Steuersatz hat Spiel aber Lenkung sehr schwer nach Gabeleinbau

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,
Hab vorhin meine neue lyrik gekürzt und dann eingebaut. Länge sollte passen (s. Bild). War mein erstes mal, kralle mit Tool eingeschlagen und steuersatz ist der selbe wie zuvor. Konus ging easy mit der Hand (syntace mit schlitz)
In bester Laune, dass alles geklappt hat wollte ich noch den Steuersatz einstellen und dann das Problem. Ich habe extremes Spiel und trotzdem geht die Lenkung so schwer, dass man eig kaum lenken kann. Hab verschiedene spacerhöhen und aheadkappen ausprobiert, immer das selbe. Hat jemand eine Lösung?
LG und besten Dank
Wurzelsepp
 

Anhänge

  • 20240202_164716.jpg
    20240202_164716.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 154
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spooniak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Konus richtig rum bzw das richtige Modell? Steuerlager richtig eingebaut und kein Teil vergessen bzw an der falschen Stelle? Falls du bereits Spacer probiert hast, muss es am Steuersatz / Konus liegen.

Generelles Vorgehen ist aber klar oder? Also Schrauben vom Vorbau lösen, Spiel einstellen und dann Vorbau ausrichten und festziehen. Drehmomente beachten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spooniak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Generelles Vorgehen ist bekannt ja

Konus habe ich den von syntace sowie das untere lager neu gekauft. Sollte also passen. Wenn kein ahead cap drauf ist bzw die Schraube nicht angezogen, dreht es sich auch ohne wiederstand und Reibung
 
Generelles Vorgehen ist bekannt ja

Konus habe ich den von syntace sowie das untere lager neu gekauft. Sollte also passen. Wenn kein ahead cap drauf ist bzw die Schraube nicht angezogen, dreht es sich auch ohne wiederstand und Reibung

Dann mal alle Spacer unterm Vorbau weg, Vorbau auf Gabelschaft und drüber einen Spacer, so dass zwischen der oberen Kante vom Gabelschaft noch ca 5mm bis zur Spaceroberkante bleibt. Dann Spiel einstellen und Vorbau festziehen. Geht es dann?
 
Dann mal alle Spacer unterm Vorbau weg, Vorbau auf Gabelschaft und drüber einen Spacer, so dass zwischen der oberen Kante vom Gabelschaft noch ca 5mm bis zur Spaceroberkante bleibt. Dann Spiel einstellen und Vorbau festziehen. Geht es dann?
Nein, das selbe Spiel. Ich zieh die schraube etwas an, es hat spiel und geht aber noch leichtgängig und dann wird es sofort streng und das spiel bleibt, aber die lenkung funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Es geht auch ein richtiger ruck durch den steuersatz beim festziehen, obwohl ich weit davon entfernt bin den festzuknallen
 
Klingt dann nach falschem Steuerlager. Kannst du mal ein Foto von weiter weg machen, so dass man den Aufbau besser sieht. Am besten so wie ich im meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe aber ohne Aheadkappe
 
Du schreibst zwar, dass der Steuersatz derselbe sei, aber dass du einen Konus von Syntace und ein Lager für unten neu gekauft hast. Darin wird auch der Grund liegen, dass es nicht funktioniert - Konus, Lager und Lagerschale (bei EC oder ZS) bzw. Rahmen (bei IS) müssen zusammenpassen.
 
Du schreibst zwar, dass der Steuersatz derselbe sei, aber dass du einen Konus von Syntace und ein Lager für unten neu gekauft hast. Darin wird auch der Grund liegen, dass es nicht funktioniert - Konus, Lager und Lagerschale (bei EC oder ZS) bzw. Rahmen (bei IS) müssen zusammenpassen.

Da vermute ich auch den Hasen im Pfeffer begraben ...
 
Genau, neu gekauft aber die selben Teile. Alles die Teile vom superspin Steuersatz, die ja zusammpassen müssen. Ging mit der alten Gabel ja auch
Ich bau Sonntag alles aus und mach bilder
 
Ich hab dann wohl den 40mm
Ich versuch den alten mal abzuziehen, dann seh ich es ja. Rein optisch hat des gepasst, aber bin da auch kein experte zugegebenermaßen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_190427_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240202_190427_Samsung Internet.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 130
Also ob es der Konus für 1 1/8" oder 1.5" ist merkt man eindeutig. Lager vielleicht falsch rum?
 
Denn Unterschied von 30 auf 40 mm könnte man auch ohne messen erahnen.
Du hast sicherlich entweder den Konus falsch aufgesteckt oder das Lager falsch eingesetzt .
 
Bau bitte mal die Gabel aus, steck den gesamten Steuersatz auf den Gabelschaft und ma so n Foto. Irgendwo ist was falsch.

Ist eingebaut zwischen Gabelkrone und Rahmen n Spalt oder liegt dir Gabelkrone am Rahmen an?
 
Mal nur aus Interesse, wie lange beträgt im Durchschnitt bei aktuellen Gabeln die Einfahrzeit und was ändert sich danach? Das Losbrechmoment?

Vielen Dank für die Info und eine schöne Woche

Wurzelsepp
 
Ich merk da am Gabeln einfahren recht wenig. Meistens fahr ich ne neue Gabel einen oder zwei Tage, dann mach ich erstmal nen kleinen Gabelservice.
Gerade bei Rockshox (zu wenig Öl) und Fox (zu viel Fett) sehr wichtig, die Herstellerfehler zu korrigieren
 
Zurück
Oben Unten