Stevens S8 oder Kinesis Eigenbau

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Hallo Leute,

ich habe folgende Angebote und würde mich über Anmerkung bzw. Empfehlungen von euch freuen.

Einmal das Stevens S8 Bike für 1100€ (kann man noch maginal Handeln)

http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=28&bike_name=MTB S-8&mode=Spezifikationen

Was haltet ihr von der Skareb wiege 90kg. Fahrad ist sehr leicht. Habs
in meiner größe (21") gewogen. 11,42 kg (incl. Bärentaze)


Die Alternative auch für 1100€

Rahmen: Kinesis Kinesium (1350g in kleinster Grösse)
http://www.cycle-concept.de/frames/kinesium.htm

Gabel: Manitou Black Elite mit Lock Out
Steuersatz: FSA semi integriert
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Sattelstütze Ritchey Pro
Sattel: Ritchey Comp
Schalthebel: SRAM Rocket
Umwerfer: LX 05
Schaltwerk XT
Kassette: LX 05
Kette: LX 05
Bremse: Magura HS 33
Innenlager: LX 05
Kurbelgarnitur LX 05
Pedale: Shimano 520
Naben: XT
Felgen: Mavic 221
Felgenband: Schwalbe
Speichen: DTSwiss-DD
Reifen: Conti Explorer2.1
Schläuche: irgendwelche light (Tip???)
Schutzblech: Steck

Meine Bedenken betreffen den Kinesium Rahmen, da er laut mehreren Händlern, sowie laut CycleConcept nur für Leute bis max. 80-85kg gedacht ist. Mein Vororthändler sowie response aus der newsgroup (Danke Stefan)
sagen das er kein Problem darstellen sollte.

Meine Alternative wäre der Kinesium KSL (-75€),
http://www.cycle-concept.de/frames/superlight3.htm
um wieder auf das gleiche Gewicht zu kommen würde ich dann komplett auf XT gehen (ca. -260g). Müßte dann auch mit 1100€ ausgehen.
Das Problem der KSL ist in blau-silber pott hässlich, alternativ komplett
matt schwarzes Fahrrad (sieht dann halt wie geklaut aus). Hat den Rahmen
jemand gewogen 21" ???? Kinesium (20") ????


So das war's fürs erste. Bin auf eure Response gespannt. Bin gegenüber jeglicher Kritik und Verbesserungsvorschlägen in der Ausstattung dankbar. (bzw. hat jemand eine Photo vom KSL in matt schwarz)

Grüssle
 
ich würde eigenbau mit dem schwereren rahmen nehmen. womöglich sind die skareb vom stevens und der leichte cycle concept rahmen ok bei 90kg, ich aber habe gerne reserve. die gepostete lx/xt/ritchey ausstattung ist weitgehend stimmig. einzig vom sinn einer hs33 bin ich nicht überzeugt, da entweder disk oder avid sd7.
bild: kennst du vielleicht schon und ist zwar rennrad aber zumindest ein eindruck:
superlight2.jpg
 
Die Avid SD7 kommt mir nicht wirklich günstiger.
Das Angebot des Händlers war LX 05 V-Brake inkl. Deore Hebel für -50€

Da dacht ich mir dann halt die HS33 vor allem da ich noch nichts schlechtes darüber gehört habe.

Discs sprengen meinen Rahmen.
 
polo schrieb:
ich würde eigenbau mit dem schwereren rahmen nehmen. womöglich sind die skareb vom stevens und der leichte cycle concept rahmen ok bei 90kg, ich aber habe gerne reserve. die gepostete lx/xt/ritchey ausstattung ist weitgehend stimmig. einzig vom sinn einer hs33 bin ich nicht überzeugt, da entweder disk oder avid sd7.
bild: kennst du vielleicht schon und ist zwar rennrad aber zumindest ein eindruck:

Polo des ist aber der RR Rahmen, der Superlight wiegt über 1750g und sollte eigentlich auf Stevens Niveau sein. Mit dem Rahmen ließen sich dann aber sicherlich nochmal 100€ sparen.
 
die avdis gibt's für ca. 50€ das paar, ich glaube kaum, daß die lx günstiger sind. weil der händler, bei dem ich mein jetziges mtb gekauft habe, keine avids hat, habe ich das radl ohne bremsen bestellt, die avids dann woanders gekauft.
in anbetracht der parallelogramm technik der lx, würde ich sagen: avid sd 7 > deore > lx.
die hs33 ist keine schlechte bremse. nur ist sie teurer und schwerer als die avid, bietet keine bessere bremsleistung; die vielgerühmte sorglosigkeit der hs33 bietet meine vbrake auch!
 
