Servus Leute,
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- Überstand der Spacer über dem Gabelschaft kontrolliert und auf 0,5cm aufgebohrt
Shred IT!
Philip
Servus Leute,
........Finger an die obere Vorbauabdeckung, Vorderbremse gesogen am Lenker vor und zurück gewackelt, merke ich das Spiel am Finger. Nicht groß, aber irgendwie uncool.
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Shred IT!
Philip
Überhaupt nie. Wenn sich der Steuersatz lockert dann liegt das sicher nicht an der Aheadschraube. Die Aheadschraube und Kappe sind nicht dazu gedacht den Vorbau fest zu halten.Wie oft zieht ihr die Aheadscharaube nach?
Das ist ein Cane Creek 40 - sollte eig. schon taugen...Überhaupt nie. Wenn sich der Steuersatz lockert dann liegt das sicher nicht an der Aheadschraube. Die Aheadschraube und Kappe sind nicht dazu gedacht den Vorbau fest zu halten.
Ist das irgendein Billigsteuersatz? Oder FSA oder Ritchey? Dann weg mit dem Schrott.
Das ist ein Hightower - ich bin der Motor - meist zittere ich schon sehrVielleicht sinds die Vibrationen des Motors.
JaIst der Gabelschaft fettfrei unter dem Vorbau?
Nein , aber die Schrauben mit denen der Steuersatz am Gabelschaft geklemmt wird mit den 5Nm anziehen.Sollte ich da vielleicht einfach mal 5nm drauf bringen?
Das ist ein Hightower - ich bin der Motor - meist zittere ich schon sehr
Aber ich denke das ist es nicht.
Ja, habe ich.Hast du einen Alu-Schaft mit Stahl-Kralle?
Prüfe ob die Kralle/Expander nicht sukzessiv nach oben wandert.
Nicht der Steuersatz, aber der Vorbau. Vorbau muss fettfrei sein, Gabelschaft muss fettfrei sein und sobald der Vorbau über seine Schrauben angezogen wird ist die Klemmung Vorbau/Gabelschaft entscheidend. Die Aheadkappe samt ihrer Schraube interessiert nicht mehr, sobald der Vorbau angezogen wird (überspitzt gesagt)Nein , aber die Schrauben mit denen der Steuersatz am Gabelschaft geklemmt wird mit den 5Nm anziehen.
Was noch möglich ist das die Lagerschalen vom Steuersatz nicht richtig fest eingepresst sind u. sich bei jeder Abfahrt etwas setzen.
Aheadschraube würde ich maximal mit 2Nm anziehen. Voraussetzung ist natürlich das der Vorbau sich auf dem Gabelschaft leicht verschieben lässt.Wahnsinn wie viel 5nm sind. Ich denke - so nahc Fingergefühl eingeschätzt - dass ich kein 1nm brauche um das Lager spielfrei zu bekommen. Sollte ich da vielleicht einfach mal 5nm drauf bringen? So schnell wird der Steuersatz wohl nicht kaputt gehen?
Das ist die große Frage was sich da lockert bzw. wo das Spiel danach noch her kommt. Kann schon sein das der Vorbau nach oben rutscht. Der nimmt natürlich den ganzen anderen Kram dann mit.Durch horizontale Bewegungen der Gabel wird diese be- und entlastet. Dadurch lockert sie sich irgendwann, oder?
Die Lenkung ist absolut shommth - nix zu spüren, nix zu hören von den Lagern. Welches ist der Klemmring? Ist das der geöffnete Ring, der auf/halb in dem oberen Steuersatzlager liegt?Aheadschraube würde ich maximal mit 2Nm anziehen. Voraussetzung ist natürlich das der Vorbau sich auf dem Gabelschaft leicht verschieben lässt.
Das ist die große Frage was sich da lockert bzw. wo das Spiel danach noch her kommt. Kann schon sein das der Vorbau nach oben rutscht. Der nimmt natürlich den ganzen anderen Kram dann mit.
Spiel kann aber auch im Bereich des Klemmrings oder am Gabelkonus entstehen bzw. schon vorhanden sein.
Läuft die Lenkung in der Bewegung denn gleichmäßig oder spürst du das es an einer Stelle etwas strammer geht?
Die obere Lagerabdeckung lässt sich im montierten Zustand auf jeden Fall nicht leicht von Hand drehen. Sie ist also definitiv unter Spannung. Aber es kann ja sein, dass der abschließende Ring / Dichtung unter dem Vorbau geklemmt ist?Evtl. Benötigst du noch einen microspacer zwischen Kompressionsring und oberer Lagerabdeckung.
Was ich auch schon hatte: untere Lagerschale dreht sich sukzessive im Rahmen. Lösung: mit Loctite einkleben
Ja, genau der. Bei manchen Steuersätzen liegen dünne Spacer bei welche zwischen Klemmring und oberer Lagerabdeckung kommen. Versuchsweise könnte man da mal einen zwischen legen. Das wäre aber nur dann hilfreich wenn die obere Lagerabdeckung das Kugellager berührt. Wenn da ein Spalt vorhanden ist brauchst du das nicht. Die Abdeckung darf aber wirklich nur zum Klemmring Kontakt haben. Drückt die Abdeckung auf das Lager hast du den Fehler.Welches ist der Klemmring? Ist das der geöffnete Ring, der auf/halb in dem oberen Steuersatzlager liegt?
Wie leicht lässt sich der Vorbau denn verdrehen wenn die Klemmung zu ist?Ich men das Bike ist praktisch von der Stange, da kann ja nicht so viel falsch sein... rein statistisch müsste der Fehler eher bei mir liegen :O
Das Hightower hat IS.Und der Lagersitz im Rahmen darf auch kein Spiel haben. Das würde ich mal fix abchecken.
Das kann es auch sein, dass dort die Toleranzen vom Gabelschaft und Vorbau zueinander ungünstig sind.Welcher Vorbau und welche Gabel ist es denn?
Es gab ja bei manchen Herstellern durchaus auch schon untermaßige Gabelschäfte. Ansonsten vielleicht mal den Gabelschaft im klemmbereich mit nem Messschieber messen.
Eventuell anderen Vorbau probieren...
Eben deswegen. Das kann auch ausklappern.Das Hightower hat IS.