantiefall müsst ihr euch an DSK wenden und nicht an Nicolai und die müssen dann für einen eventuellen Schaden oder Reparatur aufkommen. Aber das ist jetzt auch nicht verbindlich und sicher ist sicher ist Chris King Steel Set. ;)
Wenn sie den Dämpfer nicht herbekommen ist es eine Sache, die Statements dazu sind auf jeden Fall nicht sehr professionell von DSK...:rolleyes:
Bleib dran, sonst siehst du dein Geld vielleicht nie wieder.

Grüße,
Christian
 
An Machero...
Das ist doch ein schlechter Witz oder :confused:
Mann bestellt sich den Fox 5 er gegen aufpreis und bekommt hinterher den 4 er. Hab ich es richtig verstanden. Wo gibts den so was. Sind die beklopft oder was. Was soll den an Chris King dran sein. Das muss aber was besonderes sein. Wenn ich den Alutech mit 25 mm bestelle habe ich ja auch das was die Nicolai verlangt. Wird ja auch bei Alutech wildsau meisst verbaut. Wenn mann diesen Rahmen gesehen hat weisst mann um was es geht. Sieht heftig aus.
Aber ich sage jedem das seine. Für mich können sie zwar gut sein aber im Preis heftig 190€
 
Vielleicht ordern die DSKler ja die Rahmen mit 1.5". Da ist dann 25mm Steuersatz IMHO nicht mehr bindend.

Cubebiker
 
datt müsten die aber angeben, wenn da ne colabüchse dran wäre, und ich den mit diabolus order. dann muss da ne reduzierhülle sein und das fände ich nicht wirklich prickelnd.
 
Hallo Falco,

ein anderes Problem zum Thema Steuersatz am Helius Fr: Habe mir vom Fachhändler in meinen Helius FR Rahmen einen Acros Steuersatz AH07 einbauen lassen. Jetzt stell ich fest, dass die obere Lageschale nicht gleichmässig auf der Oberkante Steurrrohr aufsitzt. Auf einer Seite ist ein kleiner Spalt zu sehen, wo man durchschauen kann.

Wahrscheinlich ist das ein Problem später, wenn es um die Haltbarkeit des Lagers geht und ich möchte das Lager nochmal austreiben (lassen) und korrekt einbauen (lassen).
Die Frage ist, ob das Eloxal im Inneren des Steuerrohrs ein Problem darstellt für das Eintreiben des Lagers und ob man das vorher entfernen muss. Wenn ja, wie mache ich das? Ätzen? Mit Schleifpapier ausreiben?

Danke und Gruß,

Andi
 
wenn du die steuersatzschale oben/unten austreibst, dann kommt etwas von der beschichtung mitrunter, wenn du das steuerrohr ausreibst, wird das eloxat mitabgetragen - also janz logger bleim...
 
Hi!
Wollte auch meinen Senf zum Thema CK Steel Set beitragen.
Ich habe mir für mein Helius FR ganz einfach bei ebay nen gebrauchten für 67,- + 7 ,- = 74,- inkl. Versand ersteigert.Und wohl gemerkt nen gebrauchten mit Abnützungsspuren! Der hat wohl schon einige Km und unzählige Drops hinter sich... und da ist überhaupt nix mit Spiel oder desgleichen!!! Null Komma Nada!!! Da gebe ich dem Bergaufbremser absolut Recht! Das Ding schön gesäubert,alles schön eingefettet und ab geht die Post!
Es kann mir keiner erzählen,daß da n relatives spiel sein soll.Wenn die Schraube oben am Steuersatz korrekt angezogen ist,sollte da garnix spiel haben.Zumindest bei mir ist kein spiel,bei anderen hier,wie ich gelesen habe ist auch kein spiel,so what?
Und doof bin ich glaub auch nicht. :spinner:
Ich kann nur sagen,wem er zu teuer ist,der soll sich oder kann sich auch nen gebrauchten kaufen (lohnt sich immer bei CK Steel Set;meiner Meinung nach....) und auch der wird glücklich damit sein! Wie schon erwähnt wurde,10 Jahre Garantie gibt kein anderer Hersteller!
Ich glaube Neu für 209,- Euro hätte ich ihn mir auch nicht raus gelassen....

