Stevens Ridge Max 2013 kaufen oder nicht?

mef

Registriert
17. Juni 2015
Reaktionspunkte
30
Ort
Ahaus
Guten Morgen Ibc Forum,

leider habe ich immer noch gefühlt so gut wie keine Ahnung was bei Bikes wirklich gut ist und was nur auf den ersten eindruck so scheint und bräuchte deswegen mal wieder eure Unterstützung.

ich stehe grade vor der frage ob ich mir ein Stevens Ridge Max Größe L von Ende 2014 im wie Neu zustand mit keinen 100km gefahren (fast nur Strasse und Waldwege), danach komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, gesäubert und gefettet worden kaufen soll für einen Kurs von 1700€ mit papieren usw (NP angegeben von Stevens 4699€).

Zu mir selber: Ich bin 27Jahre alt, 1,90m Groß und 89kg Schwer. Fahre seit ein wenig über 3 Jahren. Momentan fahre ich ein GT Sensor Expert von 2013 wobei mir dort das Fahrwerk mit 130mm mittlerweile nicht mehr reicht bzw ziemlich an seine Grenzen kommt. Das Bike soll für gelegentliche Bikepark Einsätze aber auch für Touren zwischen 30-100km genutzt werden. Ich hatte mir eigentlich schon das YT Capra ausgesucht, war mir aber noch nicht sicher ob das Bike nicht schon fast zu viel für meine Einsatz zwecke ist und habe jetzt das Angebot für das Stevens bekommen das ich recht verlockend finde.

das Ridge hat folgende Ausstattung:

CHASSIS
Rahmen
rohrmaterial.gif
Aluminium 7005TB Superlite
Gabel
gabel.gif
Fox 34 Talas Factory Fit CTD Trail adj., 100-160mm, Kashima, Tapered QR 15
Steuersatz
steuersatz.gif
Ritchey Pro Logic Zero Press Fit Taper
Federbein
federung.gif
Fox Float Factory CTD trail adj., Boostvalve, HV 160mm, Kashima
Bremsen
bremse.gif
Shimano Deore XT BR-M785 Disc Ice Tech, 203/203mm
ANTRIEB
Tretlager
kurbel.gif
Shimano Deore XT FC-M785, 38-24
Schaltung h
schaltungh.gif
Shimano XT RD-M781 SGS
Umwerfer v
schaltungv.gif
Shimano FD-M786
Kette
kette.gif
Shimano CN-HG74
Cassette
ritzel.gif
Shimano Deore XT CS-M771-10 11-36
Extras
kette.gif
E13 chainguide TRS+Dual direct assembly
LAUFRÄDER
Systemlaufräder
laufrad.gif
Easton Havoc QR15 VR, X12 HR
Reifen
reifen.gif
Schwalbe Fat Albert Evo 26x2.4"
COCKPIT
Lenker
lenker.gif
Easton Havoc Lowrise 20 mm, Alu 75 cm
Vorbau
vorbau.gif
Easton Havoc CNC 0°
Sattel
sattel.gif
Oxygen Ridge
Sattelstütze
sstuetze.gif
Kindshock Remote LEV 125mm
Schalthebel
schalthebel.gif
Shimano Deore XT SL-M780
Bremshebel
bremshebel.gif
Shimano BL-M785
DATEN
Gewicht
gewicht.gif
13.8 kg
Größen
groesse.gif
S (16), M (18), L (20) "
Farbe(n)
farbe.gif
Black Orange
Zul. Gesamtgewicht
gewicht.gif
115 kg *

Meine Fragen wären:

Ist der Preis wirklich so gut wie er auf den ersten eindruck aussieht?
Sollte ich mich davon stören lassen das es ein 26" und kein 27.5"er ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ridge max?
Ist die Fox 34 zu gebrauchen? Habe mehrfach gelesen das sie sehr Wartungs Intensiv sein soll und zum beispiel gegen die Pike keine Change hat.

