Steuersatzschalen fetten- ja oder nein ?

Phil

Nanuh ?!?
Will demnächst nen Steuersatz einschlagen, soll ich die Lagerschalen (die in den Rahmen kommen) fetten oder nich ?

MFG Phil

tach

stimmt BLOSS NET FETTEN,was du machen könntest ist das steuerrohr nachfrässen.Ist aber kein muss seiden du haust dir nen neuen stersatz rein dann auf alle fälle aber ansonsten nur lager fetten.

Muss man wirklich nachfräsen, wenn man nen neuen Steuersatz reinbaut ?
Der Rahmen wurde knapp ne Woche gefahren und dann hab ich ihn bekommen und will jetzt nen ganz neuen Steuersatz reinbauen.

nein mann muss nich nachfräsen... das macht man wenn lack oben aufm rahmen is wo die lagerschalen aufsitzen, da is doch kein lack mehr oder?

Ahso..jetzt versteh ich den Sinn, die Gabel muss ja auch plan laufen.Lack ist ab und ich hoffe damit isser auch plan.

MFG Phil

Nicht fetten.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit dem Einbau dann lass es vom Fachhändler einbauen! :D

Wenn du 2 große Winkel da hast kannst du grob überprüfen ob die Stirnflächen parallel zueinander sind, ich würds nicht einschlagen sondern mit dem speziellen Werkzeug einpressen lassen, ich hatte mal wirklich vorsichtig und gleichmäßig eingeschlagen und die Lagerschalen habens mir trotzdem übel genommen (minimales Spiel -> Knarzen).

MfG Manne

Is das wirklich so extrem ? Wenn nich dann hol ich mir irgendwo ne Gewindestange und mach 2 Bleche drauf und zieh das dann an..

Hab seit jeher alles reichlich gefettet ohne jemals damit Probleme bekommen zu haben.
Das macht auch der Mechaniker in meinem Bikeshop nicht anders.

Du musst den Steuersatz auch wieder mal rausmachen !

Wenn der Rahmen sauber vorgefräst und maßhaltig ist dann wirds auch keine Probleme geben.

Die Steuersatzschalen haben normalerweise leichtes übermaß, so daß die Teile eh auf Pressung sitzen.

(Mein 1995 gekaufter Chris King hat schon diverse Rahmenwechsel hinter sich )

Wolfgang

Ich werd nich fetten.Viel wichtiger ist ob ich die Schalen nun einschlagen kann oder nich.:hüpf:

wenn du die schalen irgendwann auch wieder rausbringen möchtest würd ich sie an deiner stelle einfetten ;)

NIEMALS fetten! Nochmals: NIEMALS fetten!

Die Lagerschalen schlagen aus.

Und den Steuersatz bringt man immer wieder raus (mit professionellem Parker Tools).

Und wer das in einem Bikeshop als Mechaniker macht, sollte sofort nochmals in Ausbildung und besser aufpassen. Als Verbraucher würde ich solche Shops tunlichst meiden.

Nochmals: NIEMALS fetten. Egal ob Steuersatzlagerschale oder Tretlagerschale (BMX-Style).

Besser wäre es schon :) Aber ich weiss, wie mühsam das ist... Hab das erste mal auch gefettet und dann kam die Erleuchtung :)

Ich hab meinen letztens auch nochmal rausgemacht und emtfettet und danach mit Lock Tite wieder eingebaut. Das war nun für immer und ewig!!:D :D :D

also ich hab bei mir noch nie was gefettet.
mein letzten steuersatz hab ich auch wieder mit´m hammer reingehauen. mit ein bischen vorsicht geht das schon und er verkantet auch nicht.

andere frage: mus ich beim fsa the pig dh pro die lager noch mal fetten, bevor sie in die schalen kommen? das sind ja gedichtete systeme und in sich geschmiert.

An meinem Bike hab ich den The Pig gefettet und funzt bis jetzt gut.

also ich fette immer meine lagerschalen ob steuersatz oder innenlager da passirt nichts oder tut einfach so ein schmirmittel dran brunox oder so dann gehen die leicht rein und dat schlegt auch nicht aus denn dat geht na nehr zeit weg :daumen:

Hammer nehmen, reinschlagen. falls nich geht, nimm brunox o.ä. als Schmiermittel. is doch kein drama oder?

bei mir isser mit´m hammer au nich ganz rein gegangen, einfach bisle gefahren und schwups war er drin :D

Original geschrieben von Phil
An meinem Bike hab ich den The Pig gefettet und funzt bis jetzt gut.

der normale pig hat ja nur standard kugellager, da isses kein thema die zu fetten und sollte man auch logischerweise machen da die "trocken" geliefert werden

Zurück