Stevens 2005 - Optik enttäuschend

derflormann schrieb:
Super,

ich wiege 70kg und würde die Skareb mit V-Brakes nehmen (evtl. noch Brakebooster dazu). Sollte man da lieber die Rapidfire statt DC nehmen?

Könnt Ihr die Skareb Super empfehlen- kann man SPV nachrüsten?

Würde u.U. noch den Vapor gg. den Racing Ralph tauschen lassen, mal sehen was der Händler sagt.

df :daumen:

Seid Ihr mit DC zufrieden und habt Ihr noch Antworten auf mein Zitat?
df

derflormann schrieb:
Super,

ich wiege 70kg und würde die Skareb mit V-Brakes nehmen (evtl. noch Brakebooster dazu). Sollte man da lieber die Rapidfire statt DC nehmen?

Könnt Ihr die Skareb Super empfehlen- kann man SPV nachrüsten?

Würde u.U. noch den Vapor gg. den Racing Ralph tauschen lassen, mal sehen was der Händler sagt.

Also ich fahre genau diese Kombination die du oben beschrieben hast, Skareb mit V-Brake und Brakebooster und hab daran überhaupt nichts auszusetzen, wenn du wie oben genannt nicht viel mehr als 75 kg wiegst (was du ja nicht tust) is die Skareb ne super wahl, ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit oder so...passt alles prima!

Dual Control find ich persönlich richtig gut, das einzige was mich daran stört ist die Abhängikeit von Shimano...wenn man nicht gleich alles tauschen will;(

Ich fahre im mom. den Racing Ralph, im nassen ist der natürlich nicht die beste Wahl aber sonst bin ich zufrieden damit.

Ob man bei der Skareb SPV nachrüsten kann weiss ich nich, brauch ich an nem Race Hardtail auch nich wirklich...Lockout reicht mir völlig.

Gruß Stalko

Stalko schrieb:
Also ich fahre genau diese Kombination die du oben beschrieben hast, Skareb mit V-Brake und Brakebooster und hab daran überhaupt nichts auszusetzen, wenn du wie oben genannt nicht viel mehr als 75 kg wiegst (was du ja nicht tust) is die Skareb ne super wahl, ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit oder so...passt alles prima!

Dual Control find ich persönlich richtig gut, das einzige was mich daran stört ist die Abhängikeit von Shimano...wenn man nicht gleich alles tauschen will;(

Ich fahre im mom. den Racing Ralph, im nassen ist der natürlich nicht die beste Wahl aber sonst bin ich zufrieden damit.

Ob man bei der Skareb SPV nachrüsten kann weiss ich nich, brauch ich an nem Race Hardtail auch nich wirklich...Lockout reicht mir völlig.

Gruß Stalko

Lese gerade im Sonderheft der Mountain Bike (Test Special 2004) nur schlechtes über die Skareb- da steht z.B. das man schon ab 65kg eine andere Feder einbauen sollte und das sie im Wiegetritt total "********" sein soll :confused:

Was ist denn mit denen los :confused:

df

derflormann schrieb:
Lese gerade im Sonderheft der Mountain Bike (Test Special 2004) nur schlechtes über die Skareb- da steht z.B. das man schon ab 65kg eine andere Feder einbauen sollte und das sie im Wiegetritt total "********" sein soll :confused:

Was ist denn mit denen los :confused:

df

Ich wiege 75Kg und habe meine Skareb mit (nur) 8bar aufgepumpt. Ich habe mit der Gabel keine Probleme, das Ansprechverhalten ist sehr gut. Bei schneller Fahrt über tefe Löcher klingt sie wie ein Schrotthaufen und im Wiegetritt federt sie schon extrem ein. Man kann sie aber sperren.

Gruß

Also bist du alles in allem mit der Skareb zufrieden?
Fährst du Disk oder V-Brake?

Die Skareb Super kann doch nicht so schlecht sein?!

df

derflormann schrieb:
Also bist du alles in allem mit der Skareb zufrieden?
Fährst du Disk oder V-Brake?

Die Skareb Super kann doch nicht so schlecht sein?!

df

Ich fahre die Gabel mit V-Brakes. Für eine Disc ist die Gabel nicht steif genug gebaut (für meinen Geschmack). Außerdem würde ich mir sowieso keine Disc-Brake kaufen. Eine V-Brake hat mehr Biß, ist leichter und jederzeit zu reparieren.

Gruß

Wenn ich auf Avid SD umsteige, sollte ich dann die Schaltung auf SRAM X9 mit umrüsten lassen, sind SRAM Shifter kompatibel mit dem XT Umwerfer?

Über DC von Shimano sind die Meinungen ja sehr geteilt und ich finde die auch so klobig...

Ist X9 empfehlenswert :confused:

Der total verunsicherte df :heul:

Aloha Mädels,

die Stevens-Auslaufmodelle sind derzeit mein Tipp!
Habe heute ein 2004er S8 Elite zum Schnäppchenpreis bekommen.

