Hollowtech II Verständnisfrage - Fett auf Achse

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Eddersheim!
Hallo zusammen,

als Hobbyschrauber hätte ich mal eine kleine Verständnisfrage zum Einbau von HTII Kurbeln. Warum bekommen die Lagerschalen beim Einbau Fett über die Achse? Sollte der Sitz zwischen Achse und Lagerschale nicht möglichst fest sein? Schließlich soll sich ja die Achse nicht in den Schalen drehen sondern die Schalen selbst. Oder ist das Fett auf der Achse lediglich alsm Korrosionsschutz gedacht und man nimmt deswegen zwangsläufig in Kauf, dass es die Lagerschalen eben abbekommen?
 
Und dann noch die Uraltregel : Wer gut schmiert fährt gut .
Trotzdem zuviel Fett auf der Achse ist auch nicht toll und drückt sich auf der kettenblatt Seite zu nen Berg auf.
Das schmiert sich dann überall hin und sammelt Dreck.

Wenn ich Leute sehe die kg weise fett drauf schmieren greif ich mich an den kopf
 
Zurück
Oben Unten