Shimano Alfine FC-501 an Raleighbike?

Du musst doch wissen ob zumindest der rechte Spacer Pos.11 verbaut ist? Ich kann das von meinem Monitor aus nicht überprüfen. ;)
Wenn er nicht verbaut ist, dann wird die Sicherungsplatte (B) nicht in die richtige Position zu schieben sein und der kleine Stift (A) kann nicht in die Bohrung der Kurbelwelle einrasten. Siehe hier ab Pos.5:

Kurbelmontage.JPG

So wie der übrige Spacer auf deinem letzten Bild aussieht, könnte das der Spacer Pos.6 (in der Kurbel-Explosionszeichnung) sein. Von diesem Spacer (= Abstandshalter) wird auch in der rot umrandeten Anmerkung geschrieben. Mit "Doppelschutz-Spezifikation" ist deine Alfine Kurbel mit den zwei Kettenschutzringen gemeint. Genauso hier mit "Spezifikation mit doppelter Führung":
linke kurbel spacer.jpg

Das Sicherungsplättchen kann auch nicht richtig plaziert werden, wenn dieser Spacer/Distanzring fehlt.
So wie das bei dir auf den Bildern aussieht müsste eigentlich die Kurbelwelle etwas zu lang sein. Wenn alle Teile richtig montiert sind, müsste das Ende der Kurbelwelle im linken Kurbelarm etwas zurückgesetzt sein, so das die Kurbelkappe (B im Schritt 4) nach dem Anziehen im linken Kurbelarm eingesenkt ist.
Die Spacer kann man ja auch nachkaufen. Allerdings sehe ich das nicht ein, bei einem Preis von 100€
Ich weiß momentan gar nicht, ob bei dir überghaupt ein Spacer oder sonst was fehlt. Speziell auch, weil ich nicht sehe was unterm Kettenblatt auf die Welle aufgeschoben ist. Das musst du selber überprüfen.
Ist es denn trotzdem möglich mit dem Rad so erstmal zu fahren?
Wenn die Kurbelwelle kein axiales Spiel hat ja. Ist halt schwierig zu überprüfen, da die Welle eigentlich eher streng durch die Lager geht. Am besten kann man das durch kräftige Schläge mit dem Kunststoffhammer sehen: Wenn du rechts auf das Zentrum der Kurbel draufhaust, sollte der Kurbelarm links (wenn er gelöst ist) kein Spiel auf der Welle haben.
Aber wie oben schon geschrieben, das musst du irgendwie selber auf die Reihe bekommen.
 
Danke für dir ausführliche Antwort.
Naja das Problem ist ja eher: ich weiß nicht genau wo der spacer, der einzige der dabei war, eingebaut werden soll.
Linke Kurbel konnte ohne Probleme montiert werden.
Fakt ist aber, dass der innere Kettenschutz hinten an der Kettenstrebe schleift.....
Also verstehe ich das richtig? Der spacer den ich habe, soll auf die rechte Kurbel gebracht werden?

Werde auf jedenfall noch spacer bestellen und das optimieren.
Position 11 zeigt ja der Spacer.....aber ist das auch der, den ich habe?
Werde nachher nochmal die Kurbel ausbauen und hier fotos posten.
 

Anhänge

  • 20230326_135357.jpg
    20230326_135357.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 41
Also verstehe ich das richtig? Der spacer den ich habe, soll auf die rechte Kurbel gebracht werden?
Das weiß ich nicht. Wenn er rechts fehlt und 6,5mm dick ist, dann gehört er dorthin.
Wenn rechts schon ein Spacer ist, dann gehört der Spacer wahrscheinlich links angebaut.
Wenn alles richtig montiert ist und der innere Kettenschutz an der Kettenstrebe streift, musst du diesen Kettenschutzring abmontieren. Der hat ja auch fast keine Funktion.
Mit zusätzlichen Spacern darfst du hier nicht arbeiten.
Ach ja, wo ist denn jetzt die Kettenlinie? Wenn die auf 49mm ist und die Welle nicht weiter nach links geschoben werden kann, dann ist der Spacer 11 ja richtig montiert.
 
Habe noch etwas herausgefunden;
Spacer
Also scheint es so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dieser Spacer links eingebaut werden soll.

Aber trotzdem verstehe ich nicht: warum gibt es dann diese Spacer, wenn du meinst keine weiteren dürfen eingebaut werden ?
 
Mit weiteren Spacern meinte ich, wenn du noch mehr Spacer als die in der Explosionszeichnung gezeigten verbauen willst.
Ich frag mich nur, wo der Spacer hingehört der bei dir übrig ist.
Habe noch etwas herausgefunden;
Spacer
Das könnte der bei dir übrige Spacer sein. Und der gehört links zwischen Kurbelarm und Innenlager, siehe Explosionszeichnung Pos.6.
 
