Steuersatz knackt

Hallo!
Bei meinem fast neuen Stoker II von Transalp hatte der Steuersatz (cane creek vp-a42e) ein wenig Spiel, weswegen ich ihn heute fester angezogen habe. Das Spiel ist nun weg, allerdings ist dafür ein Knacken hinzugekommen, d.h. wenn ich mit der Vorderbremse (Magura Julie) bremse, gibt es ein leichtes knacken und es fühlt sich an, als würde das Vorderrad ein kleines Stück nach hinten "rasten". Wenn ich nun das stehende Rad mit gezogener Vorderradbremse mit Schwung nach hinten schiebe, "rastet" das Vorderrad mit einem leichen knacken wieder zurück nach vorne.
Woher kommt dieses Geräusch? Ist der Steuersatz zu fest angezogen? Kommt das Knacken evtl von den Spacern (2 Stück)? Wie krieg ich es weg?

Tschüß,
Robert

der Satz ist jetzt lose!

mach den Vorbau mal richtig lose, also Schrauben deutlich lösen.
dann oben im Steuersatz die Schraube auch etwas lösen.
Danach mal Bremse ziehen und das Fahrrad leicht vor und zurück ruckeln. Der Steuersartz sollte sich dadurch setzen. Danach einstellschraube wieder rein, nicht zu fest aber auch nciht zu lose und dann den Vorbau wieder gut fest ziehen (der hält die Sache an sich zusammen!).

Ob der Lenker nach der Aktion gerade ist kannste einfach feststellen: bei der Probefahrt mal spontan die Hände vom Lenker nehmen, wenn alles gerade ist rollt der Bock auch sauber gerade, wenn nicht zieht er zur Seite.

Gruß
Torsten

Ok, Steuersatz nachziehen hab ich jetzt mehrfach versucht, allerdings ohne Erfolg.
Je nachdem, wie stark ich die obere Schraube des Steuersatzes anziehe variiert der Kraftaufwand (also wie stark ich bremsen muß), bis es knackt, aber es geht eben nicht weg... andere Vorschläge?

Kann es sein das du da einen Lagerschaden hast? nehm den Steuersatz mal auseinander und guck dir die beiden Industrielager an. einfach Vorbau lösen und gabel leicht nach unten raus stoßen (ohne Laufrad dran!). evtl mußte vorher den Hebel der vorderen Bremse vom Lenker nehmen - je nach leitungslänge.

Wenn da ein Lager einen Schaden hat muß es regelrecht auseinander fallen. den Spreizring haste schon von oben drin oder???

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten

Ich glaub, ich werd das Ding nächste Woche mal zum Händler schleifen, weil außer bissel was nachziehen kann ich eh nicht machen, oder?
Vorher aber erstmal Transalp anrufen, evtl haben die ja noch nen Vorschlag, außer das Bike einschicken... :S

Dass die Bremsbeläge Spiel haben, habe ich schon bemerkt.
Wenn das Vorderrad durch´s Bremsen nach hinten "gerastet" ist und ich es anschließend im Stand aus 10cm Höhe nach unten fallen lasse, dann scheint es, als ob es durch den Aufprall wieder nach vorne rastet. Daher denke ich, dass es durch den Steuersatz kommt.

Und? hat sich was ergeben, warst du mittlerweile bei einem Händler?

Bei einem Freund von mir knackt es nämlich auch im Steuersatz..

Zurück