Commencal Furious Steuersatz lockert sich immer wieder

Rischar

Bier
Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
532
Ort
Regensburg
Ich verzweifle langsam. Es war längere Zeit Ruhe und ich dachte, das Problem wäre behoben. Jetzt geht es wieder los.

Der Steuersatz an meinem 2021er Furious löst sich nach kurzer Zeit immer wieder. Nach 1-2 Abfahrten hat der Steuersatz wieder Spiel, dass ich es beim Fahren fühle (leichte Vibrationen) und im Stand mit angezogener Handbremse fühle.

Was ich bereits gemacht habe:

Standard Prozedur: 4 Schrauben lösen und wieder anziehen (1x Schraube der Gabelkralle, 3x der oberen Gabelbrücke). Steuersatz so fest eingestellt, dass kein Spiel vorhanden ist, aber es leichtgängig ist. Beim losfahren alles perfekt. Dann mach 1-2 Abfahrten wieder Spiel.

Des Weiteren:
Gabel aufgebaut, alles gereinigt und gefettet, penibel zusammengebaut. Dann dauert es etwas länger, wie das Spiel wieder auftaucht.
Neuer Steuersatz plus Schalen
Neue Brücke, seitdem war jetzt die längste Zeit Ruhe. Bis jetzt.
Neuer Ring, der zwischen Gabelschaft und Lager steckt (wie heißt der?)
In 4 verschiedenen Werkstätten gewesen und sie mit der Lösung des Problems beauftragt. 1x habe ich komplett zugeschaut, sie haben es so zerlegt und zusammengebaut, wie ich zuvor.

Egal, wie ich machen, das Problem scheint wieder zu kommen.
Hat Jemand eine Lösung/Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ideen:
  • Sind die Standrohre ausreichend geklemmt oder rutschen diese durch? Kann man ganz gut überprüfen indem man die Stellen mit Klebeband markiert. Ich knalle meine Gabelbrücke mit deutlich mehr als den von RockShox angegebenen 8(?) NM an, nachdem ich genau das Problem hatte.
  • Rutscht eventuell die Gabelkralle nach oben? Falls diese mal tiefer eingeschlagen wurde: Ist die Schraube lang genug?

Sind die Schrauben denn alle fest, wenn der Steuersatz Spiel hat? Oder lockert sich da was?
Du nutzt nicht zufällig einen Lift mit Easy Loop System? Danach ist der Steuersatz auch bei mir immer locker...
 
Ein paar Ideen:
  • Sind die Standrohre ausreichend geklemmt oder rutschen diese durch? Kann man ganz gut überprüfen indem man die Stellen mit Klebeband markiert. Ich knalle meine Gabelbrücke mit deutlich mehr als den von RockShox angegebenen 8(?) NM an, nachdem ich genau das Problem hatte.
  • Rutscht eventuell die Gabelkralle nach oben? Falls diese mal tiefer eingeschlagen wurde: Ist die Schraube lang genug?

Sind die Schrauben denn alle fest, wenn der Steuersatz Spiel hat? Oder lockert sich da was?
Du nutzt nicht zufällig einen Lift mit Easy Loop System? Danach ist der Steuersatz auch bei mir immer locker...
Danke für den Input.

Zu 1.
Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Ich ziehe meistens ohne Drehmomentschlüssel an. Dann auch mit mehr als 8 Nm (ja, das ist die Vorgabe von Rockshox).
Ich markiere die Position mal.

Zu 2.
Die Kralle hatte ich auch schon im Verdacht und deshalb überprüft und auch mehrfach tiefer geschlagen - ohne Erfolg.
Wobei es die Kralle eigentlich nicht sein kann. Nachdem ich die 3 Schrauben an der oberen Brücke anziehe, wird die Kralle nicht mehr "benötigt".


Ich habe die Position der Schrauben markiert. Die Positionen sind unverändert, nachdem wieder Spiel kam.

Nein, kein Easy Loop.



