Steuersatzspiel

Maurer

Wo gibts was zu Mauern?
Hallo,

Mein Steuersatz hat Spiel und ich komm mit den normalen Methoden nicht weiter. Ich hab die Imbusschraube schonmal soweit angeknallt bis ich mein Lenker keinen Millimeter mehr bewegen konnte (bei gelösten Vorbauschrauben natürlich) und hatte immer noch Spiel. Hab schon 15mm Spacer drunter und der Vorbau steht auch weit genug drüber raus, die Kappe sitzt nicht auf. Die Lagerschalen sind soweit ich das sehe auch plan drin.

Der einzige Thread den ich gefunden hab der helfen könnte war der hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=28958

ich hab jetzt mal die Teile ausgemessen:
Außendurchmesser Gabelschaft: 2,85 cm (1 1\8" eben)
Innendurchmesser Lagerdeckel : 2,91 cm

Der Steuersatz ist ein No-Name Produkt, sollte aber eigentlich zur Gabel passen. Habe das Teil samt Gabel bei ebay ersteigert, von Neurad abmontiert. Wenn das stimmt müssten Gabel und Steuersatz eigentlich zusammenpassen, aber das ist immerhin ein Spiel von 0,6 mm.

Brauch ich da einen neuen? Das Problem wär nicht so das Geld, hab nur kein Bock den Gabelkonus und die Lagerschalen nochmal weg und wieder hin zu machen...:D

Hallo Maurer,

eine Ursache könnte sein, der Gabelkonus sitzt nicht korrekt.
Eine andere, der Gabelkonus passt nicht zum Steuersatz.

Hi,

was wackelt denn bei Dir genau? Hat der Gabelkonus in der Lagerschale Spiel, wackelt die Lagerschale im Rahmen oder gar der Gabelkonus auf dem Schaft? Die 0,6 mm Spiel zwischen Schaleninnendurchmesser und Gabelschaft müssen sein, damit sich der Schaft drehen kann (ansonsten hast Du eine Presspassung und kannst nur geradeaus fahren).

Bist Du sicher, dass der Steuersatz zu Deinem Rahmen passt?

Fragen über Fragen. Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen.

Gruß, Sven

Hallo,
Erstmal Danke für die Antworten!
eine Ursache könnte sein, der Gabelkonus sitzt nicht korrekt.
Ne, der Sitzt perfekt.
Eine andere, der Gabelkonus passt nicht zum Steuersatz.
Aber ich hab ja Steuersatz mit aufgepresstem Gabelkonus geliefert bekommen, ich kann mir nicht vorstellen das da der falsche aufgepresst war...
was wackelt denn bei Dir genau? Hat der Gabelkonus in der Lagerschale Spiel, wackelt die Lagerschale im Rahmen oder gar der Gabelkonus auf dem Schaft?
Ich glaub ihr habt was falsch verstanden, das hat mit dem Konus gar nix zu tun, wenn ich das Vorderrad blockiere und am Lenker rüttle bewegt sich die Gabel ein bisschen im Steuersatz!! Also hat die Gabel im Steuersatz Luft!

Bist Du sicher, dass der Steuersatz zu Deinem Rahmen passt?
Wie stellt man fest ob Rahmen und Steuersatz zusammenpassen?? Wusste gar nicht das es da unterschiede gibt!!:confused:

Fragen über Fragen. Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen.
Hab keine Digi-Cam aber vlt kann ich mir eine ausleihen, ich frag mal meinen Nachbarn.

Gruß,
ein trauriger, bikeloser
Maurer:(

#edit: Hab mal das Steuersatz-Bild angehängt damit klar ist um was es geht: Der Gabelschaft wackelt im Lagerdeckel, also das Teil zwischen Spacern (bzw. auf dem Bild nur Vorbau) und Lagerbahn.

Anhänge

• Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 111
Ich tippe mal auf einen minderwertigen Steuersatz. Selbst mit einem Ritchey Scuzzy Logic Pro hatte ich noch so meine Probleme - ich bin allerdings erst sehr spät zu dieser Erkenntnis gekommen.
Wenn die Steuersatzschalen sauber und richtig verpreßt worden sind und fest im Rahmen sitzen und somit kein Spiel aufweisen, dann kann ein dennoch auftretendes Spiel durch eine ungenaue Passung am oberen Steuersatzlager herrühren. Dort wird mit einem Klemmring der Gabelschaft mit dem oberen Lager geklemmt.
Bei einem NoName Steuersatz lag genauso eine nette Explosionszeichnung wie oben gezeigt bei, nur der von mir erworbene Steuersatz war leicht modifiziert, besagter Klemmring wurde nicht unter sondern über dem Steuersatzdeckel angebracht und wurde durch Spacer oder Vorbau eingedrückt. Es paßte alles sehr genau - trotz falschem Einbau, trotzdem war Spiel im Steuersatz. Nach korrektem Einbau war bei harten Schlägen auf die gabel immer noch deutlich Spiel zu spüren - auch mit einem Scuzzy Logic Pro.
Kauf Dir einen anständigen Steuersatz, es kostet Mühe und viel Geld, wenn man sich mit einem billigen Produkt abmühen muß.

OK, hatte mit schon fast gedacht das an einem neuen Steuersatz kein WEg vorbeiführt, habe mich auch schon umgeschaut nach einem. Ich werde mir vlt den Ritchey Fuzzy Comp für ca. 20 Euro hohlen, ist der vertretbar oder lieber einen besseren? Der nächste wäre dann ein Skuzzy Comp für 22,50 Euro, wäre dann auch nciht mehr so viel mehr.

