Steuersatz schief eingepresst ?

Wegen den ganzen abriebspuren an den untern wenigen Millimetern vom Gabelschaft und das komisch aussehende rot eingekreiste könnte auch die Vermutung aufkommen dass das untere Lager verkehr rum drin ist.
Ein genauer Blick auf´s Lager kann nicht schaden.
 
Das sieht auchAnhang anzeigen 1656856 nicht normal aus . . .
Da der Konus eine Dichtlippe hat, ist er nicht geschlitzt und wird deshalb aufgeschlagen. Daher die Abriebspuren am Gabelschaft. Die Lagerschale ergibt hier ein sehr tief sitzendes Lager, deshalb ist der Konus an der Gabel höher. Das würde so schon zusammenpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch eindeutig komisch angefressen aus.
Schau dir das doch nochmal auf ein original Bild an.
So sollte keine Lagerfläche noch die Kanten aussehen.
 
Da der Konus eine Dichtlippe hat, ist er nicht geschlitzt und wird deshalb aufgeschlagen. Daher die Abriebspuren am Gabelschaft. Die Lagerschale ergibt hier ein sehr tief sitzendes Lager, deshalb ist der Konus an der Gabel höher. Das würde so schon zusammenpassen
Ich meine die Lagerfläche wo das Lager drauf anliegt.
Das sieht nicht nach Fett aus . . .
 
ja man sieht das, dass lager zur hälfte auf dem Steuersatz Konus aufliegt und zwar da wo der Abstand vom
Steuerrohr zur Gabelkrone am geringsten ist
Kann ich noch bessere Fotos machen?:ka::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte nach ob das untere Lager richtigrum drin ist.
Es muss eine schräge Fläche zu sehen sein. So wie beim Lager welches auf dem anderen liegt
ritchey-comp-steuersatzlager-is41-41x3015mm-45-45-1.jpg
 
Ich habe mir in der Vergangenheit (Zeittraum ca. 2- 3 Jahre her) 2 mal ein unteres Lenkungssatz-Lager zerstört. Und zwar habe ich auch wie der TE gekapselte Schrägkugellager verwendet. Ursache war der schiefe Einbau des Lagers, den man bei "hemdsärmeliger" Einbau-Methode sehr leicht begeht: Denn die gekapselten Lager haben vom Design her für die Abstützung der Lagerkräfte diese Kegelflächen (Innen und Außen). Die Außenkegelfläche stützt sich in der Gegenschale des Lenkkopfrohres ab, die dafür ebenfalls eine Kegelschalenfläche besitzt. Die Innenkegelschale stützt sich auf dem Gabelkonus ab. Für das Funktionieren sind (enge) Passungen nötig.
Wenn nun die äußere Zylinderschale keine (leichte) Spiel-Passung gegenüber der Gegenschale hat, sondern einen Pressitz, gibt es konkurrierende Passungen, die von Übel sind (War bei mir der Fall !). Die beim Einbau erste Passung (Zylinderschale) verhindert dann , daß der Kegelsitz korrekt vorhanden ist. Besondere Prüf-Einrichtungen für korrekten Lager-Einbau wird man sich für Lenkkungslager, die 20 000 [km} und mehr durchhalten, kaum anschaffen wollen.
Eine Passung in einer Zylinderschale kann sehr leicht schief sitzen, da ein ambulanter Mechaniker (wie ich) kaum eine Möglichkeit hat, den korrekten Sitz zu überprüfen. Natürlich bin ich analog dem Einbau von den früher üblichen Kugelringen vorgegangen und habe die gekapselten Lager locker eingesetzt (Ohne genauere Überprüfung des Lagersitzes). Bei mir war der Fall noch besonders schlimm, weil der Zylinderdurchmesser der Gegenschale sehr klein (negativ Toleranz ?) und das Gegenstück (Zylinder-Teil der Kapselung) im Durchmesser sehr groß (positiv Toleranz ?) waren. Erst das Ausdrehen der Gegenschale führte zu der erwünschten Spielpassung für den Zylinder-Teil.
Seit dem zweiten Wechsel des Lager (1 kostet ca. 4 €) ist nun Ruhe im Karton (ca. 4000 [km]. Bei ca. 2000 [km] zuvor war ein 2-facher Wechsel des Lagers nötig. Schon beim ersten Wechsel war meine Vermutung, ein schief sitzendes Lager. Aber erst beim zweiten Mal habe ich Alles auf den Prüfstand gestellt (U.a. mit dem Ausbau der Gegenschale des Lenkkopfrohres). Es ist eigentlich nicht besonders verwunderlich, das bei zwei Herstellern (Lenkkopfrohr mit Gegenschale und Wälzlager-Hersteller) die Abstimmung der Passungs-Toleranzen manchmal in die Hose geht. Bei mir gab es vielleicht einen besonsders krassen Fall.
Evtl. kann der TE Honig aus meinen Darlegungen saugen. Viel Erfolg !

