Steuersatz warten oder tauschen: Carbongabel raus ?

Hier die Bilder aus der Anleitung
 

Anhänge

  • 20221221_122242.jpg
    20221221_122242.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20221221_122220.jpg
    20221221_122220.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 88
Nochmal das alte Zeig rausgekramt.

Also, der Konus weitet sich ein bisschen Richtung Gabelkrone und passt exakt in das Kugellager ( naja, so soll das ja auch sein bei einem klassischen Kugellager )

Meine Vermutung: diese kleine Weitung passt exakt auf dieses Gabelkronen"artefakt" und sitz halt diese 1 - 2 mm tiefer.

Der aktuelle Gabelkonus wird andersrum montiert, hat eben nicht diese kleine Weitung.

Oder liege ich falsch?
 

Anhänge

  • 20221221_122945.jpg
    20221221_122945.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 107
ok, du hast recht, ich hab mich verguckt.
Nein, nein, bin immer froh, wenn noch mal jemand kritisch drüberguckt.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der von mir mühsam demontierte Gabelkonus gar nicht der Konus selbst ist, sondern nur ein extrem festgesessenes Tsil des Steuersatzes. Und der eigentlich Konus noch auf der Gabel situt und im Weg ist
 
Puh.....

Alles wieder auf Anfang: Rad an den Montageständer, Lenker runter, Schutzblech weg,.Vorderlicht weg, Bremse weg, Gabel raus,
den "neuen" Gabelkonus wieder vorsichtig demontiert.

Dann an dieses komische Altteil auf der Gabelkrone. Gestern noch fester Bestandteil der Gabel. Unverrückbar. Nach einer Nacht hat wohl das Brunox aber ein bissel gearbeitet. Heute ließ es sich mit dem Küchenmesser ein wenig bewegen. Hin - und - her.....minutenlang. Dann war das plötzlich weg. Juhuuhhh......

Verdacht hat sich also bestätigt. Der vermeintlich alte Gabelkonus, den ich gestern so mühsam vom Schaft gepuhlt habe, war in Wirklichkeit ein Teil des (Kugellager-)Steuersatzes! Und der alte, "echte" war noch drauf.....

Neuen Gabelkonus mit HT-Rohr draufgeklopft.....passt 😂🙏😅......boah.....

Alles wieder montiert. Funzt.

Puh, was ein Act.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Ideen und Eindrücke. Ich glaube, jeder einzelne davon hat geholfen.

Irgendwie auch ein schönes Gefühl, im Fall der Fälle nicht alleine dazustehen.....👍🤗.

Schönen Advent
 
Zurück
Oben Unten