vielen dank im Voraus für die Antworten

Mit freundlichem Gruß

Phillip Krieger
 
achja, hier nochmal die Geo des Bikes

RAHMENGRÖSSE (" S
(16) M
(18) L
(20) MESSWEISE
Sitzrohrlänge A1 594 608 612 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 Tretlagermitte bis Oberkante Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 359 359 402 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Sitzrohrlänge A4 339 339 382 Tretlagermitte bis Mitte Oberrohr
Oberrohrlänge B 550 570 586
Oberrohr horizontal C 566 586 606 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 67 67 67
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 73.5 73.5
Radstand F 1119 1141 1162
Kettenstrebenlänge G 437 437 437
Steuerrohrlänge H 100 115 125
Tretlagerabsenkung I 35 35 35 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 310 310 310 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 37 37 37
Sloping M 226 238 204 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 345 345 345 bereift
Überstandshöhe O 773 780 809 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 538 538 538 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 682 704 725
Sattelstütze Ø 31.6 31.6 31.6
Vorbaulänge 50 65 65 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°) 0 0 0
Lenkerklemmung 31.8 31.8 31.8
Spacerbestückung 7.3 + 10 + 5 + 5
Lenkerbreite 750 750 750 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge 170 175 175
S
(16) M
(18) L
(20)
 
Du brauchst XL bzw 22" bzw 52cm Sitzrohr und ca 46cm reach. Das Stevens ist zu klein, da braucht man den Rest nicht diskutieren - allein die Gabel, 2013er 34 Talas :rolleyes:.
Hol dir das Capra.
 
Top, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft.

Also das Capra dann auch in XL nehmen denke ich?

Sizes S M L XL
A Oberrohr (horizontal) 555,9 mm 581 mm 607,2 mm 625,3 mm
B Reach 400 mm 422 mm 445 mm 460 mm
C Stack 584,5 mm 593,6 mm 602,6 mm 611,7 mm
D Sitzrohr 400 mm 450 mm 480 mm 510 mm
E Kettenstrebe 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
F Lenkwinkel 65,2 ° 65,2 ° 65,2 ° 65,2 °
G Sitzwinkel (effektiv) 75 ° 75 ° 75 ° 75 °
H BB Drop 6,3 mm 6,3 mm 6,3 mm 6,3 mm
I Radstand 1147,4 mm 1173,6 mm 1200,8 mm 1218,0 mm
J Steuerrohrlänge 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
K Überstandshöhe 753,9 mm 751,7 mm 764,6 mm 766,5 mm

Lohnt es sich das Stevens zu kaufen und weiter zu verkaufen?
 
Das Stevens hast du doch nur als Alibi-Vorschlag gebracht um dann beruhigt das Capra kaufen zu können. :lol:

Ich glaub 2013 war weder für Stevens noch für die Fox 34 ne gute Zeit... :p

Kauf das Capra!

Fahrräder zu verkaufen und damit Geld zu verdienen ist nicht immer leicht.
Das Stevens (Wie kommen die auf den Preis? Da kauf ich mir ne Carbonschleuder...) ist so im Preis gefallen weil es keiner haben will.

Wir schwer das los zu werden. Auch wegen 26", 2013er Fox 34, Optik, Geo.
Lass es sein.


edit: Ehrlich, wie kommen die auf 4700€ für das Rad? Alu, XT... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, wie kommen die auf 4700€ für das Rad? Alu, XT... :ka:
Gibt Stevens auf seiner Seite so an.
Das Stevens hast du doch nur als Alibi-Vorschlag gebracht um dann beruhigt das Capra kaufen zu können. :lol:
Ja ich glaub es war auch nur so nen unterbewusster plan von mir um meiner Dame klar zu machen das es doch notwendig ist mehr Geld zu investieren ^^

Macht es sinn das Capra auch einfach in der AL Version zu kaufen oder sollte man doch lieber die Wartezeit von 3 Monaten in Kauf nehmen für das Comp 1 oder 2?

