stevens m7 evtl. auch was anderes ?

so,

bin neu hier im forum und habe mich erst mal fleissig bis ende 2004 zurueckgearbeitet, ob nicht evtl. nen passender thread dabei ist,

aber:

a) das ist nicht ganz der fall und
b) es haben sich neue fragen beim stoebern ergeben ;)

foldendes:

habe mich heute eingehend bei einem stevenshaendler zum thema mountainbikeneukauf beraten lassen. meinen vorstellungen nach kam dann dabei die "m" serie von stevens heraus. meine anforderungen waren nen guter rahmen, ne taugliche gabel mit LO und discs. fand dabei dann auch das m7 recht ueberzeugend. hatte auch keine andere wahl, schliesslich liegt mein letztes mtb ca. 8 jahre zurueck und danach nur noch rennrad und das ist auch schon etwas her. also was komponenten angeht hab ich kaum noch plan.
für kommt auch nur vor ort kauf in frage, zwecks probefahrt, passender rahmengröße und service.

Nun zu meinen Fragen.

Sehr lange zog sich hier das Thema mit den lackproblemen am M8 hin. Ist das eher die Ausnahme oder gibts bei Stevens oefter Lackprobleme?

Dann noch die Federgabel, eine Skareb comp.. Die scheint nicht gerade die steifeste zu sein, ist das eher ein gewichtsproblem ;) des fahrers oder ein allgemeines dem man lieber aus dem weg gehen sollte? ich fuer meinen teil bringe z.Z. keine 70 kg auf die waage und werde es wohl so schnell auch net.

Ansonsten hatte ich vor die kombi brems-/schalthebel von shimano durch normale rapidfire mit xtra bremshebeln zu tauschen. Sinnvoll oder net? Am rennrad find ich die kombination ja okay, aber am mtb, wo dann doch mal kraefte walten zu verspielt und filigran?

mehr fragen fallen mir im moment net ein. ansonsten falls mir jemand ne passende alternative nennen koennte, da bin ich auch fuer offen. nur ueber meine angepeilten 1300 euro's sollte es aber net hinausgehen. alternativ habe ich bisher noch angeschaut:

http://www.poison-bikes.de/shop/art...6&kat=18&uin=5f1444f6aeb1204b7cfc5a6954de6746
http://www.roseversand.de/rose_main...T_ID=1602&PRD_ID=21329&spr_id=1&MID=0&CID=175
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1602&PRD_ID=21325&spr_id=1&MID=0&CID=175

einen riesen dank schon mal vorab fuer eure muehen :D

faellt denn keinem was dazu ein, keiner erfahrungen mit dem m7 oder mal was gehoert?

helft mir doch bitte :???:

Also das Red Bull AL-400 WERKS ist eigentlich das genaue Gegenstück zum M7 :rolleyes:

Lackprobleme kenn ich nicht, meiner hält ganz gut und scheint auch relativ fest zu sein, da am Unterrohr noch keine Steinschlag Spuren zu finden sind.

Das mit der Skareb wird locker gehn, mit unter 70kg ist das noch kein Problem :daumen:

Die beiden anderen Bikes sind auch nicht schlecht, das RedBull kommt dem Stevens aber von der Geo und Auslegung her näher als das Poison.

Es soll Leute geben die mit Dualcontrol klar kommen, ich persönlich finde es nicht schlecht, jedoch würd ich die Rapidfire Lösung vorziehen. Ich denk da immer an eine steile, rauhe Abfahrt die man gebremst runterfahren muss, wie man da mit DC Verschalter vermeidet ist mir noch nicht ganz klar :confused:
Ist aber Geschmacksache.

Willst du dir das 04er oder 05er M7 kaufen?

Greetz
J:H

race_king schrieb:
Also das Red Bull AL-400 WERKS ist eigentlich das genaue Gegenstück zum M7 :rolleyes:

Lackprobleme kenn ich nicht, meiner hält ganz gut und scheint auch relativ fest zu sein, da am Unterrohr noch keine Steinschlag Spuren zu finden sind.

Das mit der Skareb wird locker gehn, mit unter 70kg ist das noch kein Problem :daumen:

Die beiden anderen Bikes sind auch nicht schlecht, das RedBull kommt dem Stevens aber von der Geo und Auslegung her näher als das Poison.

Es soll Leute geben die mit Dualcontrol klar kommen, ich persönlich finde es nicht schlecht, jedoch würd ich die Rapidfire Lösung vorziehen. Ich denk da immer an eine steile, rauhe Abfahrt die man gebremst runterfahren muss, wie man da mit DC Verschalter vermeidet ist mir noch nicht ganz klar :confused:
Ist aber Geschmacksache.

Willst du dir das 04er oder 05er M7 kaufen?

Greetz
J:H

Das AL 400 ist doch eher ein AllroundTouren Bike. Allein die Black mit RTWD zeigt doch schon seine vielsietigkeit. Das Stevens ist dahingegen mit dem längeren Oberrohr recht sportlich ausgelegt. Ich fahre das M6, es hat den gleichen Rahmen. Lackprobleme hab ich bisher keine (03er Modell). Der leichteste Rahmen ist es jedoch nicht, allerdings hat mir das Design mit tiefer angesetzten Sitzstreben sehr gut gefallen. Das ist mal was anderes.

na das doch schon mal nen bischen feedback :P

so wie es ausschaut werde ich mich wohl auch fuer das m7 entscheiden. habe leider bisher keine entsprechende alternative gefunden, die mir auch optisch zusagt. das einzige, was es noch GAB waere ja das grand canyon comp gewesen, aber dazu koennen hier mindestens 30 % der forumuser bestimmt nen liedchen singen :), mittlerweile in meiner groesse ausverkauft . . uebertrifft meiner meinung nach in der preisklasse so ziemlich alles. wenn ich recht informiert bin

aber zurueck zum m7, technik finde ich ueberzeugend, soweit die gabel halt kein problem ist. und der gewisse mehrpreis (online krieg ich sicherlich besseren tech fuer weniger geld) ists mir denke ich wert ne vor ort beratung und vor allem service/garantie zu haben. ausserdem hat mein haendler des vertrauens mir angeboten die dualcontrol auszutauschen.

@carnifex, was die sportlichkeit vom AL 400 angeht magst recht haben. denke wohl da bin ich beim m7 besser aufgehoben, das rad soll ja wirklich nur fuern sport/cc und vielleicht nen bischen mehr sein ;) Zur uni fahr ich damit sicher net und touren kann ich auch mit meiner alten "kutsche".

aber noch ist nichts bestellt und wem ne gute alternative einfaellt der kann mich auch gerne noch umstimmen.

Na an Alternativen sollte es nicht scheitern. In der Preisklasse 1300€ bekommst du bei jedem Versänder ein gutes Bike (Poison, Bornmann, H&S). Auch Cube und andere Marken sollten da etwas im Angebot haben.

Zurück