Shimano Alfine FC-501 an Raleighbike?

Miß mal die Kettenlinie am Ritzel aus und nimm die Kurbel welche dem am nächsten ist .

120KSSPGold.jpg
 
Also meinst du eher: lieber das hintere Ritzel an der Nabenschaltung so lassen und nicht umdrehen und lieber das shimano alfine tretlager kaufen mit 49mm Kettenlinie?
Überprüfe doch bitte vorher die Kettenlinie am Hinterrad so wie von User @memphis35 vorgeschlagen. Wenn die auch eher bei 49mm liegt, ist eigentlich alles klar (die Messung muss nicht auf den Millimeter genau sein). Leider gibt Shimano für die Nexus Naben die Kettenlinie nirgendwo an, musst du also messen.
Eine kleine Google-Suche ergibt auch, dass eine Messung der Kettenlinie an der Nabe zwischen 47 und 48mm ergibt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ers...kurbel-und-spanner-passend-fuer-nexus.761289/https://www.radforum.de/threads/3118489-kettenlinie-nexus-8-nabe-und-kurbelgarnitur
Info am Rande: Ritzel hinten an Nabebschaltung hat 20 Zähne.....
Das könnte vielleicht umgedreht passen. Ich habe nur ein 16er Ritzel zum Ausprobieren und damit wird es hinter dem Ritzel zu eng:
PXL_20230321_101202758.jpg

So ist das Ritzel richtig montiert:
PXL_20230321_101221678.jpg


Wikipedalia sagt auch, dass man die Ritzel umdrehen kann, um die Kettenlinie etwa 5mm zu ändern. Allerdings wird nirgendwo angegeben, ab was für einer Zähnezahl das wirklich funktioniert:
https://wikipedalia.com/index.php/T...ei-,_Vier-,_Sieben-,_Acht-_und_Elf-Gang-Naben
Also mess erst mal grob wo die Kettenlinie mit dem momentan verbauten Ritzel an der Nabe sitzt. Dann kannst du dich immer noch für eine entsprechende Kurbelgarnitur entscheiden.
 
So:
Habe jetzt nachgemessen, sowohl mit Zollstock, als auch mit dem Messschieber:
Abstand vom Mittelpunkt der Nabe bis zum Ritzel beträgt: 53mm

Das würde dann ja für die Kurbel mit 49mm Kettenlinie sprechen. Ich messe morgen nochmal final nach und dann bestelle ich die Kurbel inkl. der Werkzeuge, die ihr mir hier freundlicherweise verlinkt habt.
Vielen Dank für eure Mühe. Falls noch Fragen auftauchen sollten, werde ich mich melden :bier:
 
Doch, eine Frage hätte ich noch, bevor ich die Bestellung über bike-discount.de abschicke.
Das passende Ritzel für das Hinterrad (20 Zähne, gekröpft für nexusschaltung:
Diese ?

Edit: leider aktuell nicht verfügbar.
Bei Amazon gibt es eins.
Hänge mal ein Bild an. Ist das, dass richtige?
Danke :)
 

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Ja, diese Ritzel passen alle.
Tauschen brauchst du das aber eigentlich nicht, weil es ewig hält. Und wie gesagt, der Austausch funktioniert auch gar nicht so einfach, speziell wegen des Sprengrings der das Ritzel in Position hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: es ist vollbracht!

Habe heute nun ca. 2 Std. investiert und es hat sich gelohnt.
Ich habe dank eurer tollen Werkzeugliste und Anleitungen drei Dinge erledigt:
  • Alte Kurbel raus und neue rein
  • Ritzel am Hinterrad der Nabenschaltung ausgetauscht
  • Neue Kette aufgezogen

Tatsächlich war der Kurbeltausch dank der Anleitungen gut machbar. Natürlich braucht man das passende Werkzeug. Die neue Kurbel passt perfekt und sieht viel besser aus, als die alte.
Ritzel am Hinterrad habe ich auch noch gewechselt. Ging erstaunlich gut. Habe mir die Youtubeanleitung dafür als Beispiel genommen: Ritzeltausch
Neue Kette aufziehen war auch kein Problem.

Also ich danke euch nochmal für eure kompetente Hilfe. @stolennick es ist also sehr gut machbar mit der richtigen Vorbereitung und dem passenden Werkzeug!
Gutes Video auch zum Kurbelausbau der Vierkantkurbel: Video
Und für den Einbau des Shimano Alfine: Video

Zwei Fragen final haben sich dennoch ergeben:
Zum Ritzelttausch: in diesem Video spricht er von einem Staubschutz der nach dem Sprengring noch angebracht Wird.... Dieser war bei mir allerdings garnicht vorhanden....ist das schlimm ? Falls ja, wo kann ich diesen erwerben?