Sollte ich es wirklich in XL Kaufen? Lt. YT wird für meine Körpergröße L empfohlen. Aber der Reach ist bei L bei 443mm und das sitzrohr bei 480mm. Momentan das GT Sensor fahre ich in M, definitiv zu klein aber komme vom Gefühl her sehr gut damit klar.

upload_2016-4-20_9-36-30.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-20_9-36-30.png
    upload_2016-4-20_9-36-30.png
    117 KB · Aufrufe: 304
Hab ich gesehen auf der Stevens Seite. Find ich irgendwie überzogen den Preis.


Unterschiede vom AL zum Comp1, die mir auffallen: die Federgabel und die Bremse.
Kenne ich beide nicht. Aber die Yari soll ganz ok sein.
Die Bremse keine Ahnung.
Gewicht ist gleich... Ich finde das AL ein gutes Angebot.

Das 2013er Sensor Expert hat in M eine Oberrohrlänge von 590mm. Das ist schon kurz für deine Größe. Kannst ja mal den Reach messen (weißt schon - Schnur vom Steuersatz runter, waagrecht zum Tretlager messen).

Die Empfehlung von YT bis 196 hätte ich so nicht erwartet. Momentan wird ja im Forum immer zum längsten Rahmen geraten.

Wenn du eh kurze Rahmen gewöhnt bist, kannst du der Empfehlung von YT folgen.
Du könntest aber bestimmt auch XL fahren. Viele mögen das und es kann auch ein Augenöffner sein.

Ich brauch keine übertrieben langen Rahmen wegen langer Beine und daher etwas kürzerem Oberkörper. Hast du deine Schrittlänge schon gemessen?

Ansonsten kannst du im Capra Thread und allgemein dich noch etwas mit dem Thema Rahmengröße beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.90m+ haben von denen die mal meine XL-Bikes probegesessen sind alle gut drauf gepasst.

Dass YT bis 1.96m für XL empfiehlt kommt natürlich daher, dass sie kein XXL haben.
Mir wäre es viel zu klein - aber vor 8 Jahren hätte ich gesagt, passt genau. Damals war kurz und hoch angesagt.

Der Reach von 460~ ist auf jedenfall ok. Ob das Sitzrohr zu hoch ist, musst du dir selber ausrechnen: Sitzhöhe vom aktuellen Bike (Mitte Sattel OK - Mitte Tretlager), davon Sattel und Stütze maximale Einstecktiefe (Reverb?) abziehen = Sitzrohr.
Eine zu hohe Front wie Canyon hat es nicht. 130mm sind eher flach.

AL zu AL : die DB-Bremse ist eher mau, die Guide nicht ganz so mau - aber mit Koolstop-Belägen deutlich besser. Würde ich erst bei Problemen upgraden, bzw nur dann zur Guide und zur Lyrik und zum Monarch RT tendieren, wenn du echt ernsthaft ballern willst. Dann merkst du es - nachrüsten ist nicht finanziell sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reach von 460~ ist auf jedenfall ok. Ob das Sitzrohr zu hoch ist, musst du dir selber ausrechnen: Sitzhöhe vom aktuellen Bike (Mitte Sattel OK - Mitte Tretlager), davon Sattel und Stütze maximale Einstecktiefe (Reverb?) abziehen = Sitzrohr.
Eine zu hohe Front wie Canyon hat es nicht. 130mm sind eher flach.
Das aktuelle bike kann ich absolut nicht zur Orientierung nehmen da es definitiv viel zu klein ist und einfach ein Fehlkauf war als ich absolut noch keine Ahnung hatte.

Da ich recht groß und sehr breit gebaut bin und von euch ja auch die Empfehlung zu größer kommt denke werde ich die XL Version bestellen. Denke mal was anderes ausprobieren kann nicht schaden.

