YT Capra Steuersatz einstellen?

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Dortmund
Hallo, nach 2 Wochen Saalbach hat der Steuersatz meines neuen YT Capra c3 Spiel. Es klappert bei der Abfahrt richtig.

Jetzt kenn ich das so... Lenker lösen, ahead Cap festziehen, bis die Gabel wieder fest sitzt.
Hab ich jetzt beim Capra gemacht, und festgestellt, dass da oben nur ne Plastik kappe drauf ist, die natürlich sofort kaputt war...

Wie schon in anderen Beiträgen, bin ich jetzt nicht so der begnadete schrauber... Ist das ein anderes System, oder wo liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_20230729_223001.jpg
    IMG_20230729_223001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230729_223006.jpg
    IMG_20230729_223006.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230729_223016.jpg
    IMG_20230729_223016.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 62
Im Prinzip alles richtig. Du kannst vorher schonmal alles von Hand zurechtrücken und schauen ob auch alles passt, bevor du den Rest mit der Schraube anziehst. Insbesondere ob der Vorbau sich auch wirklich bewegen lässt. (Auf deinem dritten Foto sieht der Spalt auch ungewöhnlich groß aus. Größer als du mit dem Spacer von Bild eins ausgleichen kannst.)
Bricht dir dann die Kappe hast du entweder zu fest angezogen, oder die in deinem Fall Plastik Kappe taugt nichts.
Ach ja natürlich auch das Drehmoment beachten. Welches? Ka. Ich mach's immer nach Gefühl. Aber sagen wir einfach 3Nm. Jemand der es weiß wird mich schon verbessern. ;)
 
Auf Bild 3 hab ich den Vorbau etwas angehoben um zu gucken ob die Gabel sich da rausnehmen lässt. Scheint aber fest zu sein.
Naja... 3nm... Hab's per Hand angehoben... Aber gefühlt sicher mehr wie 3 nm. Aber es gibt schon ahead Caps aus Plastik? An meinem alten Rotwild war das allu und ich konnte das wichtig prall anziehen.
 
Wenn deine aus Plastik ist/war muss es sie ja geben.
Kauf bei der neuen einfach eine aus Alu und gut ist.
Prall anziehen kann man falsch verstehen. Zu feste und die Lager leiden.
 
Es hat seine Gründe, warum auf Aheadkappen kein Drehmoment angegeben ist. Weil halt unnötig und kein fester Wert angegeben werden kann. Die Kappe wird soweit angezogen, bis die Lagerung kein Spiel mehr hat. Was bei einem korrekt montierten Steuersatz lange vor einem zerstörerischen Drehmoment der Fall ist. Halt nichts für Grobmotoriker.
 
Hab jetzt von nem.anderen Rad erstmal die Kappe drauf gemacht und jetzt klappert es nichts mehr.
War halt nur unsicher ob's irgen wie ne andere Technik ist, wegen der Plastikkappe. Hätte ja wegen Carbonrahmen irgendwas anderes sein...
Neue Kappe ist bestellt, Rad ist wieder fahrtüchtig und ich etwas schlauer.
Vielen Danke :)
 
Zurück
Oben Unten