Steuersatz

Fg@y

Rosetto Schokoladen MoOor
Hi Leute. Bin nit so der pro und hab auch nur en BULLS DS.1. Dat wa jez im Laden und bei ner testfahrt hab ich gemerkt, dass das obere Steuerlager spürbar Spiel hat. Die im Laden meinten, dass das normal wäre. Die haben mir das mal getauscht, weil mein Kugellager im Arsch war und haben da en Conuslager verbaut. Haben Conuslager spürbar spiel??? Ich glaub's nicht, aber mir glaubt's keiner. thx im vorraus

Anzeige

Re: Steuersatz
falls du mit Konuslager Industrielager meinst:
Nein, die haben kein Spiel. Und Spiel im Steuersatz ist auch nie normal. Denke, der Steuersatz is nur mies eingestellt, also:

vorbau lösen, schraube vom steuersatz (oben drauf) anziehen, bis kein spiel mehr da ist. vorbau ausrichten und festziehen.

Was die einem so im bike shop erzählen... eiunfach :eek: :lol:

Naja also ich weis ja nich ob du a-heat oder ka wie das heist also mit sonem nem festen rohr am vorbau also wo der lenker dran is
weil bei dem steuersatz gehen halt ma die schrauben lose dann verfotztz die kugellager... dh immer druff achten das die fest sind sonst grrttzzz
sonst beim a-head fällt mir gerade nix ein :daumen:

Ehm... Ein Konuslager ist kein Kugel- sondern eine art Plastiklager.
hatte zuerst en kugellager drin, abba die mienten, dass das kaputt wär und deswegen hab ich en neues gekriegt. ka da is ne lagerschale im rahmen und da kommt en plastikring rein. beides passt schön zusammen, aber es wackelt nur in alle richtungen ca. 1mm, wenn ich richtig am lenker ziehe. hab schon so oft den Steuersatz nachgezogen, aber nach 1 vollbremsung hab ich wieder spiel.

ich hab A-head set

Kann deiner Beschreibung des Steuersatzes nicht ganz folgen .... falls du also ne Digicam oder handycam besitzt dann mach bitte mal eine Foto vom Steuersatz (Aber bitte eines wo der Vorbau ab ist).

Das Plastik irritert mich, normalerweise kommt das bei Steuersätzen allerhöchstens als oberer Konusring bzw. Fixierring oder bei den Abdeck- und Aheadkappen zum Einsatz. (Siehe Richey Skuzzy Logic)

EDIT: Hier zur Verdeutlichung was ich meine:

ritchey_skuzzy.gif

Fg@y schrieb:
da is ne lagerschale im rahmen und da kommt en plastikring rein. beides passt schön zusammen, aber es wackelt nur in alle richtungen ca. 1mm, wenn ich richtig am lenker ziehe. hab schon so oft den Steuersatz nachgezogen, aber nach 1 vollbremsung hab ich wieder spiel.

egal was das jetzt für ne exotische Technik bei deinem Steuersatz ist...wenn du so häufig den Vorbau/Steuersatz fest ziehen musst solltest du dich mal damit beschäftigen warum der sich immer wieder lockert. Ich meine, das sich ein Steuersatz am Anfang "setzt" ist normal...aber wenn du nur am festziehen bist lässt sich nach meiner Meinung dieses Plastikding das du Lager nennst anscheinend gar nicht richtig fixieren ( ist bei Ahead eigentlich nicht möglich ausser man zieht die Schrauben am Vorbau nicht fest bzw. das Schaftrohr der Gabel ist aus Plaste oder so ) ....versuchs mal mit Industriekleber oder mit ner Schraubzwinge oder so....stabilisiert zusätzlich noch den Rahmen...
sorry, hab Freitagslaune...greetz vom Brathering.

aaaaalso...

des is ja mal wieder so a gschicht

bitte um ein Foto um dir helfen zu können, schrauch seit knapp 20 Jahren und kann mir nicht vorstellen das dein steuersatz kein Lager hat, oder fährst du ein Pucky 16" laufrad *rofl*

also schau das du ein Foto machen kannst und wechsel schleunigst den Radladen!!!!!!

hoffe geholfen zu haben

MfG LoonyG

also wenn das ding aus plastik is isses vieleicht fest gezogen aber bei der stabilität von plasik isses wohl normal das dir das ding gleicwech fliegt!
Dein fahrradladen is ja schlimmer geschult als die im aldi oder sonstwelche lebensmittel läden :lol: sorry kommt aber echt so rüber...
versuch mal ein bild zumachen quali sollte aber so sein das man sehen kann, sag das nur so weil ich hier schon schlimme bilder gesehen habe :)
Also wenn du kein bild hast versuch mal heraus zu bekommen, wie dein steuersatz heist...
:daumen: mfg lalelu

habs auch nit geglaubt, aber mein oberes steuerlager is nur plastik, kein lager. nix abdeckkapp o.ä. pic is schlecht weil keine digicam.

Also wenn das wirklich aus pastik ohje :daumen: :heul:
Naja ich würd mich fragen ob das bike dan zum fahreb oder angucken is weils glaube ich kein bisschen stabil sein wird wenn das nur plastik is...
Meiner meinung nach bräuchtest du nen neuen, anderen steuersatz :)
gibt ja schon gute für 20€ <- fsa pig dh pro den haben hier so enige im forum und sind damit auch zufrieden für den preis gibs nichts bessers stabil is das ding auch. :love: fahre den auch
mfg lalelu

Zurück