Danke für die Hilfe.

Maurer

Hi!
Kann auch sein, dass die Scheibenbremse (wenn vorhanden) mit den Belägen wackelt.
Ansonsten lieber einen schicken neuen Steuersatz montieren (FSA Orbit z.B.).

Sorry das hab ich nicht ganz gecheckt...:D

Also die (vorhandene) Scheibenbremse soll mit den Belägen wackeln?? :confused:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen was du meinst, aber meinst dass der Steuersatz gar kein Spiel hat sondern nur "die Scheibenbremse mit den Belägen wackelt"?
Also wenn du das meinst, das kann ich ausschließen, den wenn ich fahr dann fühl ich das Lagerspiel (und ich weiß wie sich das anfühlt), ist so leicht schwammig, die Gabel eiert halt leicht.

Wenn du was anderes gemeint hast erklärs büdde nochmal..:)

Hallo Maurer

1.Bist du sicher, dass deine Kugelringe richtig rum drin sind?
2. Sind die Lagerschalen richtig drin?`(oben - unten vertauscht, sowas hatte ich heute in der Werkstatt)

Sonst weis ich zunächst auch nicht weiter

Gruss rascal92 :daumen:

rascal92 schrieb:
Hallo Maurer

1.Bist du sicher, dass deine Kugelringe richtig rum drin sind?
Müssten eigentlich, ja. Ich kann ja sicherheitshalber noch mal nachsehen, aber da müsst ich mich schon sehr täuschen.:cool:
rascal92 schrieb:
2. Sind die Lagerschalen richtig drin?`(oben - unten vertauscht, sowas hatte ich heute in der Werkstatt)
Also bitte!:D

Ne, ernsthaft, soweit kenn ich mich dann doch aus.:daumen:

Trotzdem Danke.:)

#edit: Hab noch ne Frage: Was sind denn diese Press-Fit für Teile? Heißen die so weil die so gepresst aussehen?:D:D

hmm das wär natürlich nicht gut. Ich bau sie morgen mal aus und wackel man dran rum. Wo sind denn da so die potentiellen Stellen wo man dran rumwackeln sollte?

Hallo nochmal

Ich wollte dir nichts unterstellen :D aber manchmal passiert´s halt

Um zu überprüfen, wo das Spiel überhaupt herkommt, lasse die Gabel am besten eingebaut.
Umgreife die untere Lagerschale und Gabelkonus mit einer Hand, blockiere die VR-Bremse und schiebe das Rad vor und zurück. Hat dein Seuersatz Spiel, bemerkst du wie sich Konus und Schale gegeneinander bewegen.

Gleiches Verfahren geht auch beim Übergang von Stand- und Tauchrohr der Gabel: Hand drum, wackeln, wissen!(das evtl. Eintauchen nicht fehldeuten)

rascal92 schrieb:
Hallo nochmal

Ich wollte dir nichts unterstellen :D aber manchmal passiert´s halt
Na das will ich ja wohl auch schwer hoffen...:D
Um zu überprüfen, wo das Spiel überhaupt herkommt, lasse die Gabel am besten eingebaut.
Umgreife die untere Lagerschale und Gabelkonus mit einer Hand, blockiere die VR-Bremse und schiebe das Rad vor und zurück. Hat dein Seuersatz Spiel, bemerkst du wie sich Konus und Schale gegeneinander bewegen.

Gleiches Verfahren geht auch beim Übergang von Stand- und Tauchrohr der Gabel: Hand drum, wackeln, wissen!(das evtl. Eintauchen nicht fehldeuten)

Was heißt Gabelkonus und Lagerschale umgreifen, der Gabelkonus ist ja sozusagen unter der Lagerschale, oder?
Aber ich denk mal das wird man trotzdem spüren. Werds morgen mal ausprobieren, Danke.:)

So, hab das mal getestet und das Teil hat auf jeden Fall spiel. Ergo neuer Steuersatz.

Bin grad bei der Entscheidung zwischen Ritchey Logic Comp (15,50 EUR), Ritchey Fuzzy Comp (19,50 EUR) und FSA The Pig (20 EUR). Wird dann höchstwahrscheinlich der FSA, einfach weil er das beste Design hat, die Zweifarbigkeit beim Logic find ich doof und der Pig sieht um längen besser aus als der Fuzzy..:D
Funktionsunterschiede werde ich wahrscheinlich sowieso nicht spüren, deshalb acht ich da nicht so drauf.

Achja, das mit den Press-Fit Teilen hab ich inzwischen selbst kapiert, das sind natürlich die integrierten, deshalb sind die so kurz.:)

Danke an alle, ich schreibs rein wenn ich mein FSA in den Händen halte.:)

gurkenfolie schrieb:
kauf dir den the pig pro von fsa. oder wenn ritchey dann den WCS.
Warum nicht gleich Chris King? Ich fahr mit edm Bike hauptsächlich Straße und noch ein bisschen DH und Cross-Country im Sommer, aber alles in Maßen. Da brauch ich kein Steuersatz um 50 Euro.

FSA The Pig ist bestellt.:)

Hallo. Was ist eine Lagerbahn? Hätte jemand ein Bild davon?
Es geht um den Einbau einer neuen Gabel.
Ich danke im vorraus, MfG, rafa

Zurück