• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz selber einbauen...?

alex_de_luxe

mööp.
Hallo zusammen.

Mir ist gestern die untere Schale vom Steuersatz kaputt gegangen.

Da ich heute Abend wieder fahren will, dachte ich, ob ich das selber flicken kann.

Wenn ich einen Steuersatz habe, kann ich den einfach reinhaun? Kommt das nicht schräge? Wie nehme ich den Alten raus?
Ich habe keinerlei Geräte zum einpressen, vielleicht ein Schraubstock, aber nichts Profimässiges.

Und nochwas: Wenn nur die untere Schale kaputt is, muss ich die Obere auch wechseln?

Vielen Dank

gruss
alex

Es wurde schon öfters mal darüber diskutiert ob es Sinn macht einen Steuersatz ohne richtige Werkzeuge einzubauen. Schau mal in der SUFU nach da steht dann auch drin, was für ein Werkzeug du dir bauen musst. Ich persöhnlich würde aber zum Einbau im Shop raten. Die meisten machen das auch kostenlos wenn der Steuersatz bei ihnen gekauft wurde. Und wenn der neue Steuersatz genau der gleiche wie der alte ist, dann kannst du auch nur die untere Schale tauschen

guten tach,
also ich habe meinen mehrmals selber eingebaut.
rausbekommen tust ihn mit nem breiten7großen durchschlag, aber aufpassen. immer schön auf der gegenüberliegendenseite rumhaun;)
beim rein habe ich ne hülse genommen die genau auf den steuersatz gepasst hat, und ihn anand eines schraubstocks und hilfe meines vaters der den rahmen gehalten hat, eingepresst, geht ganz gut.

Gibts schon ein paar freds darüber, einfach sufu benützen ;)

Musst den ganzen austauschen, wirst kaum die untere Lagerschale einzeln bekommen...

Den steuersatz kannst du mit einem Rohr oder Harztholzstab herausschlagen - immer schön über kreuz und nicht zu feste, damit das ganze nicht verkantet,
den neuen kannst du auch mit nem hammer reinbringen, aber leg ein Holzbrett dazwischen, sonst wir er kaputt.
Und wieder vorsichtig über Kreuz hämmern, da mit er ja nicht verkantet.

Es gibt auch Konstruktionen aus zwei Holzplatten und Gewindestange (-> primitives einpresswerkzeug), aber das mit dem Hammer hat bei mir auch geklappt, musst dann halt nach dem ersten Fahren nachstellen.

ach ja, den Konus am Gabelschaft auch austauschen, wenns nicht der gleiche steueresatz ist.

Hoff ich hab nichts vergessen :confused:
Viel Glück :daumen:

oh je, war ich jetzt langsam :heul:

reinhauen ist schlecht. ich würd den lieber pressen. sollte auch kein problem sein wenn der rahmen schon mal aufgebaut war (plangefräst ist). setz einfach unten die schale gerade an. auf die obere und untere schale ein brett oder sowas als schutz und dann ab in den schraubstock damit. wenn du das dann vorsichtig machst und kuckst dass das teil gerade rein läuft geht das auch.

ach ja. wenn die obere schale noch fit ist brauchst du sie natürlich nicht zu wechseln. den alten steuersatz kannst du mit nem stück rohr oder sowas in der art vorsichtig rauskloppen. rohr ins steuerrohr, an der kante vom steuersatz ansetzen mit dem hammer draufhaun und halt auch kucken dass du ihn nicht schräg raustreibst.

viel spass beim basteln :)

Sorry wegen SUFU :(

Also das Rohr von Oben ins Steuerrohr stecken, und dann den Steuersatz raushauen? Kann man auch mit dem Schraubenzieher von aussen?

Glaube nicht, dass ein schweizer Laden das Einbauen gratis macht. In der Schweiz kostet alles viel mehr... (will gar nicht wissen wieviel ich für nen Steuersatz bezahle).

Mit einem Gummi-/Holzhammer einschlagen?