Sieht IMO besser aus als das neue Modell und hat kein Dual Control. Stattdessen LX-RapidFire und die Avid SD5. Habe das neue S8 auf der IFMA in Köln gesehen und war von der Optik eher enttäuscht (hässlicher Schriftzug am UR).
Die Skareb an meinem Bike hat zwar kein Lockout, aber bei einem Kurs von EUR 899,- (UVP 1099,-) is mir des grad wurscht :daumen:
Vielleicht tausche ich die später mal gegen eine Black oder so.

Sender

derflormann schrieb:
Wenn ich auf Avid SD umsteige, sollte ich dann die Schaltung auf SRAM X9 mit umrüsten lassen, sind SRAM Shifter kompatibel mit dem XT Umwerfer?

Über DC von Shimano sind die Meinungen ja sehr geteilt und ich finde die auch so klobig...

Ist X9 empfehlenswert :confused:

Der total verunsicherte df :heul:

Oder was ist denn mit denn SRAM Rocket, die sind ja Shimano kompatibel.

df :confused:

Vielleicht solltest du dann doch lieber über einen Custom-Aufbau nachdenken. Denn wenn du so ziemlich alles tauschen willst, dann macht der Händler das bestimmt nicht gratis.

Wäre mir auch am liebsten...

Die Rocket von Sram sollen ja gut sein, wie ist es denn mit der Ganganzeige zu der 2004er Invers XT- passt das oder läut das rückwärts?

Hat jemand Erfahrungen mit den Rocket?

df :confused:

Ich fahre die Rocket mit dem 03er XTR-invers-Schaltwerk. Das klappt sehr gut. Ist ein wenig "Motorradlike", soll heissen, auf dich zu gedreht werden die Gänge schwerer und von dir weg leichter. Somit ist die Anzeige auch umgekehrt. 1 ist der schwerste, 9 der leichteste Gang. Aber daran kann man sich sehr gut gewöhnen. Dem im Gegensatz zu Triggern oder RF ist die Anzahl "durchschaltbarer" Gänge in beide Richtungen gleich.

@Carnifex

Also klappt das mit dem Invers Schaltwerk und dem Shimano Umwerfer gut?!

Wie ist es insgesamt mit der Einstellung, sin die Rocket wartungsintensiv bzw. oft oder schwer einzustellen?

So Jungs und Mädels,
habe heute mein M8 bestellt und wollte mich für eure Hilfe bedanken.
Hoffe ich ärgere mich nicht wenn die neuen Canyon`s kommen...
Werde auch DC erst mal ausprobieren, evtl. später gg. SRAM x.9 tauschen wenn ich nicht klar komme...
Habe erstmal folgendes ändern lassen:
-Bremse XT gg. Single Digit SL
-Sattel Stevens gg. Fizik Gobi

Werde wohl noch die Scorpo Anbauteile tauschen wenn diese mir nicht gefallen- eigentlich sind die aber recht leicht (vgl. WCS), hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Werde 1450,- bezahlen und habe noch Zubehör (Federgabelpumpe, Topeak Aero Wedge Bag und Sigma Akku Beleuchtungsset- weil Winter :heul: ) ausgehandelt.
Ich denke das ist fair, zumal ich den vollen Service bekomme.

Könnt Ihr mir noch die RH bestätigen?!
Ich: 180cm/87cm - 19"
Hoffe es sieht nicht zu klein aus, wie ein Ladybike...

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank nochmal

Habe mir heute ein M8 bestellt.

Ich 180/87cm - 19", ist das OK?

Was würdet Ihr tauschen/uptadeten beim M8?

Ist die Skareb Super OK (V-Brake)?

Vielen Dank

Servus,

alles allererstes mal die Reifen tauschen: Schwalbe Little Albert light 2,1.
Super Allroundreifen (hatte z.B. die deutsche Olympiadritte S.Spitz beim Rennen drauf!). Evtl. die Anbauteile (Sattelstütze, Lenker, Vorbau) gegen Ritchey Pro. Wegen der Optik, ist aber Geschmackssache. Bremsen auf jeden Fall ne Avid. Die XT quitscht!!

Grüßle

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bike. Das Schalten mit den Rockets klappt einwandfrei. Bei Invers ist dann eben nicht der Gang 1 der leichteste, sondern der schwerste und umgekehrt. Aber daran gewöht man sich. Du kannst im Prinzip alle Gänge hoch und runter schalten wie du lustig bist.

Das Schalten des Umwerfers mit den Rockets ist nur ein wenig Übungssachen, damit man weiß wieviele Raster man drehen muß um ein Blatt zu wechseln. Die Microrasterung links (also 9-Fach Abstufung) hat den großen Vorteil, dass deine Kette nie wieder am Umwerfer schleifen wird. Laß dich aber dadurch nicht zu unmöglichem Kettenschräglauf ermutigen.

Werde wohl jetzt erst mal DC ausprobieren, konnte leider nicht alles auf einmal bei meinem Händler tauschen.
Werde evtl. später (wenn nötig) gg. X.9 tauschen.

Was haltet Ihr sonst vom M8?
Was würdet Ihr da tauschen?

Zurück