Mega Exo Innenlager durch Hollowtech II ersetzen

Registriert
18. Januar 2017
Reaktionspunkte
30
die Lager meines Mega Exo (Welle der Kurbel 24mm) sind hinüber. Hat jemand Erfahrung damit, Hollowtech II, z.B. dieses Lager https://www.rosebikes.de/shimano-ul...eqrecqid=338a1d70-4f9e-11ed-bede-00005e828630 in der 68mm BSA Version anstatt dessen einzubauen?
Sollte laut https://www.rosebikes.de/shimano-ul...eqrecqid=338a1d70-4f9e-11ed-bede-00005e828630 funktionieren, wobei der Abstand FSA Kurbel-/Kurbel wohl etwas geringer ausfällt (habe eine FSA Carbonkurbel).
Edit: habe herausgefunden, dass die Achse der FSA brackets, für die Carbon Kurbeln etwas "dicker" sind (bis zu 24.07 statt 24.0?) Lt. https://wheelsmfg.com/crankset-tech: https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager#Inkompatibilität_der_24mm_Tretlagerwellen_zu_unterschiedlichen_Lager-Standards bzw. dass da wohl ein Shimano 8000 Lager passt: https://forum.bikeradar.com/discussion/12992507/fsa-slk-light-crankset-fit-hollow-tech-bb.

Da wo die Kurbel leicht abgenutzt ist (an der Nichtantriebsseite) messe ich 24.04 an der Welle. Oder braucht's das für die Presspassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem erst mein FSA BB-7100 MegaExo 24 mm BSA Bottom Bracket gegen SHIMANO BB-MT800 getauscht. Die Kurbel ist Eine FSA Grid und musste mit sanfter Gewallt überredet werden. Passung ist nicht wirklich optimal aber geht. Ansonsten läuft alles wie gewünscht und auch die Abstände passen. Ob ich das nochmal so machen würde, kann ich dir nicht sagen… wird bestimmt nen Spaß das wieder auszubauen. Habe aber auch keine Ahnung wie und ob das für deine Carbonkurbel übertragbar wäre.
 
Ja, der Ausbau, wenn's dann so klemmt... Hab Bedenken, dass das Gewinde im Carbon-Tretlagergehäuse dann ausreisst, wenn das bottom bracket mit "Gewalt" heraus geschraubt wird.
 
Wenn du sicher gehen willst, dann würde ich wieder das originale FSA BB verbauen. Ist zwar ärgerlich weil preislich doch nen Unterschied und die Haltbarkeit vom FSA hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Bei Carbon würde ich aber auch auf nummer sicher gehen.
 
preislich doch nen Unterschied und die Haltbarkeit vom FSA hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen
genau diese Kombination geht mir schon etwas gegen den Strich...
Werd 'mal zum Velo-Mechaniker, 'mal schauen, was der meint. Wenn der mir sein Werkzeug leiht (hat er bei anderer Gelegenheit schon gemacht, kaufe ich bei ihm. Wenn's nicht allzu viel kostet, lasse ich den Einbau durch ihn durchführen. Wie sagte mein Bekannter sinngemäss: "auch gutes Werkzeug schützt nicht immer vor..."
Aber ich denke, ich werd ein FSA BB verbauen und beim alten BB versuchen, die Lager 'raus zu pröbeln.
Die 24.07/37 Lager gibt's hier https://www.rullabearings.com/product/mr240737-2rs-bottom-bracket-bearing-24-07-x-37-x-7/ oder die Originalen
https://www.bike24.de/p1158387.htmlseparat.
Taugt dieses Werkzeug 'was?
https://de.aliexpress.com/item/3291...rPageLogUid=A4Huexk5x2Zb&gatewayAdapt=glo2deubzw.
https://de.aliexpress.com/item/4001...rPageLogUid=85h5uNqJDaqA&gatewayAdapt=glo2deu
Oder besser das hier:
https://www.parktool.com/en-us/product/bottom-bracket-tool-bbt-19-2bzw. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...FSA-Innenlager-Werkzeug-BB386-Evo--30916.html
Die einfachen FSA Schlüssel https://www.bike-discount.de/de/fsa-innenlagerwerkzeug-e0102-fuer-megaexo, die keinen geschlossenen Kreis bilden, seien wohl sehr abrutschgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten