• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

steuersatz semi umbau auf normal?

hydro

manches ist eher schwer
hi,

hab mich damit noch nie beschäftigt, muss aber in absehbarer zeit mal nen semiintegrierten steuersatz tauschen - es bliebe mir also die wahl, einfach die lager zu tauschen oder auf einen anderen umzusteigen.
zwei fragen:
- geht ein komplettumbau? (probleme mit schaftlänge der gabel sind klar)
- kann man irgendwo für den semiintegrierten nur die Lager kaufen - zolllager selbst bei einem großhändler in nürnberg nicht zu bekommen - warum auch immer...

bis denn
hydro

Problems sollten nicht nur die eventuell zölligen Lager sein, sondern auch dass es sich um Schrägkugellager handelt.
Ersatzlager sind vermutlich nicht gerade günstig.

Einen normalen Steuersatz kannst du nicht einbauen.

Ein FSA Orbit Z wäre aber z.B. ein ganz änständiger semiintegrierter.

komplettumbau?

ich hab mal solche reduzierteile gesehen...
die werden in das steuerrohr eingepresst und man kann damit alle 1 1/8" steuersätze verweden.

nur gefunden hab ich sie noch nirgends...
ich glaube von scott oder giant gab (gibt?) es da auch was in der richtung.

evtl. kennt die ja jemand hier und weiß wo es sowas zu kaufen gibt?? :)

eine andere möglichkeit wäre sich passende reduzierhülsen anfertigen zu lassen.
platz ist im semi steuerrohr ja genug, so das dieses hülsen auch entsprechend massiv ausfallen können.
diese dann in das steuerohr einpressen und dort dann einen "normalen" steuersatz einsetzen.

hi

na, drehen lassen wäre ne möglichkeit.
ich schau mir aber auch mal den fsa an - sind auch die semis genormt? hab im internet ein paar gefunden, die jedoch scheinbar unterschiedlich lange einpresshülsen haben?

machen die bikefirmen bei semiintegrierten lagern außer der passung zum einpressen den restlichen innendurchmesser der steuerrohre eigentlich nach lust und laune?

zu normung einpresshülsen weiß keiner was?

danke

zu normung einpresshülsen weiß keiner was?

danke
Das Thema gabs schonmal der eine User wollte sich welche drehen lassen.

Von Alutech gabs mal welche von 1.5 auf 1 1/8"

Am besten wäre eigendlich wenn du es misst und drehen läßt.

Zur Not kann mans dann noch mit Schruabensicherung ein Kleben wenns zu klein is :D

Zurück