Steuersatz YT Capra wechseln: Acros AZX-203

Registriert
19. Mai 2019
Reaktionspunkte
131
Nabend zusammen,

leider läuft bei meinem wenige Monate jungen YT Capra CF Pro 2019 das obere Steuerlager nicht mehr sauber.
Ich bekomme das Lager aber nicht einzeln raus, daher die Frage, ist bei dem Acros AZX-203 Steuersatz das Lager mit der Lagerschale verpresst, sodass bei einem Lagertausch immer die komplette Lagerschale ausgeschlagen und ausgetauscht werden muss?
Welcher Steuersatz würde sich anbieten, bei dem man die Lager noch einzeln wechseln kann? Hope?
Danke.

VG
 

Anzeige

Re: Steuersatz YT Capra wechseln: Acros AZX-203
Diesem bild nach müsste das deiner sein und das obere lager sieht zumindest darauf einzeln aus. Die sitzen mitunter recht stramm. Hast mal versucht es auszuschlagen?
20200119_185707.jpg
 
Hab alles versucht, da ist nichts mit ausschlagen. Acros verpresst die Lager wohl warum auch immer in den Lagerschalen.
Ein einleuchtenden techischen Grund hat das doch nicht, oder? Wahrscheinlich wieder eher einen wirtschaftlichen...
 
Wirtschaftlicher wäre es nicht das einzupressen. Ist ja ein Arbeitsgang mehr. Ist die obere lagerschale aus Kunststoff? Könnte mir vorstellen dass diese beim einpressen komprimiert wird und das Lager einklemmt
 
Mein sehr einfacher FSA Orbit wasweißichwas den ich in 2 Rädern drin habe und der 25 Euro kostet ist komplett aus alu und die lager einzeln zu wechseln ;)

Wenn es eine Kunststoffschale ist wäre es möglich dass das verpressen deswegen erforderlich ist
 
Ja, so wirklich einleuchtend ist das mit den verpressten Lagern für mich auch nicht. Aber so wird halt jeder Lagerwechsel gleich sehr viel aufwändiger. Beim nächsten Wechsel wenn das untere Lager fällig wird, kommt gleich ein Kompletttausch mit einem Hope Steuersatz :)
 
Warum nicht gleich der hope? Die 10 Euro für das obere Lager würde ich mir an deiner Stelle sparen. Zumal du die hope teile ja auch einzeln und nicht nur als kompletten Steuersatz bekommst
 
Warum nicht gleich der hope? Die 10 Euro für das obere Lager würde ich mir an deiner Stelle sparen. Zumal du die hope teile ja auch einzeln und nicht nur als kompletten Steuersatz bekommst

was hältst du von dem Steuersatz als Alternative zu einem Hope?
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Hellbender-70-ZS44-28-6-ZS56-40-Steuersatz-p68614/
Ich hatte in meinem Canyon Spectral CF einen Cane Creek 40 verbaut; der hielt nicht sonderlich lange und der 110er ist mir etwas zu teuer...
 
Damit machst du denke ich nichts verkehrt. Pech kann man leider überall haben. Der Hope Steuersatz ist ja ähnlich teuer und wäre daher auch eine Alternative. Reset Racing baut auch gute Steuersätze (liegen aber auch bei über 100 €).
 
Tag zusammen,

Ich habe eine Problem mit meinem Steuersatz von Acros, das Modell was hier beschrieben ist. Ich habe innerhalb von 1,5 Jahren 2 Steuersätze verschliessen. Mein Bike ist ein YT Capra AL Comp 2018
Die Lager laufen total rau und müssen erneuert werden. Ich habe auch bei Acros nachgefragt und die wussten auch nicht genau was da nicht stimmt.
Ich suche eine Alternative zu dem jetzigen Steuersatz von Acros.
Am besten ein Steuersatz wo die Lager nicht in den Schalen verpresst sind, (ZS) damit man diese auch ohne großen Aufwand entnehmen kann.
Weiß jemand Rat zu beiden Fragen? Weshalb geht der Steuersatz von Acros so schnell kaputt und welcher Steuersatz kommt als Alternative in Frage?.

Vielen Dank!!
 
Bei mir ist das Acros auch schon nach 1,5 Jahren komplett im Eimer, für mich eher Schrott.... und dann noch dieser sch.... Mit den eingepressten Lagern.... Nein danke.... Werde die Marke wechseln
 
Gruß, bau grad vom Kollege das Bike und das untere Lager hat scheinbar nie eine Schicht fett gesehen... ist ein ZS56
bzw Acros AZX-203 Steuersatz verbaut. Das Lager wie oben beschrieben leider verpresst, ging auch nur in Einzelteilen heraus zu klopfen. Möchte ungern erst ein neues Unterteil in den Rahmen verbauen daher die Frage ob es noch einzelne Ersatzlager gibt für das Unterteil? Acros selbst weigert sich leider..
 
Zurück
Oben Unten