CK rockt! :daumen:

P.S. Und ich fahre auch nen älteren Benz sogar mit ausgeschlagenen Querlenkern... und der ist trotzdem immernoch zuverlässiger als ein neueres Modell manch anderer Marken.Garantiert....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falco

Stimmt das eigentlich das Kalle Nicolai sein OK gegeben hat, das bei DSK auch Steuersätze ohne 25mm Einpresstiefe verbaut werden dürfen?
Weil wenn man dort z.B. ein Helius FR bestellt ist standardmässig ja ein Steuersatz ohne 25mm vorgesehen, was laut Nicolai-AGB einen Garantieverlust bewirkt bzw. bewirken "kann".

Also, die Nicolai Mindesteinpresstiefe beträgt 22 mm. Das haben wir vor gut zwei Jahren von 25 auf 22 reduziert, weil unsere Erfahrung mit dem herausragend guten Reset 118 hd (made in Germany und hier noch gar nicht erwähnt) gezeigt hat, dass diese Einpresstiefe ausreichend ist.

Wenn DSK, als Komplettradbauer, Steuersätze mit geringerer Einpresstiefe verbaut, dann muss DSK seinen Kunden ein entprechendes Garantieversprechen machen und bei Bedarf auch einlösen, nicht die Nicolai GmbH.

Meines Wissens liegen aber alle DSK Kompetträder im Rahmen der Nicolai Garantiebedingungen.

Grüße, Falco
 
Also, die Nicolai Mindesteinpresstiefe beträgt 22 mm. Das haben wir vor gut zwei Jahren von 25 auf 22 reduziert, weil unsere Erfahrung mit dem herausragend guten Reset 118 hd (made in Germany und hier noch gar nicht erwähnt) gezeigt hat, dass diese Einpresstiefe ausreichend ist.

Wenn DSK, als Komplettradbauer, Steuersätze mit geringerer Einpresstiefe verbaut, dann muss DSK seinen Kunden ein entprechendes Garantieversprechen machen und bei Bedarf auch einlösen, nicht die Nicolai GmbH.

Meines Wissens liegen aber alle DSK Kompetträder im Rahmen der Nicolai Garantiebedingungen.

Grüße, Falco


Hab die Resets in allen Nicolaibikes - Sahne!!

Mit der guten alten Wertarbeit von Reset made in Germany bin ich sehr zufrieden ( auch wenn die länger brauchen für kleine Sonderanfertigungen - ja auch das gibt es dort) wie die Firma Nicolai für meinen neuen Rahmen.

Aber für die Qualität wart ich noch mal gerne die paar tage obendrauf. mal sehen ob die Teile von -Reset morgen kommen, der Rahmen ist seit letzten Freitag da und der Steuersatz und der Adapterspacer sind am gleichen Tag geordert.


und dann wird ratz fatz die Kiste zusammengeschraubt und ab in den Wald:lol:
 
Hab die Resets in allen Nicolaibikes - Sahne!!

Mit der guten alten Wertarbeit von Reset made in Germany bin ich sehr zufrieden ( auch wenn die länger brauchen für kleine Sonderanfertigungen - ja auch das gibt es dort) wie die Firma Nicolai für meinen neuen Rahmen.

Aber für die Qualität wart ich noch mal gerne die paar tage obendrauf. mal sehen ob die Teile von -Reset morgen kommen, der Rahmen ist seit letzten Freitag da und der Steuersatz und der Adapterspacer sind am gleichen Tag geordert.


und dann wird ratz fatz die Kiste zusammengeschraubt und ab in den Wald:lol:


Ich kann mich der Aussage meiner Vorredner nur anschließen! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Das Teil ist TOP. :love: Kostet zwar auch den einen oder anderen Taler, aber er ist sein Geld wert (und immernoch billiger als nen Steel Set). Zudem gibt es den in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen. Da sollte eigentlich jeder Wunsch befriedigt werden können.
 
Nachdem ich nun 5 Wochen gewartet habe und heute endlich den lang ersehenten 1.5 bekommen sollte war ein Reducer eingepackt und auch der Adapter für 1.1/8 gefertigt .- Leider gibt es dann für mein Argon FR ein Acros Steuersatz denn noch länger bin ich nicht gewillt zu warten, wo doch der Rahmen auf nen Ausritt wartet. grrrrrrrrrrrr:mad:

So was ist schon ärgerlich wenn man so tolle Produkte herstellt und vergeigt dann die Bestellung :heul:
 
Zurück
Oben Unten