Nun ja, gehe den mal kaufen und schaue mal was sich da machen lässt.
Vielen Dank für die Hilfe.

mim gummihammer gehts genau so gut man muss nur aufpassen das alles sauber gleichmässig reinschlägt, spätestens wenn die vorbau kappe festgeschraubt ist und man etwas intensiver fährt rutscht sowieso alles in die mittelstellung
daher ist ist es übertrieben wie hier manche schreiben das man lieber zum händler gehen sollte übrigends unser händler in der nähe macht es auch mit einem gummihammer :lol: so ist es halt wenn man nur trekkingbikes für alte leute verkauft

also als wir haben mal ein paar einbauen müssen da haben wir den 10 minuten ins gefriefach getan dann wird der kleiner und lässt sich mit dem gummihammer oder nem holzbrett als schutz eingschagen du musst nur vorsichteig sein das er ned schieft sitzt und sich verkantet oder durch die kälte zerbricht also das ham wir schon 4 mal so gemacht und alle sind noch heil :D

um ein steuersatz vollkomment richtig einzubauen brauchst unbedingt immer ein spezialwerkzeug und dieses nett sich hammer

Also hier der Rapport:

Habe den Alten rausgeschlagen, ging ganz gut. Dann wollte ich den Steuersatz mit dem Gummihammer einschlagen. No Chance. ging einfach nit. Hatte irgendwie auch noch das Gefühl, dass das Steuerrohr oval sei, was sich aber als Hirngespinst herausstellte.
Nun ja, ich wendete (wand??) jede erdenkliche Technik an ob ich die Schale wenigstens ein bisschen reinbringe, damit ich richtig draufschlagen kann. Aber es ging einfach nicht. Jedes Mal wenn es zu sitzen schien, fiel es wieder raus.

Also habe ich das Ganze einfach ein bisschen angefeilt :p funktionierte eigentlich nicht schlecht, jedenfalls sass sie jetzt. <<nun>> dachte ich, legte ein Brett drauf und begann zu hämmern. Doch die Schale wollte einfach nicht weiter rein. Also schlug ich härter.
Brett um Brett ist mir gebrochen.:lol: Da hatte ich die zur Lösung führende Idee:
Einfach die Gabel und alles einbauen und dann oben die Schraube anziehen. Ich habe son BMX Ding und keine Kralle, die is viel stabiler. Diese Schraube konnte ich dann anziehen und so die Schale einpressen.
Das alles dauerte sicher so an die 1,5h, weil immer frustriertes danebensitzen und überlegen wie das Problem zu lösen sein könnte, zwischen den verschiedenen Arbeitsschritten war.

So konnte ich am Abend doch noch in der Skatehalle fahren gehn.:daumen:

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

hört sich ja grauenvoll an, welche beschädigungen hat der rahmen und der steuersatz davongetragen ? du hättest wenigstens auf den steuersatz vor den reinhämmern etwas fett auftragen können damit es besser flutscht naja egal jetzt haste ja alles gecheckt und wieder mal ist bewiesen worden dass, das einzigste werkzeug das man für den einbau einer steuersatz braucht ist der Hammer.
ich frag mich noch immer wieso manche leute noch immer beim steuersatz einpressen felsen fest vom fahhradhändler überzeugt sind

Also ich glaub mit sonem Einpresswerkzeug würde das viel einfacher sein.

Schäden hats eigentlich keine gegeben. Habe ja auf ein Brett gehaun, und nicht direkt auf die Schale. Aber eben die Bretter... :p

ich sach ja ins gefrierfach legen dann zieht der sich zusammen und geht mit dem hammer ganz leicht rein aber deine mehtode hört sich auch ned schlecht an

Beim Einbau von den Lagerschalen empfiehlt sich immer ein Batzen Fett, denn das lässt die Schale meist recht einfach in den Rahmen gleiten.
Das mit dem Holz ist völlig richtig und beim Entfernen der Schale kannst du auch mit einem breiten und stumpfen Schraubenzieher von oben auf die Lagerschale hauen, dass macht den meisten DDD Steuersätzen nichts aus.

-Biohazard- schrieb:
ich sach ja ins gefrierfach legen dann zieht der sich zusammen und geht mit dem hammer ganz leicht rein aber deine mehtode hört sich auch ned schlecht an

habe ich gemacht, und ausserdem noch den rahmen erhitzt, damit er sich ausdehnt. hat alles nix genützt.

also den rahmen hätt ich ned erhitzt der erwärmt sofort wieder den steursatz dann ist das klar aber ud hast es ja schließlich hingekriegt

Psycho4you schrieb:
Hi
ich habe auf meiner Page (www.xmtb-siegen.de)
in der rubrik "b&B" eine anleitung zum einfachen herstellen eines einpresswerkzeuges erstellt.. hab mirs auch gebastelt und hatt schon gute dienste geleistet
mfg

Die Idee ist genial!
Hoffe du bist damit einverstanden dass ich hier dein Bild zeige

steuer5ej.jpg

(Kein direkt link, sondern bei Imageshack gehostet)

Zurück