AL zu AL : die DB-Bremse ist eher mau, die Guide nicht ganz so mau - aber mit Koolstop-Belägen deutlich besser. Würde ich erst bei Problemen upgraden, bzw nur dann zur Guide und zur Lyrik und zum Monarch RT tendieren, wenn du echt ernsthaft ballern willst. Dann merkst du es - nachrüsten ist nicht finanziell sinnvoll.
Also wenn das Bike Vermutlich nicht Maximal ausgereizt wird sollte das AL reichen?

Ich tendiere aktuell stark zu der AL Version da ich ehrlich gesagt grade noch ein neues Auto gekauft habe und nicht ganz so flüssig bin und die AL Version auch noch Verfügbar ist und somit passend zur aktuellen Saison noch da wäre.
 
Mein Nomad hat in Größe L rund 10mm weniger Reach als das Capra L bzw. liegt zwischen dem Reach des Capra in M und L. Bei 185 gefällt mir das sehr gut. Kürzer bräuchte ich es aber nicht.

Ich würde das AL nehmen.
 
So bestellt, in 2 Wochen sollte es da sein =)

Besten dank für die Hilfe.

Solle ich mir direkt eine Kettenführung bestellen oder erstmal gucken ob ich ohne klar komme? Gibt es sonst wichtige Sachen die man direkt für das Bike besorgen sollte? Schaltauge ist direkt mit bestellt und umbau auf Tubeless habe ich auch vor.
 
Okay wenn das so problemlos geht spar ich mir das.

MAXXIS HIGH ROLLER II 27,5"x 2,4", EXO, MaxxPro 60a der verbaut ist ist nicht für Tubeless geeignet richtig? Habe jetzt aber mehrfach gelesen das man auch reifen die nicht dafür gedacht sind mit Tubeless fahren kann? Macht das sinn oder sollte man doch besser einen Reifen nehmen der Tubeless Ready ist?
 
Probiers erst mal aus. Ich hab die Kettenführung zuhause liegen weil ich sie nicht brauche. In ruppigem Gelände. Und mit zu langer Kette.
Schädlich ist eine gut passende, obere Kettenfürung natürlich nicht. Wenn du gerne ein montieren willst - nur zu.

Tubeless-ready tubless würde ich mir allerdings nicht antun. Sifferei, ständig trocknet die Milch aus... ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Capra AL ist mittlerweile in XL angekommen. War eindeutig die richtige Entscheidung es so groß zu nehmen, es fühlt sich einfach passend an. Und da ich das Ridge Max jetzt auch mal probe gefahren bin muss ich ganz klar sagen, danke das ihr mich von dem kauf abgehalten habt. Da lieber ein wenig mehr bezahlt und voll und ganz zufrieden.
 
upload_2016-5-5_1-0-6.png
upload_2016-5-5_1-0-26.png
 

Anhänge

  • upload_2016-5-5_1-0-6.png
    upload_2016-5-5_1-0-6.png
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • upload_2016-5-5_1-0-26.png
    upload_2016-5-5_1-0-26.png
    1,4 MB · Aufrufe: 177
und nochmal in bewegung
 

Anhänge

  • G0013366.JPG
    G0013366.JPG
    424 KB · Aufrufe: 26
  • G0013369.JPG
    G0013369.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 32
Ich wollte gar nicht recht haben, sondern mich nur rückversichern, dass es bis jetzt funktioniert hat. :D

So richtig kann man das zwar auf den Bildern nicht erkennen, aber auf dem 2. Bild sieht es nicht so aus als wäre eine Nummer kleiner annähernd passend gewesen.
 
Ich wollte gar nicht recht haben, sondern mich nur rückversichern, dass es bis jetzt funktioniert hat. :D
ich bin ja froh das du recht hast so kann ich mir das geld sparen ^^

So richtig kann man das zwar auf den Bildern nicht erkennen, aber auf dem 2. Bild sieht es nicht so aus als wäre eine Nummer kleiner annähernd passend gewesen.
guten blick hast du, L wäre ganz klar zu klein gewesen. auf XL fühl ich mich absolut wohl
 
Zurück
Oben Unten