Steuersatzschalen fetten- ja oder nein ?

Original geschrieben von Marius
also ich hab bei mir noch nie was gefettet.
mein letzten steuersatz hab ich auch wieder mit´m hammer reingehauen. mit ein bischen vorsicht geht das schon und er verkantet auch nicht.

andere frage: mus ich beim fsa the pig dh pro die lager noch mal fetten, bevor sie in die schalen kommen? das sind ja gedichtete systeme und in sich geschmiert.

probier die lager aus, müssen samtweich laufen wenn du sie mit den fingern drehst, ansonsten fummelste mit ner nadel oder spitzem messer oder so die dichringe ab, mit benzin auswaschen und dann mit relativ dünnflüssigem fett wieder rein, alles vollknatschen, dichtringe drauf und wieder rein ;)

sag das doch :) imho is der einzige nachteil den der pig gegen den pig dh pro hat dass der obere klemmkonus wie bei jedem herkömmlichen steuersatz verkanten kann, dann muss man alles wieder auseinanderbaun und wieder reinstopfen, das nervig aber zum glück isses dann auch richtig fest und bleibt so - wozu n pro? :)

Och Leute!
Das hatten wir doch erst letztens.
Nochmal: Es ist vollkommen egal, ob ihr den fettet oder nicht!
Das mit den ausgeschlagenen Lagerschalen ist ein Märchen! Das macht überhaupt keinen Sinn, außerdem hab auch noch nie gehört, dass es dabei irgendwelche Probleme gibt. Wenn die Lager eingepresst werden, bleibt sowieso von dem Fett nicht mehr viel übrig. Demnach kriegt ihr den Steuersatz auch mit Fett nicht viel leichter raus.
Ausprobieren!

1. fett oder keins ist echt egal, auser du willst eine lagerschale einkleben, weils schon ausgeschlagen ist!
2. ich wuerde auf gar gar keinen fall mit dem hammer drauf rumhauen. das geht zu 90% schief. das lager verkantet, oder verzieht sich(auch wenn du holz dazwischen legst). entweder mit ner presse einpressen, oder mit spezialwerkzeug (gewindestange etc.) einpressen.
den hammer brauchts beim bike nur zum nummer ins tretlager schlagen, und sonst eher net.

@RÖLLE

also meiner ging raus wie Butter als ich ihn mit Fett eingebaut hab, und das bei einem Steelset. Also lieber ohne Fett einbauen.

Ok, bei mir war das bislang nicht so.
Aber ich halte es trotzdem für unproblematisch. Ich weiß vor allem nicht, was und wieso da eigentlich irgendwas ausschlagen soll. Allein schon die Toleranzen für die Presspassung sind wohl größer sein als eine äußerst dünne Fettschicht.
Auch dürfte z.B. bei Nosewheelhops die Belastung auf Dauer doch um ein Vielfaches größer sein, als wenn sich ein paar µm Fett dazwischen befinden.
Vielleicht kann mir ja jemand eine schlüssige Antwort darauf geben?

meiner is ohne fett eingepresst und selbst wenns mit fett wär wärs mir trotzdem egal weil ich mein steuerrohr austauschen kann :D

praktisch oder? :love:

Fragt mal irgend einen Polymechaniker oder so. Der wird euch bestätigen, dass Lagerschalen immer _ohne_ Fett eingepresst werden.

Als ich das erste mal gefettet habe, ging ich Streeten, und die untere Lagerschale rutschte knapp 1mm aus dem Steuerrohr raus (BMX). Da war nichts locker vorher, sondern rein durch die Kraft wurde die Lagerschale rausgedrückt. Wenn man dies nicht merkt, geht Gabel, Steuerrohr und Steuersatz kaputt.

Macht was ihr wollt, wenn ihr genug Geld hab, spielt es keine Rolle.

man ist jetzt scheiß egal mach mit oder ohne fett ist scheiß eGAL DA GEHT NICHTS KAPUTT. ihr seit bestimmt so typen die dh fahren aber kein kratzter am rad haben manmanman die verweichtlichen mtber

Original geschrieben von kater
Fragt mal irgend einen Polymechaniker oder so. Der wird euch bestätigen, dass Lagerschalen immer _ohne_ Fett eingepresst werden.

Als ich das erste mal gefettet habe, ging ich Streeten, und die untere Lagerschale rutschte knapp 1mm aus dem Steuerrohr raus (BMX). Da war nichts locker vorher, sondern rein durch die Kraft wurde die Lagerschale rausgedrückt. Wenn man dies nicht merkt, geht Gabel, Steuerrohr und Steuersatz kaputt.

Macht was ihr wollt, wenn ihr genug Geld hab, spielt es keine Rolle.

Das hört sich ganz schön nach Krampf an !!!! (wenn nicht sogar nach Superkrampf)

Hab noch nie erlebt, daß ne Steuersatzschale bei einem Maßhaltig vorbereitetem Rahmen in Bewegung gekommen ist.

