Steuersatz lockert sich immer

Kupferpaste nimmt man für so etwas nicht.
Diese Montagepaste soll die Reibung zwischen den Bauteilen erhöhen.
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so was also.
Gibt es noch von anderen Herstellern.
Mit ausklappern meinst du ausschlagen, also ein Spiel bekommen, oder?
Das ist der Grund warum ich so bedacht darauf bin dort kein Spiel zu haben.
Wenn der Rahmen am Lagersitz ausgeklappert ist, kannst evtl noch was mit Getränkedosenblech und Kleber versuchen. Aber so richtig toll ist es nicht.
Hast Du evtl mal an der Gabel gerüttelt und dabei unten den Spalt zwischen Rahmen und der Gabel beobachtet?

Edit meint: Der Außen Durchmesser vom Gabelschaft sollte 28,6 mm sein. Und das sollte auch der Vorbau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Vorbau Titanschrauben?
Wenn ja gegen Stahl tauschen.
Das kann bei ungünstigen Schaft-Vorbau-Paarungen die entscheidenden Punkte bringen.
 
Ich tippe auf die Ahead Kralle die nach oben wandert. Hatte ähnlichen Fall bei meinem Pathlite. Da war anstelle eine klassischen Ahead-Kralle eine "Wedge" mit Fett montiert.

Konntest du das schon ausschließen?
 
Die Kralle kann nur dann nach oben wandern weil der Vorbau nach oben wandert. Das Problem ist dann nicht die Kralle sondern der Vorbau bzw. Gabelschaft.
 
Ich tippe auf die Ahead Kralle die nach oben wandert. Hatte ähnlichen Fall bei meinem Pathlite. Da war anstelle eine klassischen Ahead-Kralle eine "Wedge" mit Fett montiert.

Konntest du das schon ausschließen?
Morgen jage ich den Bock durch den Wald. Eine Strich über der Kralle und Vorbau trocken verbaut und mit 8nm angezogen.
Ich bin gespannt. Ich werde Rückmeldung geben!
 
Haltet doch die Kralle da raus, sie hilft nur bei der Einstellung. Die Geschichte mit dem Kompressionsring würde ich mal angehen, da musste ich auch mal einen Spacer unterlegen.
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Hier sind zB. 2 dünne Spacer für den Fall dabei, dass die Abdeckkappe nicht ausreichend auf den Kompressionsring drückt.
 
Hab das Problem beim Spindrift und beim Tues gehabt.....neuen Steuersatz gekauft und bei mir war's nach dem Tausch OK .. kein nachstellen mehr !
 
Haltet doch die Kralle da raus, sie hilft nur bei der Einstellung. Die Geschichte mit dem Kompressionsring würde ich mal angehen, da musste ich auch mal einen Spacer unterlegen.
Anhang anzeigen 1238251
Hier sind zB. 2 dünne Spacer für den Fall dabei, dass die Abdeckkappe nicht ausreichend auf den Kompressionsring drückt.
Die Ringe kommen dan zwischen Kompressionsring und oberer Lagerabdeckung, richtig?

Ich bin heute 50m, 1500hm auf ruppigen trails in der straightline geflogen und oh Wunder - das Lenkspiel hält!
Ob es an ca 10 mal auf und zu machen der gesamten Konstruktion auf dem Gabelschaft liegt, an jetzt definierten 8nm Anzugsmoment des Vorbaus am Gabelschaft oder an dem Eddingstrich im Schaft vermag ich nicht zu sagen. Fürs Erste, werde ich es mal so belassen. Solltesich das bald wieder lockern, würde ich die Distanzringe versuchen, denke ich.

Ich danke euch für eure Hilfe und Anteilnahme - wirklich, es ist sehr gut, wenn man Meinungen und Antworten bekommt!!!

Genießt das gute Wetter und geht shredden!

Ps.: da ich die Aheadschraube testweise mit 5nm angezogen hatte, brauch ich wahrscheinlich auch einen neuen Steuersatz. Er läuft zwar noch rund und leise, aber seit dem benötige ich VIEL mehr Spannung um das Spiel auf 0 zu reduzieren (und ich weiß, dass eine Federgabel auch ein Spiel in den Gleitlagern hat).
 
Auf der Kappe meines Cane Creek Slamset steht sogar 4-6Nm Vorspannung drauf. Läuft dann nach wie vor super smooth. Was sollte also so falsch an 5Nm sein? Kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Gibt Cane Creek für den 40er was vor offiziell?
 
Werkstoff der Spacer? Wenn die aus Kunstoff sind kann es sein, dass die Kanten einseitig abgefast/verschlissen sind und ggf in die Bohrung vom Vorbau leicht abtauchen, hatte das mal. Das fühlt sich dann auf dem Parkplatz korrekt und fest an was aber richtigem Fahren nicht stand hält. Hab da auch ??? gehabt. Nachdem ich dann gegen Aluspacer getauscht hatte war alles wie es soll.
 
Wie oft zieht ihr die Aheadscharaube nach?
Überhaupt nicht. Denn die Ahead Schraube kannst Du auch rausdrehen und in den Garten schmeißen, wenn die Klemmschrauben des Vorbaus auf dem Gabelschaft ordnungsgemäß angezogen sind. Die Aheadkappe und deren Schraube spielen nur während des Einstellens des Spiels eine Rolle. Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast (Schraubensicherung an der Aheadkappenschraube lässt mich erheblich daran zweifeln)?
Es geht so:
Steuersatz hat Spiel. Man öffnet die Klemmschrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft festklemmen. Vorbau etwas auf dem Gabelschaft drehen, um sicher zu gehen, dass er wirklich frei ist und nach unten oder oben rutschen kann.
Jetzt wird mit der Schraube der Aheadkappe das Spiel eingestellt. Einmal das korrekte Spiel eingestellt, die Schrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft fixieren, festziehen. Gleichmäßig, schrittweise vorgehen. Bei mir reichen 4 Nm auf jeder der beiden Schrauben meilenweit. Fertig.
 
Ich tippe auf die Ahead Kralle die nach oben wandert. Hatte ähnlichen Fall bei meinem Pathlite. Da war anstelle eine klassischen Ahead-Kralle eine "Wedge" mit Fett montiert.

Konntest du das schon ausschließen?
Das macht nichts aus, wenn die Klemmschrauben des Vorbaus richtig festgezogen sind. Das kann nur während der Einstellung des Spiels Probleme bringen, dass man es nicht reduzieren kann, das Spiel. Aber einmal Spielfrei eingestellt und Klemmschrauben des Vorbaus festgezogen, kann man die Kralle auch ausbauen, so man will. Man muss dann halt aufpassen, daß man kein Dreckverspritztes Gesicht nach einer Abfahrt hat, weil der Dreck dann auch durch den Gabelschaft nach oben kommt.
 
Überhaupt nicht. Denn die Ahead Schraube kannst Du auch rausdrehen und in den Garten schmeißen, wenn die Klemmschrauben des Vorbaus auf dem Gabelschaft ordnungsgemäß angezogen sind. Die Aheadkappe und deren Schraube spielen nur während des Einstellens des Spiels eine Rolle. Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast (Schraubensicherung an der Aheadkappenschraube lässt mich erheblich daran zweifeln)?
Es geht so:
Steuersatz hat Spiel. Man öffnet die Klemmschrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft festklemmen. Vorbau etwas auf dem Gabelschaft drehen, um sicher zu gehen, dass er wirklich frei ist und nach unten oder oben rutschen kann.
Jetzt wird mit der Schraube der Aheadkappe das Spiel eingestellt. Einmal das korrekte Spiel eingestellt, die Schrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft fixieren, festziehen. Gleichmäßig, schrittweise vorgehen. Bei mir reichen 4 Nm auf jeder der beiden Schrauben meilenweit. Fertig.
So habe ich es auch immer gemacht. Ich denke ich habe die Klemmung am Schaft zu wenig angezogen.
 
An meinem Cube Stereo 170 ist das genauso - ich muss dauernd den Steuerstaz nachstellen.
Ich habe schon alles oben genannte probiert und sowohl der Vorbau als auch der Gabelschaft ist vollkommen fett-frei.
Beim Nachstellen des Steuerstazspieles öffne ich auch die Vorbauschrauben komplett und ziehe diese anschließend mit 8nm (Herstellerangabe) an.
Das Spiel kommt meiner Meinung nach von den eingelegten Plastik-Lagerschalen.
Was hilft da?
 
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