Steuersatz schief ?!?!

Hallo,
Hab letztens einen Sixpack Kingpin Steuersatz in meinen neunen Ghost FR Northshore Rahmen gepresst. Der Rahmen ist neu, und vorher war nie ein Steuersatz eingepresst.
Voller Freude habe ich das Teil dann mit der schönen Hobbyschrauber-Art :D ( Gewindestange + Unterlegscheiben ) darein gezwängt.
Erstmal sah alles ok aus, aber dann musste ich feststellen, dass zum Unterrohr hin, zwischen Lagerschale und Steurrohrunterkante eine ca. 1 hundertstel größe Lücke war, und vorne der Steuersatz bündig abschließt.

Kurzum, ich hab schon alles versucht. Hab das Ding wieder ausgepresst und in das Rohr geguckt ob alles i.O. ist, und das war es. Hab dann nachgemessen und das Steuerrohr ist dort wo die Lücke ist um ca. 1-2 hundertstel kürzer, als dort wo keine Lücke festzustellen ist.
Muss das Steuerrohr unten nachgefräst werden, damit wieder alles paletti ist, oder könnte ich so weiterfahren ?, was ich aber eigentlich nicht will !

mfg, Stefan

Mit dem Messchieber ;) Oberhalb und unterhalb des Rohres war von Anfang an kein Lack. Hab ich dann angesetzt und gemessen. Aber ich hab nochmal nachgemessen. Es ist nicht 1 hundertstel, sondern 1 Zehntel. Hab mich verguckt. Die Lücke ist zumindest sehr gut zu erkennen, wenn man im richtigen Winkel gegen das Licht schaut ;)

Die Sache ist nur, dass der Steuersatz vollkommen fest sitzt, nicht wackelt und nicht knackt. Deswegen bin ich am überlegen, ob das sehr schlimm ist und Folgeschäden, wie etwa ein ovalisiertes Steuerrohr entstehen könnten.

wenn die beiden Enden des Steuerrohrs nicht planparallel sind, kann es schwierig bis unmöglich sein das Lagerspiel des Steuersatzes korrekt einzustellen: Man hat dann entweder Spiel oder ein schwergängiges Lager. Das verringert dann vermutlich auch die Lebensdauer der Lager erheblich.

Wieso wechselst du denn den Steuersatz? Ist der alte vielleicht sogar deswegen verschlissen?

Im Zweifelsfall würde ich mir jedenfalls das Steuerrohr planfräsen (lassen).

Ich hab doch nie was von Wechsel gesagt ?!? Der Rahmen ist neu und ein Steuersatz war noch nie drinne ;)
Der den ich letztens eingepresst habe, ist der ERSTE.
Das komische ist ja, dass ich überhaupt garkein Lagerspiel habe, und das Lager an sich auch wunderbar leichtgängig ist !
Ich werd das ganze mal einem Fachmann zeigen und das Steuerrohr im Zweifelsfall planfräsen lassen.

Wo genau am Rahmen hast du den Steuersatz eingepreßt?
Wir sind doch hier in der Abteilung: Schaltung/Antrieb
Zerstreue bitte meine Befürchtungen.

Ist lustig zu sehen, wie intensiv hier manche Leute lesen :rolleyes: Da oben steht der Begriff Steuerrohr, also kannste dir ja denken wo ich den Steuersatz eingepresst habe, nämlich ins Sattelrohr :D Nein man, natürlich ins Steuerrohr !

Habs gestern fräsen lassen, und der Steuersatz passt jetzt. Von daher hat sich das Thema hier erledigt.
Ps.: Ich hab das Thema hier reingepackt, weils hier trotz allem am besten reinpasst. Ein Steuersatz hat ja immerhin auch was mit dem Antrieb zutun, da du ohne den deine Gabel und somit dein VR garnicht montieren könntest ;)

mfg, Stefan

Ich habe am Wochenende einen neuen Steuersatz eingepresst in einen neuen Rahmen.

An der unteren Lagerschale ist ein Lichspalt von 0,05mm - 0,10mm messbar.

Aber nur an einer Seite.:heul:

Wie kann das sein? Der Rahmen soll angeblich Plan sein. 1/1000

Verkantet um 0,07mm kann jawohl nicht möglich sein.:confused:

Fahr ein bischen damit rum und kontrolliere zwischendurch mal das Steuersatz-Spiel. Entweder setzt sich noch alles und wird dann gut. Oder der Rahmen war doch nicht plan und der Steuersatz wird auf die Dauer geschrottet.

mit vorsichtigem Einsatz von etwas 400er Schleifpapier, Heissluftföhn, dünne Schicht Fett und einem Kunststoffhammer, bringt man nahezu jede Steuersatzschale ordentlich zum passen.

Zurück