Kleines Update:
Habe nun nochmal die Kurbel ausgebaut und geschaut, was an Spacern verbaut ist.
Anhand der Bilder könnt ihr das nun sehen. (also keine soweit ich das sehen kann)
Habe zusätzlich den Spacer links zwischen Kurbelarm und Innenlager verbaut (linke Kurbel also). Wie auf DIESEM zu sehen.
Dazu habe ich noch den inneren Kettenschutz entfernt, da er ja wie gesagt, an der Kettenstrebe schleift.

Achja: Kettenlinie ist übrigens bei 47,75.....wäre also noch Platz für einen Spacer. So könnte ich dann auch den Abstand zu Kettenstrebe vergrößern und doch wieder den innenliegenden Kettenschutz montieren ohne das er schleift.
Nun als Abschlussfrage: würde mir nun über bike-discount die passenden Spacer bestellen. Dazu muss ich mich doch nur an der Sjkizze orientieren ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230326_180516.jpg
    20230326_180516.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20230326_180621.jpg
    20230326_180621.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20230326_180823.jpg
    20230326_180823.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20230326_181031.jpg
    20230326_181031.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20230326_182544.jpg
    20230326_182544.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20230326_183851.jpg
    20230326_183851.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20230326_183859.jpg
    20230326_183859.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 31
Da ist doch ein Spacer drauf:
Spacer auf Alfine Kurbel.jpg


Also gehört der "übrige" Spacer so wie hier montiert:
spacer links.jpg

Jetzt stimmt alles, du hast alles verbaut und musst nichts nachbestellen. Und Kettenlinie um die 48mm ist vollkommen o.k. und in der Tolleranz.
Der innere Kettenschutzring passt halt nicht, der muss aber nicht unbedingt sein.
Wenn jetzt noch die Sicherungsplatte im Schlitz der linken Kurbel richtig sitzt, ist alles in Butter.
 
Moin nochmal,

Ich wollte mich kurz einmal melden. Alles ist tiptop soweit.
Hatte jedoch überlegt, mir noch diese Distanzringe wie auf der explosionszeichnung zu kaufen, um den Abstand zu erhöhen, damit ich auch den inneren Kettenschutzring der Kurbel montiert lassen kann.
Ohne das er an der Kettenstrebe schleift. Laut Zeichnung ist es ja möglich auf beiden Seiten zumindest O-Ringe (Abb. 5) einzusetzen.
Diesen habe ich auch auf beiden Seiten an den angegebenen Stellen eingesetzt. Jetzt würde der Kettenschutz nicht mehr schleifen. Leider lässt sich jedoch die linke Kurbel nicht mehr montieren....
Auch einseitig, also rechts nur ein O-Ringe passt nicht.
Der Sicherungsstift lässt sich jetzt nicht mehr an der rechten Kurbel runterdrücken.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Würde nämlich gerne den inneren Kettenschutzring weiter benutzen.
 
Der Sicherungsstift lässt sich jetzt nicht mehr an der rechten Kurbel runterdrücken.
Das ist aber wichtig: Wenn der Stift nicht mehr ins Loch geht, sitzt der linke Kurbelarm nicht richtig auf der verzahnten Welle, was unter Last zu einer Abscherung der Verzahnung im Alu-Kurbelarm führen kann.
Ich meine, das ist wichtiger als der innere Kettenschutzring.
Komisch, der O-Ring die Pos. 5, ist eigentlich überall eingezeichnet, gesehen habe ich den aber noch nie an einer Kurbel. Und nach dem was du so schreibst, passt der scheinbar auch gar nicht.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Würde nämlich gerne den inneren Kettenschutzring weiter benutzen.
Du könntest versuchen vom inneren Kettenschutzring, im eingebauten Zustand und Drehen der Kurbel, mit einem Stechbeitel und Schleifpapier eine Fase abzudrehen. Viel brauchts ja auch nicht, damit der Kettenschutzring nicht am Rahmen schleift.
 
Ich habe jetzt erstmal die spacer (O-Ringe entfernt) und auch den inneren Kettenschutzring abmontiert.

Werde deinen Tipp mit dem Stechbeitel die Tage mal umsetzen. Danke für den Tipp.

Hier wird beschrieben, wie jemand mit genau der gleichen Tretlagerbreite noch diverse Spacer zwischen dem Hollowtech 2 Innenlager einsetz, um den Abstand zu erhöhen.
Frage mich dabei aber: dann wird ja die Kurbel (links) auch nicht passen oder ?
 
Hier wird beschrieben, wie jemand mit genau der gleichen Tretlagerbreite noch diverse Spacer zwischen dem Hollowtech 2 Innenlager einsetz, um den Abstand zu erhöhen.
Frage mich dabei aber: dann wird ja die Kurbel (links) auch nicht passen oder ?
Das HT II Tretlager für die Alfine Kurbel hat in der Breite andere Lagerschalen, ich glaube die sind 1mm breiter wie normale MTB-Lagerschalen. Kann aber auch sein, dass die Welle der Alfine Kurbel eine andere Länge wie die der MTB-Kurbeln hat. Das sieht man ja schon daran, dass die Alfine Kurbel mit nur einem Kettenschutzring ganz offensichtlich eine andere Wellenlänge hat wie deine Kurbel.
Egal, du darfst jedenfalls die MTB-Lager für HT II nicht mit einem Alfine Tretlager vergleichen, weil es da maßliche Unterschiede gibt. Das Alfine Innenlager hat nicht umsonst eine ganz andere Bestellnummer wie die der MTB-Kurbeln.
 