Carnifex schrieb:
Polo des ist aber der RR Rahmen, der Superlight wiegt über 1750g und sollte eigentlich auf Stevens Niveau sein. Mit dem Rahmen ließen sich dann aber sicherlich nochmal 100€ sparen.
ja, das hatte ich auch erwähnt.
 
Habe die AVID SD7 für 2x40€ je Bremse und 40€ Hebel + Seilzüge??? ca 120€
die HS33 kostet 150€ (komplett) 790g.

Was wiegt eine komplette SD7 incl. Züge??
 
Wir sind jetzt ein bisschen Richtung Bremsen abgekommen.

Könntet ihr vor allem nochmal nen Blick auf die Zusammenstellung bzw. das
Stevensbike werfen.

Falls ich den schwereren Kinesis KSL nehme, soll ich dann die Einsparniss in
eine komplette XT investieren oder ist es so in der Kombi ok?
 
ich schon wieder:
ich finde das stevens ein klasse händlerrad für die preisklasse. allerdings bekommst du beim eigenbau mehr und mehr möglichkeiten, das rad nach eigenen wünschen zu konfigurieren.
von den shimano teilen betrachtet neben sich die 2 angebote nicht viel, xt schaltwerk und naben würde ich nicht allzu hoch bewerten.
hauptunterschied ist m.e. die gabel, skareb eher race, black eher allround.
die anbauteile (ritchey vs. oxygen) sind auf dem gleichen niveau, kommen vermutlich eh beide von kalloy.
beim kinesis sind dann noch clickpedale gleich dabei.
du machst mit beiden rädern nichts falsch, m.e. hat das kinesis aber den vorteil der konfigurationsmöglichkeiten. ich würde im übrigen das gesparte geld beim günstigeren rahmen nicht in weitere xt teile stecken, sondern in helm und mtb schuhe / sonstige ausrüstung.
 
Zitat von Polo:
in anbetracht der parallelogramm technik der lx, würde ich sagen: avid sd 7 > deore > lx.

Die neue LX hat keine Parallelogramm-Technik mehr. Mit anständigen Gummis sollte die nicht wesentlich schlechter als eine Avid sein. Meine Deore ist - auch im Vergleich zu meiner SD7 - absolut in Ordnung. Aber stimmt, für die SD7 gibt's immer mal wieder recht gute Komplettangebote. Wenn Du Dir sowas zulegst und die Bremse selber einbaust (Ist nicht schwer), dann wäre das durchaus eine Alternative. Falls Du das nicht machen möchtest, fährst Du aber sicher auch mit einer neuen LX nicht schlecht.

Gruß Geisterfahrer
 
das war auch was der Händler mir vorgeschlagen hat:

Neu LX 05 V-Brake + Deore Hebel

50€ günstiger als HS33

Weis immer noch nicht was tun. Wollte eigentlich keine Mix über 3 Klassen am Rad haben. Vor allem kommen mir 50€ für die HS33 nicht mächtig viel vor.

??????
 
eireiner schrieb:
das war auch was der Händler mir vorgeschlagen hat:

Neu LX 05 V-Brake + Deore Hebel

50€ günstiger als HS33

Weis immer noch nicht was tun. Wollte eigentlich keine Mix über 3 Klassen am Rad haben. Vor allem kommen mir 50€ für die HS33 nicht mächtig viel vor.

??????

Die neue LX funktioniert kein Stueck schlechter als die Avid und die Deore Hebel sind INMo erheblich ergonomischer als die alten kurzen LX.

Die Scareb wird wie ich finde unterschaetzt in Verbindung mit V-Brake sind die auch im Tourenbetrieb gut fahrbar :daumen:

Stevens verwendet extrem hochwertige Eigenmarken Komponenten. Die Sachen sind mindestens auf Ritchey Pro Niveau und sind, da sie in der gleichen Fabrik vom Band laufen, auch teilweise identisch mit einigen Ritchey Teilen. Der Sattel z.B. ist eine sehr hochwertige Kopie des SLR udn wiegt nur 218g im Vergleich zu den 350 des Ritchey Comp

Beim Stevens gibt es bessere Felgen und konifizierte Speichen

XT Naben sollte man allerdings extrem hoch bewerten wer schon mal eine XT und eine LX Nabe in der Hand gedreht hat weiss warum.

Du hast beim Stevens DC Hebel die duerfen laut Shimano nciht mit anderen V-Brakes kombiniert werden dass nur so am Rande ist technisch gesehen natuerlich Quatsch.
 
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