MfG EmilEmil
 
Dieser Spacer unter dem Konus gehört da nicht hin
Der Konus muss bis runter zur Krone Plan aufliegen
Für mich sieht es so aus als wurde der alte Konus erst garnicht abgemacht oder ein carbon spacer drunter installiert der gebrochen ist
Hebel ruhig mal mit nem flachen reifenheber den Konus runter und schau dir darunter das Schauspiel mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spacer unter dem Konus gehört da nicht hin
Der Konus muss bis runter zur Krone Plan aufliegen
Für mich sieht es so aus als wurde der alte Konus erst garnicht abgemacht
Es gibt Gabeln, wie bei Specialized, da ist der Konus erhöht aufgrund eines tieferliegendes Lagers.

Das soll mehr Steifigkeit bringen.
 
Im zusammen gebautem Zustand sieht man ja auch ganz gut das sonst ja weiter keine Lücke zu sehen ist.
da ist der Konus erhöht aufgrund eines tieferliegendes Lagers.
Wär das Lager an der Position wo es eigentlich sonst zu finden ist, wär das Erscheinungsbild ein anderes.

Aber, was sagt den der TE, alles nochmal gecheckt, irgendwas auffälliges gefunden, eine Lösung zum Bleistift?
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe das Rad ein paar Tage beiseitegeschoben.

Aber erstmal Danke für die vielen Reaktionen.

Bin leider etwas ratlos.

Die Gummilippe beiseite zu schieben ist mir ‚einfach‘ nicht gelungen und mit größerem Kraftaufwand laufe ich wohl Gefahr diesen zu zerstören, die Gummilippe dichtet wohl das Steuerrohr von unten ab.

Die Frage währe wohl ob ich das so lasse und damit weiterfahre, aber mir machen da die einseitigen Abrieb spuren am Gabel Schaft rechts und am Lager Konus links sorgen. Könnte es durch eiseitige Belastung zu Schäden am z.b. Steurrohr/ Rahmen kommen?

Das Steuerspiel lässt sich leichtgängig eistellen.

Beim Herausziehen der Gabel war ein größerer Kraftaufwand nötig musste mit Gummi Hammer nach helfen.
 

Anhänge

  • 12_1.jpg
    12_1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 106
Hey franksteel,

evtl. passt der Konus nicht zum unteren Lager. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Das untere Lager raus und schauen, ob sich das Lager ohne größere Mühe auf den Konus legen lässt. Falls ja, auch noch schauen ob das Lager korrekt im Steuerrohr sitzt. Dann sollte eigentlich alles gut sein.

Die Lager von Steuersätzen können verschiedene Winkel haben, z.b. 30° innen und 45° außen. Das lässt sich mit bloßem Augen nur schwer erkennen. Zu den Winkeln muss der Konus und die Schalen vom Steuerrohr passen. Deshalb Lager raus und schauen, ob alles passt.

Es könnte sein, dass 30° und 45° Winkel gepaart wurden. Das reibt sich seinen Weg und kann dazu führen, dass Gabel und Steuerohr nicht ordentlich fluchten.

Der Gabel kann wenig passieren, da diese durch den Konus geschützt wird. Da würde ich mir eher Gedanken um das Steuerrohr machen. Vllt. wurden die falschen Lager verbaut, der Konus ist wahrscheinlich noch der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Steuersatz Spiel frei und leicht gängig eingebaut bekommst, würde ich mir keine Gedanken machen.

Dass die Gabel nur mit Kraftaufwand raus geht, ist in den meisten Fällen normal.
Der Obere Teil des SS ist mit einer zentrier "Nuss" und in der Regel mit Gummiring "gesichert"
 
...aber mir machen da die einseitigen Abrieb spuren am Gabel Schaft rechts und am Lager Konus links sorgen. Könnte es durch eiseitige Belastung zu Schäden am z.b. Steurrohr/ Rahmen kommen?
Der Abrieb entsteht beim Aufpressen des Konus auf das Steuerrohr, wenn das nicht zu hundert Prozent rund ist.
Und da das ein einfaches Rohr ist, hat es immer ein paar unregelmäßige Stellen auf der Oberfläche. Also kein Problem.

Das einzige Problem, das dadurch entstehen kann: eventuell muß der Konus recht stark auf das Rohr gepreßt werden und geht dann schlecht wieder runter, sollte man ihn mal runternehmen müssen.
 
Zurück
Oben Unten