Steuersatz - Gabelkrone - knacken?!

Hallo Freunde,

so der neue Steuersatz, und in dem Fall auch der richtige, ist heute gekommen...

Für alle die mal danach suchen sollten:

Canyon Strive CF 2020 hat den Steuersatz von Acros IS41/IS52

ABER dieses nervige knacken ist immer noch da... Ich komme grad entrüstet aus der Garage und meine Laune ist hinüber 🥴

Kann es sein, dass der Gabelkonus oder die Gabelkralle dafür verantwortlich ist?

Möchte das Rad wirklich nicht einschicken oder halt die Gabel und wochenlang ohne mein Bike sein, der Sommer kommt doch grade erst 😫
 
Ich hatte auch mal ein Knacksen aus der Gabel. Hab' dann je zwei, drei Tröpfchen Kettenöl von unten in die drei Rohre an der Übergangsstelle zur Gabelkrone gegeben und über Nacht auf dem Kopf gedreht stehengelassen. Seither ist Ruhe. Hab' schon gelesen, daß es wohl auch Firmen gibt, die das Steuerrohr auspressen und ein neues unter Wärme / Kälte einbringen. Lose sollte das ganze halt nicht sein...
 
Moin, ich hatte diese Prozedur mit WD40 probiert aber vllt hilft ja Kettenöl in dem Fall besser.
Werde es die Tage mal probieren wenn ich wieder daheim bin.
 
Hi,

also ich habe es mal probiert mit dem kettenöl und das knacken ist definitiv leiser geworden aber nachwievor da.

Ich lasse es eine weitere Nacht auf dem Kopf stehen und hoffe das das knacken dann weg ist.

Der Verdacht auf die Gabelkrone wird somit immer größer, habe schon Kontakt zu Canyon aufgenommen wegen Kostenübernahme etc.

Bringe dann wohl die Gabel zu Rockshox.

Grüße
 
Mahlzeit,

sooo ich habe die Gabel am 28.05 verschickt und heute bereits wieder bekommen. Mit so einer schnellen Bearbeitung hätte ich nicht gerechnet.

Die CSU,sprich die komplette Standrohreinheit, wurde auf Garantie getauscht.

Hab nun die Gabel in einer örtlichen Werkstatt um Kralle und Konus aufschlagen zu lassen und zudem muss die Gabel gekürzt werden.

Kann diese am Donnerstag abholen, freue mich unendlich das ich hier ohne große Kosten davon gekommen bin. Hab mal aus Neugier geguckt was diese CSU kostet, ca. 400 €.

Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

sooo ich habe die Gabel am 28.05 verschickt und heute bereits wieder bekommen. Mit so einer schnellen Bearbeitung hätte ich nicht gerechnet.

Die CSU,sprich die komplette Standrohreinheit, wurde auf Garantie getauscht.

Hab nun die Gabel in einer örtlichen Werkstatt um Kralle und Konus aufschlagen zu lassen und zudem muss die Gabel gekürzt werden.

Kann diese am Donnerstag abholen, freue mich unendlich das ich hier ohne große Kosten davon gekommen bin. Hab mal aus Neugier geguckt was diese CSU kostet, ca. 400 €.

Dank euch allen!
Und? Knacken weg? Habe das gleiche Problem…Danke Dir für eine kurze Rückmeldung!
 
Hi Marcel, ist eine 3 Monate alte Manitou Mezzer. Da kommt das ja wohl ab und zu mal vor. Ich werde mir dann die weitere Suche am Steuersatz etc. erst mal sparen (habe alles zerlegt, gereinigt, gefettet…), das kling alles genau wie bei Dir. Also vor dem Urlaub die Gabel raus und einschicken, ist dann hoffentlich nach dem Urlaub Mitte September zurück. Ist ja noch reichlich Garantie drauf. Danke für die Antwort und herzliche Grüße! Thomas
 
Ich hänge mich hier mal an:
Mein Rad ist wesentlich älter, ich habe aber auch ein Knacken in dem Bereich.
Die Gabel ist eine Reba und der Rahmen aus Carbon, was die Geräuschentwicklung schön verstärkt >:(
Auffällig bei mir ist, dass das Knacken bei mir nur bei geschlossener Druckstufe und im Wiegetritt hörbar ist.
Ist die Gabel offen, scheint der Druck selbst bei Sprüngen nicht auszureichen um das Knacken zu erzeugen.
Gestern habe ich die Lager schonmal oberflächlich gereinigt und neu eingefettet, leider ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt aber den Lagersatz erneuere suche ich nach anderen Optionen, immerhin war es beim TE ja auch nicht die Ursache gewesen:cool:
Wenn ich den Faden hier so lese kommt mir der Gedanke, dass es bei @Adix90 auch Dreck zwischen Gabelkrone und -Konus gewesen sein könnte?
 