Wo soll die hin, wenn oben der Vorbau die ganze Einheit zusammenhält. Ist höchstens möglich, daß sich Komponenten bei schlampigem Einbau setzen und danach das Steuersatzspiel nachgestellt werden muß.

Das wär ja das allerneueste.

Kopfschüttel ....

Wolfgang

Original geschrieben von Knibbel
man ist jetzt scheiß egal mach mit oder ohne fett ist scheiß eGAL DA GEHT NICHTS KAPUTT. ihr seit bestimmt so typen die dh fahren aber kein kratzter am rad haben manmanman die verweichtlichen mtber

*plonk*

Kannst gerne mal mit mir Dirten oder Downhillen gehen. Wann kommst du?

Original geschrieben von wolfi_1

Das hört sich ganz schön nach Krampf an !!!! (wenn nicht sogar nach Superkrampf)

Hab noch nie erlebt, daß ne Steuersatzschale bei einem Maßhaltig vorbereitetem Rahmen in Bewegung gekommen ist.

Wo soll die hin, wenn oben der Vorbau die ganze Einheit zusammenhält. Ist höchstens möglich, daß sich Komponenten bei schlampigem Einbau setzen und danach das Steuersatzspiel nachgestellt werden muß.

Das wär ja das allerneueste.

Kopfschüttel ....

Wolfgang

Verdammt, diese Unterstellung ist einfach eine Frechheit! Du behauptest, dass ich unfähig bin, ein BMX oder MTB korrekt zu montieren? Was soll ich dazu noch sagen.

Bin einfach enttäuscht; ich möchte euch hier Wissen weitergeben, und ihr habt nichts besseres zu tun, als ******** zu labern.

Echt mal, sowas ist einfach zum kotzen. Macht was ihr wollt.

Btw: Wolfi: Du als CC'ler hast ja keine Ahnung, was für Kräfte beim Streeten oder beim Dirten ohne Federung auf den Steuersatz wirken. Überlegt dir solch niveaulose Bemerkungen zweimal.

Verdammt, diese Unterstellung ist einfach eine Frechheit! Du behauptest, dass ich unfähig bin, ein BMX oder MTB korrekt zu montieren? Was soll ich dazu noch sagen.

Bin einfach enttäuscht; ich möchte euch hier Wissen weitergeben, und ihr habt nichts besseres zu tun, als ******** zu labern.

Echt mal, sowas ist einfach zum kotzen. Macht was ihr wollt.

Btw: Wolfi: Du als CC'ler hast ja keine Ahnung, was für Kräfte beim Streeten oder beim Dirten ohne Federung auf den Steuersatz wirken. Überlegt dir solch niveaulose Bemerkungen zweimal.

Kannst ja gerne deine Schalen ohne Fett montieren - aber ich hab bei mir im Umkreis noch kein RR / CC / FR / DH Bike gesehen wo es wegen gefetteter Steuersatzschalen Probs gegeben hätte.

Hab bislang rund 20 Maschinen verschiedenster Bauart montiert.
In meiner Werkstatt machen auch berufsmäßige Bikemechaniker große Augen.

Bei den Materialmördern á la BMX / Street kann ich nix zu sagen. Aus dem Alter bin ich raus bzw. kann ich nicht soviel damit anfangen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Da kanns wirklich besser sein wenn man nicht fettet, weil bei solchen Einsätzen das Bike eh keine komplette Saison überlebt und sich Themen wie Korrosion etc. nicht stellen bzw. nicht zu Problemen führen können.

Hals- und Beinbruch !

Wolfgang

Was heisst "aus dem Alter bin ich raus"? Jeder halbwegs normale BMXer hat wohl 100 mal Mehr Bike-Kontrolle als du jemals haben wirst.

Und 20 Bikes montier ich in drei Wochen... Ob deine Kumpels in der Bastelecke grosse Augen machen, ist mir ziemlich egal.

Sorry, auch ich darf mal angepisst sein.

Was heisst "aus dem Alter bin ich raus"? Jeder halbwegs normale BMXer hat wohl 100 mal Mehr Bike-Kontrolle als du jemals haben wirst.

Das geht auch um die mit BMX verbundenen Verletzungsfolgen etc.
Hab im Laufe der Jahre erkannt, daß ich nicht unsterblich bin ....
Wir da so ein paar Künstler vor Ort, aber was die Material verschleißen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Allerdings fahren die 26 Zoll DD

Und 20 Bikes montier ich in drei Wochen... Ob deine Kumpels in der Bastelecke grosse Augen machen, ist mir ziemlich egal.

Ich mach das nur wenn einer von meinen Kumpels das wünscht.
Und wenn ich Hand anlege, dann muß das Ergebnis auch 100%ig sein.
Sonst muß ich mein Geld tagsüber auf andere Weise verdienen.
Und ich will in meiner knapper Freizeit auch mal biken !

[Sorry, auch ich darf mal angepisst sein.

Kannst du ja gerne ... wenns dir was bringt.

Wolfgang

Zurück