Surly OD Innenlager ersetzen

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
124
Ort
Cottbus
Halllo,

mein Innenlager ist durch, die rechte Lagerschale läuft rau und es knackt beim Treten.

Das Rad ist ein Surly Krampus Ops von 2017, in dem Ein Surly OD Crankset samt OD Innenlager von Surly verbaut ist.
1663529028391.png


In der Beschreibung des Lagers steht, dass das es speziell für die OD-Kurbel entworfen wurde.
https://www.radcranks.de/surly/od-innenlager-bsa
Kann ich das Lager durch eines von Shimano ersetzen, oder passt das dann mit der Kurbel nicht?
Beispielsweise das hier:
https://www.bike-components.de/de/S...zhOoTTQS-ga09rBrDXSAEEr45VLo2aTBoChUoQAvD_BwE
Der Wechsel eilt und das Shimano-Lager könnte ich hier direkt vor Ort bekommen.
 
Mein Krampus hat 73 mm Tretlagergehäusebreite.

Ich hatte am Ende das verlinkte Shimano-Lager verbaut und es hat problemlos gepasst.
Blöd war nur, dass gegenüber dem Surly-Lager der Durchmesser für das Innenlagerwerkzeug verkleinert wurde. Da war so ein Plastik-Adapter notwendig. Hatte dann glücklicherweise einen Fahrradladen hier gefunden, der mir das Teil geborgt hat - zu kaufen gab es das hier vor Ort nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten