Stevens vs. Bulls

P

Pflogger

Guest
Hi zusammen,
ich suche gerade ein neues Bike mit dem längere Strecken fahren will, und das Hauptsächlich auf Rad-, Feld-, und Schotterwegen.
Also sollte ein Hardtail am besten geeignet sein. Und es sollte mit Knapp 100Kg und ner Größe von 1,93 klar kommen.

Nun bleibt nur die Frage welches.
Ich weiß mittlerweile das Bulls nicht den besten Ruf hat, wegen den Baumarktbikes, aber ich denke die teureren werden schon nicht so schlecht sein.
Ich hab mir jetzt mal das Bulls Bushmaster 2 und das Stevens SMC Flight ES ausgesucht.
Das Bulls ist so weit ich das erkennen kann besser ausgestattet (zum Teil XTR statt XT) als das Stevens obwohl es günstiger ist. Hab ich das richtig erkannt?
zu welchem würdet ihr eher Tendieren? Bzw. was hat das Stevens was den Mehrpreis rechtfertigt?

Und noch ne Kleine Frage. Ich Fahre Momentan noch ein Mongoose Pro Fully das in ziemlich gutem Zustand ist, und nen Rockshox Sid Dämpfer hat, ne Rockshox Psylo Federgabel (auf U-Turn umgebaut), ne komplette XT Ausstattung, DT Swiss Laufräder, und ne neue Magura Louise Bat Bremsanlage (203/180). Was denkt ihr ist so ein Bike noch Wert (hat knapp 9 Jahre auf dem Buckel, wurde aber stehts gepflegt und alle Verschleißteile ersetzt) ?

Schwer zu sagen.
Ich Persöhnlich tät das Stevens bevorzugen ( Image).
Wobei Bulls schon lange nicht mehr schlecht ist, es ist nur der Ruf.
Über das Bushmaster hab ich die Tage einen Testbericht gelesen.
Ist dabei sogar der Testsieger geworden.
Du mußt halt beide mal Probe fahren.
Das wo du dich wohler drauf fühlst.

Also das Stevens SMC Flight ES hat einen Carbon Monocoque Rahmen und das Bulls Bushmaster 2 einen 7005er Alu Rahmen. Ich würde sagen, dass das einen kleinen Aufpreis rechtfertigt ;)

Also das Stevens SMC Flight ES hat einen Carbon Monocoque Rahmen und das Bulls Bushmaster 2 einen 7005er Alu Rahmen. Ich würde sagen, dass das einen kleinen Aufpreis rechtfertigt ;)

Mist das hab ich übersehen;)
Welches der beiden ist dem vom Preis-Leistungsverhältniss besser?
Naja soweit sogut.
Was denkt ihr was für einen Fahrer in meiner Gewichtsklasse, besser ist?
Ein Carbon oder Alu Rad?
Ich hab gerade noch ein wenig über Titan gelesen, und das soll ja das langlebigste sein. Allerdings wird als großer Vorteil immer angegeben, das es so weich ist, und selbst nach einem Crash nicht plastisch Verformt wird.
Das ist ja gut und recht, aber wie sieht es dann bei einem schwereren Fahrer aus? Fühlt sich das dann an wie ein Gummifahrrad? (Leicht Übertrieben :) )

Danke schon mal für die Antworten

Da ich selber ein Bulls habe, eine allgemeine Info zu dem Rahmen aus dem Benutzerhandbuch:

...Bulls Bikes sind generell für ein zulässiges Gesamtgewicht, d.h. Fahrrad, Fahrer und zusätzliche Lasen, von 115 kg ausgelegt...

Von der Verarbeitung kann ich nicht meckern. Ok-Ich fahre zwar nicht mit karacho irgendwelche Strecken ab. Aber bis jetzt hat es mich zuverlässig von A nach B gebracht, ohne mit irgendwelchen Rahmenbrüchen oder Knarzen des Rahmens konfrontiert zu werden! Ich werde zwar das eine oder andere Teil ersetzen, aber da werde ich wohl nicht der einzige Biker sein, da diese Erkenntnis wohl auch Canyon-, Giantfahrer etc etc gehabt haben...

Ob ich beim nächsten Bike Carbon-, oder Alurahmen nehmen würde, kann ich jetzt nicht sagen. Wird wohl ne Preisfrage sein und wo der Esel sein Auslauf bekommen wird! ;-)

Da ich selber ein Bulls habe, eine allgemeine Info zu dem Rahmen aus dem Benutzerhandbuch:

Von der Verarbeitung kann ich nicht meckern. Ok-Ich fahre zwar nicht mit karacho irgendwelche Strecken ab. Aber bis jetzt hat es mich zuverlässig von A nach B gebracht, ohne mit irgendwelchen Rahmenbrüchen oder Knarzen des Rahmens konfrontiert zu werden! Ich werde zwar das eine oder andere Teil ersetzen, aber da werde ich wohl nicht der einzige Biker sein, da diese Erkenntnis wohl auch Canyon-, Giantfahrer etc etc gehabt haben...

Ob ich beim nächsten Bike Carbon-, oder Alurahmen nehmen würde, kann ich jetzt nicht sagen. Wird wohl ne Preisfrage sein und wo der Esel sein Auslauf bekommen wird! ;-)

Vielen Dank für den Wertvollen Hinweis!
Wenn ich 100 Kg habe und das Bike 11Kg, dann darf ich wenn ich den Rucksack dabei habe, ja nicht mal mehr die Wasserflasche füllen:eek:
Das ist natürlich schon mal schlecht.

Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das zul. Ges.gew. des Stevens finde, und noch ca. wüsste was mein Mongoose noch so bringen könnte, dann hätte ich mich glaub schon fast entschieden:D

Ich würde an deiner Stelle das Stevens vorziehen !

Als Hamburger Jung ist das auch verständlich :D

JA aber ich tendiere auch sehr stark zum Stevens. Ich hab jetzt mal bei denen angefragt bis wieviel Kg man sicher fahren kann und warte jetzt noch auf die Info. Wenn das passt spricht eigentlich nichts mehr dagegen. :daumen:

Wegen meinem jetzigen hat keiner einen realistischen Preisvorschlag?

Jetzt hat der Herr von Stevens geschrieben, das alle MTB auf 115 Kg ausgelegt sind, und somit die von Stevens auch.

Kann das sein dass alle Hersteller ihre Bikes auf 115Kg auslegen?

Gibt es dann keine Bikes für Leute mit 100 Kg die gerne noch 4-5 Kg Gepäck mitnehmen wollen, weil sie dann mit dem Bike auf über 115 Kg kommen? Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.:confused:

Dann muss ich wohl doch bei meinem Mongoose bleiben, denn das hält seit langem und zwischendurch, habe ich mit Gepäck sicher die 115Kg geknackt.:rolleyes:

Falls jetzt die Frage kommen sollte, warum ich denn wechseln will, wenn das Mongoose so gut ist? Ganz einfach, ich fahre öfter längere Touren und auch längere Steigungen und deshalb ist mittlerweile ein Hardtail besser für mich geeignet. ;)

STOP-Ich wollte jetzt keine Art von Panik bei Dir auslösen!

Ich habe diese Info ausschließlich deswegen gepostet, da Du explizit von einem BULLS gesprochen hattest und ich von dieser "Grenze" wußte!

Die tatsächliche Belastbarkeit wird wohl nicht bei 115 kg, sondern höher liegen. Die Hersteller werden wohl nur eine niedrige Angabe machen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Geh mal bitte in diesen Fred. Dort wirst Du auf JekyllandHyde aufmerksam werden, welcher zum Anfang ein größeres Kampfgewicht aufs Bike legte als Du. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, ob sein NRS3 für solche Gewichte ausgelegt ist (btw. er hat sein Bike geringfügig modifiziert!). Tatsache ist aber, dass das Bike sein Kampfgewicht überlebt hat.

WICHTIG: Ob die Rahmen von Giant grundsätzlich mehr Gewicht aushalten, kann und will ich jetzt nicht sagen!

Btw:

Auch mit Fullys kann man lange, schöne und bequeme Touren fahren. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob die Bikes in deren Ausstattung und Rahmengeometrie dafür ausgelegt sind. All Mountain-Bikes kann man als "eierlegende Vollmilchsau" bezeichnen mit denen man solche lange Ausfahrten wunderbar machen kann.

Bei Bikes, welche für den Downhill ausgelegt sind, gebe ich Dir da 100%ig recht-mit denen möchte ich auch keine Touren fahren wollen! ;-)

edit: ge-edited!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke ein AM wäre sicherlich auch eine gute Wahl, da ich aber wert auf gute Qualität lege, wird mir ein Fully das meinen Wünschen entspricht, zu teuer (armer Student:D).
2000€ wäre die oberste Schmerzgrenze. Und da bekomm ich halt mit nem Hardtail die bessere Qualität.

Mein Mogoose fährt sich sehr gut und ist robust, aber es Wippt doch recht ordentlich. Im stehen kann ich damit garnicht fahren.
Das würde auch eher für ein Hardtail sprechen (ich weiß das es die neuen Dämpfer auch mit lockout gibt, aber der Preis:heul:)

Ich wäre auch noch offen für ein anderes Bike als das Stevens, wenn es in meiner Preisklasse, bessere Komponenten hätte. (besonders mit Dämpfern kenne ich mich null aus)

Canyon hat momentan so eine Rabatt-Aktion, in der Du Fullys für unter 2000 EUR bekommst.

Canyon ist aber ein Versender-ergo Du wirst keines deren Bikes im Laden finden. Von daher mußt Du selber entscheiden, ob ein Versender etwas für Dich ist.

Das Wippen ist natürlich so ne Sache. Aber die heutigen Fullys sind so ausgefuchst, dass das Wippen kein Thema ist.

Generell will ich jetzt Dir kein Fully aufschwatzen-besonders wenn ich bedenke, dass ich selber ein Hardtail habe. Nur offen sollte man sein! Aber egal-auch wenn Du dich am Ende für ein Hardtail entscheidest, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil! :daumen:

Ok, dann werde ich mich jetzt da nochmal umschauen, und nächste Woche fahre ich dann mal noch ein paar Stevens Probe. Vielleicht auch ein Fully.

Ich lasse euch dann wissen, wie ich mich entschieden habe :D

Welchen Händler hast du in der Nähe?
Davon würde ich auch die Entscheidung abhängig machen. Die Copperhead Rahmen sind sehr belastbar. Haben zwei Freunde von mir, die wiegen 120 und 135kg. Seit dem Frühjahr unterwegs mit den Bikes keine Probleme. Ich würde dann nur relativ breite Reifen fahren, machen die beiden auch so.
Welches Rad ist lieferbar? Das 2010er Copperhead 3 kostet nicht wie bisher 999€ sondern in Zukunft 200€ mehr!

Gruß Walu

So jetzt stimmt der Titel zwar nicht mehr, aber gut.
Ich war heute beim Händler und der hat mir ein Focus Black Forest Extreme
empfohlen.
Jetzt wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte wie die Komponenten sind, und das Preis-Leistungsverhältniss
Dieses Bike http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000157&do=idx
für 1699€

Fahren tut es sich schon genial und es passt eigentlich auch von der Größe sehr gut. Nur die Bremse fühlt sich Sch**** an. Der Druckpunkt ist hm,.... naja garnicht vorhanden. Die ist so weich, das geht garnicht.
Das günstigere Black Forest Expert hat viel bessere Bremsen, vom Druckpunkt und vom allgemeinen Gefühl her. Und der Händler hat mir auch bestätigt das er die Elixier der Stroker vorziehen würde.

Jetzt überleg ich mir ob mir die besseren Komponenten des Extreme den Aufpreis wert sind oder sein sollten, wenn ich mich mit der Bremse nicht wohl fühle. Und ne andere Bremse kann er mir nicht verkaufen.
Also extra bekomm ich natürlich ne andere aber nur nicht als Ersatz.
Und dann wirds mir zu teuer. :confused:

Zurück