Und: am Ende des Kurbeleinbaus ist mir aufgefallen, daß neben der Kurbelschraube noch so ein plastikring beilag. Ich weiß allerdings nicht wo der einbaut werden soll? (Siehe Fotos). Bild 9 und 10 zeigt dies.

Anbei noch ein paar Bilder des Umbaus.
 

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Zum Ritzelttausch: in diesem Video spricht er von einem Staubschutz der nach dem Sprengring noch angebracht Wird.... Dieser war bei mir allerdings garnicht vorhanden....ist das schlimm ? Falls ja, wo kann ich diesen erwerben?
Im Handbuch Seite 14 oben wird dieser Staubschutz als Mitnehmerkappe beschrieben. Das ist eine schwarze Kunststoffkappe die nur aufgeklipst wird. Hier die Pos. 12 ist das:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/SB-C3000-7-4139/EV-SB-C3000-7-4139.pdfUnter der Nummer "Y74Y18000" kannst du die Kappe bei einem Radlhändler bestellen (dauert sehr lang, wenn überhaupt) oder hier:
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187646&art=103336372Von der Funktion her brauchst du diese Kappe nicht, sie soll nur verhindern, dass der gehärtete Sprengring nicht gleich komplett wegrostet.
Für was die beiden unbekannten Teile sein sollen, habe ich auch keine Ahnung.
 
Ach ja, in der Explosionszeichnung der Kurbel gibt es die Position 6 (Spacer) und 11 (Spacer). Die sind hoffentlich auf die Welle aufgeschoben?
Wenn nicht, unbedingt montieren, damit der innere Kettenschutzring nicht an der Kettenstrebe scheuert. Sieht eh schon sehr knapp aus.
 
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Ach ja, in der Explosionszeichnung der Kurbel gibt es die Position 5 (Ring) und 11 (Spacer). Die sind hoffentlich auf die Welle aufgeschoben?
Wenn nicht, unbedingt montieren, damit der innere Kettenschutzring nicht an der Kettenstrebe scheuert. Sieht eh schon sehr knapp aus.
Vielen Dank für deine Antwoet ArSt.

Bis auf die die Kappe (die ich in meinem vorigen Post erwähnt habe, war nichts weiter dabei).

Also kurz gesagt: in dem Karton mit der Alfine Kurbel war dabei: Kurbel links und rechts, kurbelhülse, diese Endkappen mit Gewinde und die schraube für die Kurbel.
Keine Spacer oder ähnliches waren dabei. Sonst

hätte ich die natürlich eingebaut.
Du hast recht. Der Abstand ist sehr knapp..... schleift nicht, liegt aber fast an.... was mache ich denn jetzt?

Ich kann morgen nochmal in dem Karton gucken ob da noch etwas drinliegt. Bin mir aber sicher, dass dort nichts mehr drin war.
 
Wie geschrieben, schau auf die Explosionszeichnung und vergleiche die Zeichnung mit deiner Kurbel. So wie es aussieht könnten die beiden unbekannten Teile (dein Bild 9 und 10) der Spacer Pos.6 und der Spacer 6.5mm Pos.11 sein.
 
Danke dir.

Nur wie auf den Fotos 9 und 10 zu sehen ist es ein Teil. Nur von vorne und hinten fotografiert.

Ich schaue es mir morgen in Ruhe an und melde mich dann erneut
 
Ah, nur ein Teil. Dann könnte es einer der beiden Spacer sein, wahrscheinlich die Pos.11.
Vielleicht fehlt aber auch gar nichts an deiner Montage. :ka:
Wichtig ist halt, dass die Kurbelwelle voll durch das Innenlager durchgeschoben ist und die rechte Kurbel mit dem Spacer 6.5mm am Innenlager außen anliegt.
 
Ich habe jetzt nochmal alles abgesucht.... außer diesem spacer (foto) und einem Tütchen mit einem warnhinweis war nichts dabei.

Ich denke aber das gehört zum Lieferumfang mit den Spacern oder ?
Den Händler anschreiben, wo ich bestellt habe und ihn um Ersatzlieferung bitten?

Die Spacer kann man ja auch nachkaufen. Allerdings sehe ich das nicht ein, bei einem Preis von 100€
Ist es denn trotzdem möglich mit dem Rad so erstmal zu fahren? Bin nämlich darauf angewiesen
 

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