Ich habe gestern 30 min mit Andora telefoniert. Am Telefon war sogar ein Deutscher. Hatte mich schon auf ein schwieriges Telefonat eingestellt. Über Kralle und Lagerspiel einstellen spreche ich nicht täglich in Englisch 😀
Der Mitarbeiter war recht kompetent und engagiert, konnte mir aber im Endeffekt auch nicht helfen. Seine Idee war noch einen sehr hochwertigen Steuersatz einzubauen. Sie hätten mit Acros auch Probleme. Das werde ich nun versuchen. Weil ich keine Zeit/Lust mehr habe, und auch jeden Fehler meinerseits ausschließen möchte, lasse ich das im Shop machen.
Außerdem soll ich das Steuerrohr nachmessen, wenn das aktuelle Lager ausgebaut ist. Um sicher zu gehen, dass beim Sturz nichts verzogen wurde. Das macht der Shop ebenfalls.
Sie sollen einen Cane Creek oder Hope Steuersatz einbauen, habe ich gesagt.

Gut, und die obere Brücke könnte ich noch tauschen. Wobei das schon gemacht wurde, ohne Erfolg. Pech, und die neue Brücke auch zu große Toleranzen hat...?


Bei weiteren Ideen gerne melden! :)
 
Wenn du die Kralle mehrfach nachgeschlagen hast, dann probier auf jeden Fall mal ne längere Schraube, eine die deutlich das gesamte Gewinde der Kralle nutzt, im Zweifelsfall lieber viel zu lang anstatt ein bisschen zu kurz.

Ich hatte das Problem auch, hab die Gabelkralle auch nachgeschlagen und hab ne Bremssattelschraube verbaut, da diese das gleiche Gewinde haben und deutlich länger sind. Hatte sich noch einmal gesetzt beim Fahren (war wohl verkantet), aber danach war Ruhe. Seitdem nie wieder Probleme. Und das obwohl wie du schon schreibst eigentlich ausreichend Klemmung durch die Gabelbrücke vorhanden sein sollte. Apropros Gabelbrücke: Seitdem ich einmal das Problem mit Durchrutschen hatte knall ich die Schrauben immer richtig an, so fest es halt mit einem normalen Inbus (und ein bisschen Gefühl fürs Gewinde) geht.

Neue Gabelbrücke oder neuer Steuersatz halte ich für Unfug, aber wenn sonst nichts hilft... Kann mir nicht vorstellen, dass der Steuersatz das Problem ist, aber Acros ist nunmal nicht gerade für Qualität bekannt...
Bevor ich noch ne dritte Gabelbrücke kaufe würde ich eher nochmal ne komplett neue Gabelkralle reinschlagen.

Das Folgende ist eigentlich offensichtlich (und dass das Spiel erst nach 1 bis 2 Abfahrten auftaucht spricht auch dagegen), ich wills nur trotzdem der Vollständigkeit halber erwähnt haben: Du hast schon genug Spacer oben drauf oder? Nicht, dass die Kappe direkt auf dem Steuerrohr aufliegt anstatt den Steuersatz zu klemmen.
 
Die Schraube an der Kralle ist bestimmt nicht mehr die Orginale (ich weiß nicht mehr alles, weil inzwischen so viel gemacht wurde). Auf jeden Fall ist sie ausreichend lang und erfasst alle Windungen in der Kralle.

Neue Kralle einschlagen probiere ich dann auch mal. Gute Idee.

Ich finde eine neue Brücke und neue Steuerlager auch nicht unbedingt sinnvoll. Aber..... was sonst? Bin halt verzweifelt!😜

Die Schrauben an de Brücke ziehe ich an, bis die Klemmung sichtbar verringert. Grob geschätzt bewegt sich der Bereich um 0,5 mm.
Das sollte deutlich mehr als 8 Nm sein.

Genügend Spacer sind verbaut. Solche Anfängerfehler macht Jeder irgendwann. Aber die Zeiten sind vorbei 😜
 
Zurück
Oben Unten