Stevens M7 oder S8 ?

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Fahrrad.
Für den Einsatzbereich CC, sowie längere Ausritte. Auch die Handhabung bei steilen Abfahrten sollte nicht enttäuschen. Allerdings sind die beiden ersteren Eigenschaften die wichtigsten.
Die Frage ist nun, ob sich der ca. 1cm längere Rahmen des M7 bedeutsam auf die Toureneigenschaften auswirkten, oder ob das S8 doch die bessere Altenative ist.

Mit Gruß

europide

Hmm, ich muss sagen die M Serie ist schon sehr nett.

Natürlich wäre das S etwas kostengünstiger.

Die 10mm mehr Oberrohr merkt man schon, im Prinzip kann man beim M dadurch den kleineren Rahmen nehmen, der ist dadurch viel agiler und du hast eine größere Sattelüberhöhung.

Oder du bleibst bei gleicher Rahmenhöhe und sitzt dadurch etwas gestreckter.

Wie groß bist du denn und welche Größe schwebt dir vor?

Hi europide !

Ich bin ca. 174 cm groß (oder klein ? :D ) und
fahre das Stevens Race M8.
Rahmengröße: 17 Zoll (43 cm).
Passt einwandfrei!

Ich wollte auch vorher einen etwas größeren Rahmen, habe
aber auf Anraten des Händlers den 17er-Rahmen getestet
und bin voll zufrieden.

Kann Dir das M7 sehr empfehlen, mit etwas besseren
Komponenten dann als M8...

Schönen Gruß,
Elmar

Ich fahre den Rahmen auch in 19" allerdings bei 183cm. Der eine Händler hielt den für zu klein, der andere meinte bei sportlichem Fahren ist der richtig. Ich hab mir dan nun einen 120mm Vorbau mit 5° dran gemacht und den alten 105er mit ca 15° weg. Dadurch sitzt es sich spitze drauf.

Vielen Dank für eure Antworten,
also bei der Probefahrt auch das 17" ausprobieren.
Mal sehen wie ich mich entscheide, auf jeden Fall ist bei euch wohl die M-Serie Favoriet.
Wie sieht denn euer Einsantzbereich aus?

Einsatzbereich ?

Hm, ich kann eigentlich nix mit den Fachausdrücken wie "CC" anfangen... (ausserdem gehen da die Meinungen sowieso auseinander).
Ich fahre momentan viel in der Ebene, teils Asphalt, teils geschotterte Güterwege, sozusagen über Stock und Stein :)
Etwas Berg darf auch dabei sein...
Richtiges Downhill fahre ich nicht (da wär mir mein Rad sowieso zu schade)

Schönen Gruß,
Elmar

Zurück