Steuersatz: Gabelkonus hat Spiel auf Gabelschaft

Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Stäfa
Hallo,

beim Nachrüsten meines alten Univega Bikes (1'' Steuerrohr) mit einer Z2 Bomber hatte ich folgendes Problem: Die untere Lagerschale des unteren Steuersatzlagers (Ich glaube das nennt man Gabelkonus) hat auf dem Gabelschaft der neuen Gabel etwas Spiel. Auf der alten Gabel saß das Teil satt auf einer dafür wohl vorgesehenen Verdickung fest und musste losgeschlagen werden. Das neue Steuerrohr hat diese Verdickung nicht. Zuerst hatte ich mich damit beholfen, solange Alufolie um den Gabelschaft zu wickeln, bis sich der Gabelkonus nur noch mit Gewalt auf die Gabelbrücke runterschieben ließ. Das hat leider nicht lange gehalten, jetzt hat das ganze wieder Spiel... :(

Wenn ich mir jetzt einen neuen Steursatz einpressen lasse (ist eh mal nötig), habe ich Angst, daß das selbe Problem wieder auftaucht.... Haben die mir bei Cosmic Sports einen "falschen" Gabelschaft eingepresst, bzw. muß der Gableschaft unten oberhalb der Gabelbrücke diese Verdickung haben, oder wird ein neuer Steuersatz kompatibel zum Gabelschaft sein?

Danke für euere Ratschläge,

Olaf
 
das klingt als hättest du einen 1 1/8" Steuersatz und willst da eine 1" Gabel einbauen :confused:

das geht so nicht, man sollte allerdings entsprechende Steuersätze im Fachhandel bekommen können. Zeig das mal nem Profimech, bzw uns hier ein Foto (wenn digicam verfügbar) dan kann man mehr sagen....

Torsten
 
Die Konus-Aufnahme an 1zoll-Schäften kann zwei Maße haben:
26,4mm oder 27,0mm, und dementsprechend gibt es auch steuersätze für diese zwei durchmesser. Wohlgemerkt ist beides 1zoll!!!!!
mess mal den durchmesser am gabelschaft unten an der konusaufnahme nach, ich vermute, du hast da 26,4mm, und der steuersatz ist für 27,0mm.
mit etwas glück findest du einen steuersatz für 26,4mm, dies ist aber auf der verpackung nicht verzeichnet. da steht immer nur : 1zoll! du musst also mit dem meßschieber nachmessen!

adapterlösungen ala alufolie drumwickeln helfen nicht lange, ist die differenz der beiden durchmesser nur 1/10tel bis 2/10tel mm, kann man auch das schaftrohr ringsum ankörnen, dadurch entsteht eine kleine verdickung, die den konus dann sicher hält. funzt aber net bei 6/10tel mm unterschied :(
 
Original geschrieben von Airborne
das klingt als hättest du einen 1 1/8" Steuersatz und willst da eine 1" Gabel einbauen :confused:


Die alte Gabel hatte definitiv einen 1" Schaft, nur unten direkt über der Gabelbrücke eine Verdickung, auf der der Gabelkonus saß. Vielleicht ist diese Verdickung ja 1 1/8", ich kanns leider grad nicht nachmessen. Von Cosmic Sports habe ich mittlerweile erfahren, daß es früher zwei Gabelkonusmasse bei 1" gab, vermutlich liegt dort das Problem. Ich werde das Rad mal heute zu einem "Profi" bringen und mir dort dann evtl. auch einen neuen Steuersatz einpressen lassen. Der kann ja vorher nachmessen, ob's passt!

Olaf
 
Zurück