Hat alles geklappt soweit bzgl des Tipps mit dem abtragen (Fase).

Habe mir dieses Driver Cap: Hier
(Staubschutz) bestellt. Anhand der Bilder kann man allerdings sehen, dass es nicht das richtige Teil ist, wo nach ich suche......

Komisch. Habe gedacht ich bestelle jetzt nochmal dieses hier: hier

Allerdings ist es auch unter der Kategorie "Schalthebel" zu finden. Das macht mich etwas stutzig. Anbei noch die Fotos der falschen Teils
 

Anhänge

  • 20230405_171033.jpg
    20230405_171033.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20230405_171015.jpg
    20230405_171015.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20230405_170913.jpg
    20230405_170913.jpg
    163 KB · Aufrufe: 28
Ja das wäre gut. Auf dem Video sieht es nämlich viel größer aus und von der Art her anders. Ich denke immer noch sehr stark, dass es nicht das richtige ist.

Hier beispielsweise: dieser staubschutz rechts im Bild sieht doch anders aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_230811_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_230811_Firefox.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal Bilder gemacht. Ich zeige hier nur den Zusammenbau ohne Sprengring und Schalteinheit.
Unter dem Ritzel ist eine große Staubkappe, die es in mindestens zwei verschiedenen Bauarten gibt, je nach Nabenmodell. Hier lege ich die gerade auf:
PXL_20230406_090752947.jpg

PXL_20230406_090806105.jpg

Die große Staubkappe ist nicht geklippst, die liegt nur lose auf.
Nach dieser großen Kappe kommt das Ritzel:
PXL_20230406_090820183.jpg


Danach wird der Sprengring montiert (habe ich hier jetzt nicht) und die kleine Staubkappe (Y74Y18000) wird aufgelegt:
PXL_20230406_091124103.jpg

Diese Kappe hat außen 41mm Durchmesser und muss mit den Fingern rundum in eine Nut geklippst werden:
PXL_20230406_091104521.jpg

Y74Y18000-Montage.JPG

Danach wird die Schalteinheit über die gelben Markierungen aufgelegt und verriegelt.

Deine Staubkappe hat für mich schon die richtige Ersatzteilnummer und Form, sieht aber auf deinen Bildern irgendwie viel kleiner aus. Wie geschrieben, Außendurchmesser sollte 41mm sein.
 
Vielen Dank.

Ist auf jedenfall das falsche Teil.
Viel zu klein ist der Ring von mir.

Werde ich wohl reklamieren.
Der Ring ist höchsten vom Durchmesser her so dick wie ein Finger.

Ist dies hier das gewünschte Teil?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230406_132759_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230406_132759_Amazon Shopping.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte ich Dieses Komplettset, da bei mir wohl auch der große Staubschutz fehlt.

Wie ich gelesen habe, ist das verlinkte Set aber nur für NEXUS 7 gang geeignet.
Ich besitze eine Shimano Nexus 8 Gang Nabenschaltung.
Hättest du da das passende Set für mich? Habe es nach langer Recherche nicht gefunden. Jedenfalls nicht inkl. des großen Staubschutzes.
 
Sehr schwierig. Wie heißt denn die Nabe genau? Von der SG-C6061 gibt es mehrere Versionen:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/nexus-c6000-int8.htmlUnd ältere Modelle hatten wieder andere Bezeichnungen.
Ich war bisher der Meinung, dass die große Kappe zur Nabe gehört, so wie hier:
https://si.shimano.com/de/ev/SG-C6061-8CD-4133https://si.shimano.com/de/ev/SG-C6011-8R-8V-4040Und hier ist die kleine Kappe in der Schalteinheit:
https://www.kurbelix.de/shimano-schalteinheit-cj-8s20-fuer-nexus-8-gang
 
Ich hab' keine Ahnung ob an der Nabe irgendwo die genaue Typangabe zu finden ist. Ich weiß meine Typen auch nur, weil ich die Naben damals selber gekauft habe und ich mir gleich alle Unterlagen bei Shimano runtergeladen habe.
An der Schalteinheit ist immer eine Nummer eingeprägt, die wahrscheinlich sogar reicht:
schalteinheit.JPG

Hier "CJ-8S20". Mit der Nummer geh ich hier rein:
https://si.shimano.com/de/#/Dort kommen dann ganz unten zwei Teilelisten für zwei Naben:
https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=CJ-8S20
 
Ok. Danke vielmals für deine Hilfe. Ich baue die Nabe am Samstag mal aus und schaue mir das alles genauer an. Dann kann ich evtl. Die modelnr. herausbekommen und schaue mir nochmal an, welche staubschutzkappen genauer fehlen.
 
Zurück
Oben Unten