Ich habe meine Gabel zurückgeben können, und nun eine Fox 38 verbaut. Ergebnis: Kein knacken, knarzen oder klappern mehr, absolute Ruhe an der Front. Mal schauen wie lange 😊
 
Moin, bei mir war es definitiv kein Dreck 🤣 ich hab über Wochen hinweg alles probiert. Letztendlich war es eine defekte Gabelkrone die auf Garantie getauscht wurde.

Grüße
 
Danke für die Rückmeldung!
Hm wenn ich eure Fehlerbeschreibung genau lese, scheint das Kancken bei euch aber auch viel internsiver und ausgeprägter zu sein. Meine Gabel-/ Rahmenkombi lief jetzt 5 Jahre ohne Mucken und ich glaube nicht dass jetzt plötzlich die Gabelkrone hinüber ist.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Kancken auch erst vernommen, nachdem ich am Vortag das Bike mal mit einem Hochdruckreiner bearbeitet habe 🙈
Eigentich mache ich sowas ja nicht, aber evtl habe ich mir ja dabei irgendwo ein Sandkorn reingeblasen...
Aber ich stehe aber auch noch am Anfang der Fehlersuche :D
 
Auffällig bei mir ist, dass das Knacken bei mir nur bei geschlossener Druckstufe und im Wiegetritt hörbar ist.
Dann ist die Lösung doch einfach: Nicht mit geschlossener Druckstufe fahren ;)

Ich würde erst einmal die Lager ordentlich reinigen und neu fetten. Dabei kannst du auch gleich prüfen, ob die noch in Ordnung sind. Wenn das Bike schon etwas älter ist und artgerecht bewegt wurde, dann ist ja Verschleiß hier nicht auszuschließen.
 
Dann ist die Lösung doch einfach: Nicht mit geschlossener Druckstufe fahren ;)

Ich würde erst einmal die Lager ordentlich reinigen und neu fetten. Dabei kannst du auch gleich prüfen, ob die noch in Ordnung sind. Wenn das Bike schon etwas älter ist und artgerecht bewegt wurde, dann ist ja Verschleiß hier nicht auszuschließen.

Habe nochmals alle Lager penibel gereinigt und neu gefettet, anschließend dann aber im noch nicht zusammengebauten Zustand auf die Gabelkrone Druck ausgeübt: Es scheint tatsächlich aus dem Bereich Druckstufe zu kommen :oops:, also ist nun die Gabel dran :rolleyes:
 
Ich bin mittlerweile fast so was wie der Jäger des verlorenen Knarzens 😂. Die Tage am Fantic Ebike von meinem Kumpel, ALLES zerlegt und ausgebaut. Es war das hintere Hauptschwingenlager, da muss die Achse mit einer winzigen Madenschraube gegen Verdrehen gesichert werden, die war lose. Das hat geknarzt und geknackt wie wenn die ganze Motorlagerung lose wäre. Will sagen, es hilft am Ende nur nach dem Ausschlussprinzip vozugehen, Teil für Teil auszubauen, ordentlich zu reinigen und zu fetten (auch Vorbau, Spacer, Lenkerklemmung etc.) und wieder einzubauen. Nur so lässt sich der Knarz erlegen. Das das lästig, zeitraubend und nervig ist, stimmt leider. Aber wir sind wenigstens nicht allein…😊
 
Habe nochmals alle Lager penibel gereinigt und neu gefettet, anschließend dann aber im noch nicht zusammengebauten Zustand auf die Gabelkrone Druck ausgeübt: Es scheint tatsächlich aus dem Bereich Druckstufe zu kommen :oops:, also ist nun die Gabel dran :rolleyes:
Das ist ja schon mal nicht schlecht, dann hast du es auf die Gabel eingegrenzt :)

Wann wurde der letzte Service gemacht? Sonst gibt es ja auch ausführliche Anleitungen von RS, wie man was auseinander nehmen kann ;)
 
Es ist die Gabel!
Einen kleinen Service, sprich Ölwechsel samt Austausch der Staubschutzklappen hat aber nicht zum Erfolg gebracht - es ist scheinbar die X DNA Motion Contol Einheit, wenn ich sie rausschraube sind alle Geräusche weg. Sieht so aus als entsteht das Geräusch wenn das Floodgate öffnet... Bin gerade etwas überfragt warum hier jetzt plötlich so ein Klack zu hören ist:confused:
 
Kann man die Einheit auseinander nehmen? Ich würde vermuten, dass da irgendwie Dreck rein gekommen oder vielleicht was gebrochen ist. Kenne mich aber mit dem Teil nicht aus.
 
Es ist was gebrochen :oops:

2592359-vnxa1rc64euf-img_20210924_161608017_hdr-large.jpg


Ersatzteile gibt er da nicht, bzw. nur den ganzen Satz samt Fernbedienung :rolleyes:
Ich habe das Teil mal mit Epoxidharz geklebt und warte jetzt auf das Ergebnis....
Naja zumindest weiß ich jetzt woher das Knacken kam;)
 
Zurück
Oben Unten